Sattelbreite

  • Ersteller Elsongman
  • Erstellt am
E

Elsongman

Registriert
12.01.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe beim A-[g=251]Dur[/g], gegriffen im zweiten Bund mit drei Fingern(sehr eng), mehr Probleme mit schnarrenden und unfreiwillig abgedämpften Saiten, auch z. B. der hohen E-Saite, als beim F-[g=251]Dur[/g]-Barre ab erstem Bund. Meine [g=422]Gitarre[/g], die zugegebenermaßen billig war, aber trotzdem nicht schlecht ist, hat eine Sattelbreite von 42 mm. Könnte das vielleicht zu schmal sein? Es gibt ja auch Sattelbreiten von 43 und 44 und so weiter Millimeter. Sollte ich mir vielleicht so eine kaufen oder liegt es einfach an meiner Technik? Meine Finger sind eigentlich relativ schlank, auf jeden Fall nicht sehr dick, was aber oft auch kein Problem zu sein scheint. Ich kannte mal einen kleinen, ziemlich korpulenten Typen, der hatte regelrechte Wurstfinger, aber gespielt wie ein Gott, jedenfalls saugut.
 
Ich denke nicht dass deine (nach Deinen Angaben) billige [g=422]Gitarre[/g] spezielle Abmessungen hat.

A-[g=251]Dur[/g] mit offenen Saiten ist problematisch. Hab schnell meine [g=422]Gitarre[/g] genommen und geschaut wie ich das mach: Bei mir liegt der Zeigefinger nah am 1. Bundstäbchen, der Ringfinger nah am 2. Bundstäbchen. Der Mittelfinger liegt in etwa in der Mitte. Ich halte also die 3 Finger nicht parallell zu den Bundstäbchen.

Eine oft gesehene Alternative ist das Greifen des A-Akkords mit dem Zeigefinger. Dann klingt allerdings die hohe E-Saite nicht.
 
Also wenn du den A-[g=251]Dur[/g] nur mit der gebogenen Fingerkuppe
des Zeigefingers spielst geht das auch bei schmalen Hälsen.
Bedarf aber einiger Übung.
 
Hmm, hab ich schnell ausprobiert.
Ist schmerzhaft, nicht zu empfehlen.
 
Anfangs ist alles schmerzhaft.
Aber der Finger gewöhnt sich dran.
 
Ist ja krass.
 
@Hannes_Meister
kann natürlich sein das meine Finger mittlerweile etwas Gummiartiges angenommen haben. Ich Klampfe jetzt seit ungefähr 40 Jahren,
und da tut so schnell nichts mehr weh.
 
Ihr seid ja krass :D

Eine Konzertgitarre hat eine Sattelbreite von 50mm. Da kann man natürlich bequemer greifen. Aber auch bei der Western solltest du das hinbekommen. Der Trick ist eigentlich nur, die Finger eng aneinanderzuquetschen und möglichst kurz vor den Bund zu bekommen. Greif A-[g=251]Dur[/g] auch mal mit den Fingern 2,3 und 4 (also Mittel Ring und Kleiner). Da hast du etwas mehr Platz, weil die Finger schlanker sind.
Die schon erwähnte (krasse) Art den Zeigefinger durchzubiegen ist auch recht üblich, gerade unter Jazzern. Dann solltest du aber die Hand in eine bequeme Stellung bringen, damit die Überstreckung nicht zu schmerzhaft wird.

Grüße von Fugato
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
Peppersmusic
Antworten
0
Aufrufe
1K
Peppersmusic
Peppersmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben