"Sarah" - Piano/Pop-Ballade

  • Ersteller melahide
  • Erstellt am
melahide

melahide

Registriert
15.08.09
Beiträge
167
Reaktionen
8
Punkte
232
Hallo,
ích hab gestern einen neuen Song aufgenommen den ich mit Bernd Harmsen geschrieben habe. Es ist so etwas wie ein erstes Demo - der Song ist noch nicht fertig.

Jetzt würde ich Euch bitten, dass ihr Euch eventuell die Zeit nehmt und mal reinhört und mir ein Feedback geben könntet, was zu ändern wäre. Selber denke ich mir, dass ich die zweite Strophe bisschen nach vorne verschieben werde (und zwei Takte vom Instrumentaltrack streiche) und der Song ein neues Outro brauchen könnte. Ich weiß auch, dass ich das Lied neu einsingen muss... die Lautstärke variiert leider. Ich habe einen Kompressor benutzt, der die Lautstärke eigentlich ein wenig "ausbalancieren" sollte, hat aber nicht so gut funktioniert...

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar... und so ganz unter uns... is der Song zu schmalzig?



Soundclick LInk
http://soundclick.com/share?songid=8731455


"Sarah"
(Martin Gotz/Bernd Harmsen) Verse 1
when our eyes met It felt like nothing else was wrong
you looked so very young and cute but yet you were so strong
my mind was goin crazy, and I cried at this day
You said I need not worry, cause love will find a way
And then you smiled at me
Chorus
Sarah, I took you by the hand
said I would lead you to an other land
Where our love would survive
And we doniFFDt have to hide
Sarah you know how it feel:
if this land was real
I would follow you to the end
I hope you understand
Verse 2
I tried to hide my feelings, but I fell into despair
surrounded by my longing I knew I was not fair
I yearned to be close to you, but I stayed away
Still my heart is broken and I cry every day
When you smile at me
Chorus
Sarah, I took you by the hand
said I would lead you to an other land
Where our love would survive
And we don´t have to hide
Sarah you know how it feel:
if this land was real
I would follow you to the end
Bridge
I gave up to hold you and to watch you grow
But I still think of you this Id let you know
Chorus (repeat)
 
Kann mir nicht helfen, aber den Refrain gibt es schon.Fast 1zu1.
Natürlich mit nem anderen Text.
Komm nur nicht drauf...aber irgendwas sehr bekanntest.
Ansonsten sei mir net böse, aber vielleciht macht es Sinn, den Gesang noch etwas zu üben. Der ist arg schief.
Leider klingt das insgesamt, als würde die kompletten Instrumente aus einem Keyboard bestehen. Halt so Chords greifen und Schlagzeug Bass u.s.w. werden mitgespielt.
Klingt wenig bis garcniht nach eingespielten Instrumenten.

Die Grund-Idee deines Songs nehme ich aber durchaus wahr. Diese ist daufjedenfall gut.
Leider überwiegen bei mir persönlich die aufgezählten negativen Seiten.

Gruß
Stereolli
 
Haha,The New Ladykillers
smil451c7211b9e19.gif


Also,imo klingt das ganze noch zu gradlinig,da ein Chor fehlt,keine Stimm-Dopplungen,keine schnülztigen Streicher-Ensembles die das ganze,wie es auch schon ausdrückt,unterstreicht,sowas muss da einfach rein.

Die Backings sind da einfach trocken eingemischt,was natürlich auch erstmal keinerlei positve Wirkung hat und eher unbeholfen klingt,also Effektieren so das sie in einem netten Raum erklingen und nicht ganz so aufdringlich klingen und mit mehr Gefühl passend zum Song.

So wie es jetzt ist,hab ich mal auf die Zeitangabe geschaut,ich dachte ich sei schon bei knapp 5 min angelangt,dabei war der Song erst bei 2:30 min,Grund dafür ist meiner Meinung nach eben das oben beschriebene.

Wo ist der Pianosound her (VST) welches?

Und ja,was soll ich zu der Stimme sagen,ich bin da aber auch empfindlich.wenn es geht,würde ich es auf jeden Fall neu einsingen,wenn nicht sogar jemanden suchen,der auch gut singt,oder sagen wir mal so,der einfach besser singt.

Das Ending ist garnicht mal so verkehrt,mach erstmal die angesprochenen Sachen,ich denke mal das Dir der Song selbst viel zu lang vorkommt und Du den Grund dafür beim Ending suchst,das Ending kann da garnichts für,das ist hier unschuldig.
Das arme Ending,hörst Du wie es schlurzt
smil451c7211b9e19.gif
 
Jau. Man kann das zuvor Geschriebene eigentlich so stehen lassen.

- Der Gesang ist doch sehr mäßig. Da knödelts mal hier, mal da. Da musste noch mal ran, (wenn Du niemanden finden kannst, der den Gesangspart übernimmt). Wenn Du es selbst noch einmal versuchst, dann folgendes: vermeide jegliche Schnörkel, versuche nicht all zu lang die Töne zu halten, mit'm Kompressor ran, achte auf die Backing Vocals, nimm die etwas zurück.

- Die Komposition: Ein bisschen lahm das Dingen. Entweder kurz halten oder 'nen interessanten Schlenker da einbauen.
- Arrangement: klingt leider übel nach Tischorgel. Die Drums sind schlichtweg soundmäßig grottig (nee, der Sound geht ja irgendwie, erinnert aber an Tischhupe). Gut, der Groove an sich ist für 'ne Ballade schon angemessen, aber auch da kann man mal hier oder da noch mit Finesse ran. Das erinnert so an Keyboardrhythmuspattern.

Irgendwie ist der Song noch 'ne Baustelle.
Straffe den mal um 'ne Minute oder so. Auch in Sachen Tempo ginge da noch was.
 
Hallo,
danke - werd das einbauen. Ja, ich geb ehrlich zu, ich hab den Song gesamt mit einem Keyboard eingespielt
smil454280e3a8c80.gif
. Deshalb hab ich auch kein VST benutzt sondern das Keyboard-Piano welches ich über den USB-Recorder aufgenommen hab.

Hab auch die Keyboard-Drums benutzt, da wäre vermutlich EZ Drummer doch besser...

Hab leider immer Probleme, wenn meine Gitarre aufnehmen will. Ich hab eine Semi-Akustik Gitarre...wenn ich die direkt in den Vorverstärker gebe, klingt das ganze einfach nur grottig und nicht nach Gitarre... deshalb hab ich die vom Keyboard genommen
smil454280e3a8c80.gif
.

Ja, Gesang... ich weiß. Ich habe sehr lange nicht mehr gesungen und hab erst jetzt wieder angefangen. So eine untrainierte Stimme ist ein graus... guten Sänger finden ist recht schwer... wenn sich vielleicht einer der anwesenden Herren zur Verfügung stellen könnte?
smil451c71f7edf7c.gif
...

Danke, ich werd nächstes Wochenende eine weitere Version aufnehmen und wenn ich darf hier wieder reinstellen und mal gucken, ob´s dann besser ist. String Arrangement ist eine sehr gute Idee, werd das noch einbauen.

Wegen dem Straffen um eine Minute... ist die Frage was ich noch kürzen kann... Bridge und den dritten Refrain mag ich nicht rausnehmen... ich könnt mit dem Tempo ein wenig raufgehen und aus dem Instrumentalbereich in der Mitte was rausnehmen.. nur ich dachte gerade der Teil dient als "Ohrerfrischung"
smil451c71f7edf7c.gif




Wegen VST-Piano: Ich hab Piano-VST. 4Front Piano zB.. klingt für mich nicht so toll, dazu hab ich eine "Verzögerung" vom Anschlag bis zur Tonwiedergabe, die einfach nervt. Deshalb hab ich das Keyboard-Piano genommen. Ich hab nur ein Yamaha PSR 910, also Mittelklasse. Kommt an ein echtes Klavier natürlich niemals ran
smil454280e3a8c80.gif
 
Also, mal ganz ehrlich jetzt. Der Piano Sound stört mich jetzt bei dem Song am allerwenigsten. Auch der Bass wirkt nicht wirklich störend. (Wobei so'n bissken undynamisch kommt das schon rüber, spielt aber bei so'ner extremst soften Nummer keine große Rolle). Das Ending an sich ist auch okay. An den dingen brauchste gar nicht allzuviel rumzuschrauben.
Wenn Du den Song um ein Paar bpm's steigern kannst, dann erübrigt sich vielleicht auch das Streichen von irgendeinem Part. Wenn, dann würde ich den Instrumentalpart in der Mitte kastrieren oder eben an die Bridge ran.
Wichtig aus meiner Sicht ist tratsächlich neben dem komplett neuen Gesang, 'ne überarbeitung von Drumsounds und Beat.

Das mit der Verzögerung bei VSTi's dürfte eigentlich nicht sein. Da musste mal dein System checken. ASIO Treiber etc., solche Latenzen dürften heutzutage echt nicht mehr auftreten. Über kurz oder lang musste weg von dem Tischhupensound, das geht wenn Du als Alleinunterhalter auf 'nem Polterabend irgendwelche Schlager runterrödeln musst, aber nicht, wenn Du Musik produzierst. Das macht Dir den besten Song kaputt.
 
Danke Cloud,

ja stimmt. Ok, ich versuche es nochmal ein wenig schneller plus mit Streichern hinzuzufügen. Und dann muss ich endlich rausbekommen, wie ich einen guten Gitarrensound hinbekomme... eine echte akustische Gitarre klingt halt doch besser als eine Semi-Akustische
smil454280e3a8c80.gif
.

Die Latenz hab ich von anfangs einer Sekunde auf ein paar Millisekunden runtergebracht, eben durch ASIO-Treiber usw. aber sie ist noch immer da, Komischerweise NUR bei den Pianos. Ich hab zB auch Real Guitar, da hab ich gar keine...

Müsste mir auch mal wieder einen Bass kaufen... ich bin e einsichtig.

Danke jedenfalls für die ganzen Tipps und Ratschläge, die ehrlich aber doch freundlich rübergebracht wurden. Danke - hoffe man hört sich wieder
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hallo,

hat so bisgen was von einer Joshua Kadison Nummer, mhh?

Im Wesentlichen, ja, balladiger Keyboardsound.
Der Gesang erschein mir etwas trocken, da kannst Du ruhig noch ein wenig mehr effekten, vor allem für die Backvocals.

Ob Du nun jede Note sauber getroffen hast ist ja zunächst mal wurscht, denke ich. Wenns um Homerecording geht, isses OK.

Jedoch das Mikro hatte irgendwo schnell seine Grenzen?
Du klingst, als wenn man Dir die Nase zubetoniert hätte
smil451d62b1d6f72.gif

Den gleichen Effekt hatte ich die Tage (Conrad Elektronik, Billigmikro), als ich versuchte, meine Freundin mit gesprochenen Versen aufzunehmen. Wir werden es nun mit einer anderen Mikroposition und Pop-Killer nochmal versuchen.
 
Hi,
Pop-Killer hab ich, die sind super! Ich hab ein Senheiser Microphon... eigentlich ein sehr gutes. Mein großes Problem ist es noch, immer mit der richtigen Lautstärke zu singen ... grad wenn´s höher wird will ich immer lauter werden. Issn fehler, normal sollten alle Töne die gleiche Qualität haben, das kann ich nicht. Vielleicht lerne ich es noch.

Werd jetzt am Arrangement rumbasteln und dann wird´s ein Sänger einsingen - und ich melde mich hier nochmal, vielleicht gibt´s noch weitere Tipps mit der neuen Version.

Danke jedenfalls, mit so vielen hilfreichen Feedbacks hätt ich nicht gerechnet
smil451c71f7edf7c.gif
 
Keyboard-Drums benutzt, da wäre vermutlich EZ Drummer doch besser.
ist nicht vordergründig ob die durms nun vom keyboard oder Ez kommen. Fakt ist, dass es Murks ist und danach klingt, wenn die komplette Musik von einem Gerät kommt. Es fehlt dann einfach an "Gesicht" Deshalb verstehe ich auch nicht den Line6 X3 - will man wirklich ein "All in One" Gerät haben ? Früher war das nonPlusUltra in HifiAnlagen doch auch Bausteine....da hat sich nichts verändert.
Probleme, wenn meine Gitarre aufnehmen will. Ich hab eine Semi-Akustik Gitarre...wenn ich die direkt in den Vorverstärker gebe, klingt das ganze einfach nur grottig und nicht nach Gitarre
Willkommen im Recording bereich. Micro schnappen und solange ausprobieren bis es toll klingt...finde persönlich AkGitarren IMMER schöner mit Mic abgenommen.....vielleciht auch Geschmackssache.
Liegt aber auch an der Gitarre, wie das Endprodukt klingt....gibt Klampfen die klingen auf Anhieb scheisse
smil470009513826a.gif



Wegen dem Straffen um eine Minute... ist die Frage was ich noch kürzen kann...

Ist genau so wie Kochen bzw. Essen. Wenn es immer mehr wird im Mund, dann hat der Koch irgendwas falsch gemacht.
Ein Song muss nicht unbedingt kurz sein. Er muss aber unterhalten und den Hörer "halten" können. Da liegt die Kunst drin Songs zu schreiben.
 
Hmm... ja stimmt schon
smil451c71f7edf7c.gif


Grundsätzlich bin ich ja mal froh, dass niemand den Text verrissen hat
smil451c71f7edf7c.gif


Ich glaube aber, es ist ein unterschied, Songs "fesselnd" zu schreiben oder "fesselnd" zu produzieren....es gibt sehr einfache Songs die ausproduziert sehr fesselnd. Hab zB einmal von Mike Read einen Song gehört, nur mit seinen Vocals und Piano. Da dachte ich "ist das ein witz?"... dann wurde er von Steve Levine ausproduziert und ich traute meinen Ohren nicht
smil451c71f7edf7c.gif



Wegen Gitarre: Hab schon ein paar "Gitarre/Vocals" Lieder aufgenommen mit einem billigen Camcorder (so ein typisches Youtube Video... *haha*) und da klang die Gitarre toll. Also Potenzial ist da... wenn ich die Gitarre mit dem Gesangsmikro aufnehme, müss ich allerdings mit dem Mikro an den Saiten kleben.. aber ich habe ehrlich gesagt noch nicht nach einer besseren Position gesucht. Das sollte ich mal machen.
 
Weil, wenn ich mit dem Mikro zu weit weg von der Gitarre bin, nimmt es zu leise auf
smil451c71f7edf7c.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben