Saturday Runaway - Altes wieder neu [Rock]

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.177
Reaktionen
2.766
Punkte
13.649
Hi!

Ein Jahr ist es her, da suchte ich Vocals für einen Song, den ich hier gepostet hatte- vielleicht erinnert sich der eine oder andere, wenn er den Song hört.
Leider kam es nicht zu einem Ergebnis, was alle Beteiligten zufrieden stellte... aber es gibt ja noch die Fr. Gaber! Und die hat dann schlussendlich meinen Song besungen, und zwar mit dem Text, der mithilfe vom Recording Forum verbessert wurde. Und zwar so, dass es sich nicht mehr anhört, wie von einem Drittklässler geschrieben :)

Jedenfalls hatte ich nach einem Jahr wieder Lust auf den Song bekommen und habe ihn neu aufgenommen.

Und nun ohne groß zu schwallern:



Ich bin offen für ungeschöntes, ehrliches Feedback!
 
Ich bin offen für ungeschöntes, ehrliches Feedback!
na gut: ich hoffe du sitzt ;)
Wäre da nicht die tolle Stimme hätte ich den Song nicht bis Ende durchstehen können.
Die ewig gleichen (lauten)Gitarrenpattern die den ganzen Song durchhämmern sind für mich nervend.
Den Orgelsound empfinde ich als nicht passend.
Letztendlich macht die Gesangsmelodie den ganzen Song, nicht die Instrumentierung.
Aber spätestens die echt übel klingenden realitätsfernen Plastikdrums machen den ganzen Song kaputt.
Da kann man auch mit dem Mix nichts ändern.
Ab 3:30 wirds etwas interessanter, da passiert mal was. Diese Gitarre könnte schon früher kommen.
Aber echt tolle Stimme!
Ich denke das ist ein guter Ausgangspunkt da läßt sich deutlich mehr rausholen schon mit anderer Gitarre und echten oder zumindest
gut programmierten Drums. Alleine der Gesang hätte es verdient
Mich würde interessieren was du selbst dazu meinst.
 
Danke für deine Zeit. Hmm, was ich selbst dazu meine?
Ganz so schlimm wie du finde ich das nicht. Die Drums sind aus BFD, und die sind ja eher für hochwertige Samples bekannt.
Vielleicht liegt es an der Bandmaschine, die es komprimiert? Ich finde die eigentlich ganz annehmbar, wie sie jetzt sind. Ich mag das "plock".
Die Gitarren kommen aus dem Kemper, auch der produziert ja eigentlich eher keinen Schrott, wenngleich die Gitarre auf der linken Seite vielleicht doch noch etwas verbesserungswürdig ist, das gebe ich definitiv zu.

Wo ich noch meine Probleme mit habe, ist der Reverb auf den Gitarren. Mache ich wenig drauf, klingen sie zu direkt, mache ich zu viel drauf, klingen sie so, wie sie jetzt klingen.
Irgendwelche Tips?

Interessant sind aber trotzdem immer die verschiedenen Wahrnehmungen, und das meine ich nicht negativ.
Im Nachbarforum wurde folgendes dazu geschrieben
Also mir gefällt das Lied sehr gut. Ich kann da zwar zu Aufnahmetechniken nichts Fachliches sagen, weil ich davon keine Ahnung habe, aber so als Laie vom Klang. Klingt weitestgehend wie aus einem Guss, angenehm aufeinander abgestimmt, ohne deswegen platt zu sein. Klingt frisch, auch wenn die Instrumente OldSchool spielen vom Rhythmus und teilweise sind. Gerade auch die sehr klare Hörbarkeit fast aller Bestandteile fand ich sehr gut.

Das einzige was da vielleicht ein bisschen für mich aus diesem "aus einem Guss" beim ersten hören rausfiel war die Orgel. Denn zunächst habe ich sie im vorderen Teil nicht gehört, dass sie da schon mitspielt, so dass es mich dann erst Mal etwas erschlagen hat als sie "plötzlich aus dem Nichts" so laut und deutlich einsetzte. Im Gitarrensolo fand ich die Mischung dann passend. Orgel zu hören, aber nicht so rausstechend. Im hinteren Teil dann auch.

Auf jeden Fall aber ein Song wo ich auch noch mal auf Play gedrückt habe. Beim zweiten hören habe ich dann drauf geachtet, dass die Orgel auch im vorderen Teil schon zuhören ist, nahm sie dann auch über das ganze Lied gleichmäßiger wahr. Keine Ahnung, ob das was mit dem Mix zu tun hat, dass sie mir da erst entgangen ist.

Kann mir gleichermaßen vorstellen dass das in den entsprechenden Rockkneipen zur Samstagabend Live Musik passt, wo es ja auch vom Thema des Liedes hinpasst. Finde es von Niveau und Klang aber auch radiotauglich.
 
Guter Rocksong mit super Vox.

Die Drums klingen ok, evtl. etwas bauchiger mischen. Der Bass ist mir auch deutlich zu wenig dabei. Für die Länge des Songs passiert mir dann doch deutlich zu wenig, aber wenn man alles zusammenstauchte, den Mix noch ein bissel wuchtiger/lebendiger/bauchiger machte, wär das sehr geil denke ich.
 
Was genau meinst du mit bauchiger? Mittiger oder bassiger?
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
3
Aufrufe
259
Seratos
Seratos
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben