SATA Platte zu lahm?

Deine Werte liegen im grünen Bereich.
 
ich habe hier selbst eine hitachi und die ist die lauteste Hardware am ganzen PC.
es wird nunmal lauter, wenn der Schreib - Lesekopf bei Datenzugriffen aktiviert wird und rattert wie ein MG ;)

Entkoppeln bringt da bedingt was, außer du dämmst dein ganzes Gehäuse ab. Aber bevor du das in Angriff nimmst, kauf dir einfach eine neue Platte und nutz diese als externe.
 
uhh hitachi....2 mal platte von denen gehabt und 2 mal totalausfall....naja, kann auch mein pech gewesen sein.
 
Wenns ne HItachi ist , dann ist diese Lautstärke auf jedenfall normal...die haben im Schnitt immer schon ziemlich laute Platten gebaut. Western Digital oder Samsung waren dagegen eigentlich immer die leisesten Platten. Hab hier 2 Hitachi, 4 Western Digital und 2 Samsungs. Die HItachis laufen nur noch als Backupmedium am E-SATA -Port, weil sie mich im Dauerbetrieb auch nur nerven...alle Platten übrigens mit 7200 U/min..
Geschindigkeits- oder Lautstärkemässig kann man bei vielen Platten aber auch noch was tweaken, so dass man entweder besser Zugriffzeiten oder weniger Lautheit hat - bedingt sich leider gegenseitig. Komm grad nicht auf das Fachwort dafür....naja..irgendeiner wird schon wissen was ich meine.

Edit: jetzt weiss ichs...Acoustic Audio Management.
 
@ Wennto

aber die db-Werte nicht
Das dürfte kein Wunder sein.
IBM-Platten waren meiner Erinnerung nach immer mit die, die am meisten Krach gemacht haben. Und Hitachi hat 2003 von IBM die Plattenproduktion übernommen, wäre also kein Wunder, wenn die heutigen Platten auch das Krachmachen geerbt hätten.

Kamu schrieb:
Entkoppeln bringt da bedingt was

Wenn man es richtig mach, bringts ne ganze Menge.

Zuerst mal sollte man feststellen, ob die Platte auch dann genauso laut ist wie eingebaut, wenn sie nicht im Rechner eingeschraubt ist und auf irgendwas Weichem liegt - Schaumstoff, Wolle etc.
Scheppert sie besonders laut, wenn sie eingebaut ist, kommt ein Teil von der GEräuschkulisse durch die Übertragung aufs Rechnergehäuse zustande - und das kann man ziemlich preiswert mit ein paar Silentgummis und Einbau in einen 5 1/4 " - Schacht ruhig bekommen.
Macht die Platte auch Krach, wenn sie frei rumliegt, dann hilft nur Einpacken........

Acoustic Audio Management.
Muss die Platte afaik unterstützen. Tut sie´s nicht, ist´s mit AAM Essig.
 
@ tubeless

die Entkopplungsgeschichte ist mir wohl bewusst, doch bezog meine Aussage auf diesen Fall, aber danke nochmals für deine ausführliche Erklärung. Soweit ich das beurteilen kann geht es nicht um die Vibrationslautstärke sondern um die mechanische Geräuschkulisse und da lässt es sich nur eindämmen.
 
Muss die Platte afaik unterstützen. Tut sie´s nicht, ist´s mit AAM Essig.

kann man bei vielen Platten aber auch noch was tweaken

JA...deswegen bei vielen Platten und eben nicht bei allen ;)
Hitachi hatte da auch mal ein extra Tool auf der Seite aber in der neuesten Version ist genau diese Funktion nicht mehr enthalten. Ob das dann automatisch bedeutet, dass das mit neueren Platten auch nicht mehr klappt hab ich auch leider nicht eindeutig rausgefunden.
Nur dass WD und Seagate es aus anscheinend patentrechtlichen Gründen wohl nicht mehr benutzen.
Schade eigentlich.

Hmm...muss mal wieder PC-Zeitschriften kaufen - ein Jahr ist doch verdammt lang...da is ne Menge überholt, was man meint zu wissen.
 
@ Kamu

geht es nicht um die Vibrationslautstärke sondern um die mechanische Geräuschkulisse
Das wäre dann die Frage, die es zu beantworten gilt.
Das Pfeifen und Heulen mancher Platten bekommt man natürlich nur dann relativ ruhig, wenn man sie kapselt. Das ist meistens nicht billig, weil ne Kapselung gleichzeitig bedeutet, dass man die Wärme mit einschliesst - das Teil, mit dem man die Platte einpackt, muss also gleichzeitig dafür sorgen, dass die Wärme abgeführt wird.

Was anderes ist das, wenn die Kopfbewegungen Krach machen oder die Platte vibriert. Die Geräusche, um die es da geht, sind bei frei hängender Platte nicht so laut - sie werden verstärkt wiedergegeben durch die grossen Blechflächen des Gehäuses. Da hilft ne einfache Entkopplung über Silentgummis.

Das Problem bei solchen Sachen ist immer, die richtige Härte zu finden für die Gummis. Sind sie zu weich, eiert die Platte, dass kann sich auf die Zugriffszeiten auswirken, weil das Mitschwingen der Platte bei Kopfbewegungen einer genauen Positionierung des Kopfes entgegenwirkt - bei den heute üblichen Schreibdichten auf den Magnetscheiben kann sowas kontraproduktiv wirken.

Ist halt immer eine kompromissbehaftete Geschichte - Platten mit extrem kurzen Zugriffszeiten haben im Normalfall sehr schnelle Kopfbewegungen mit hohen Beschleunigungen - das wirkt sich auf das Geräusch aus, erklärt auch auf die Wichtigkeit einer stabilen Befestigung der Platte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben