Samsung Spinpoint P80 160GB oder Seagate ST-3160023AS

GMB

GMB

Registriert
27.10.02
Beiträge
143
Reaktionen
0
Punkte
209
Hallo
ich stehe im moment zwischen der entscheidung Samsung Spinpoint P80 160GB oder Seagate ST-3160023AS zu kaufen.
kann mir einer helfen und mich beraten?
welche ist leiser? ich hab gehört die samsung hätte eigenvibrationen kann man die durch aufhängung gut wegkriegen?
Die beiden Festplatten
danke für eure hilfe
GMB
 
jo hallo
also ich hab von den samsung platten 4 stück und bin höchst zufrieden ,sehr leise günstig und schnell.laufen seit 1 jahr problemlos,bin mittlerweile absolut von den samsung überzeugt.kein vergleich zu meiner 120gb maxtor (macht zwar kein ärger aber halt lauter).zu der seagate kann ich nichts sagen, hatte zwar mal ne 30gb platte (und die war höllen laut ) aber die neuen sind bestimmt auch leiser ...



ps:die samsung hör ich so gut wie gar nicht in meinem rechner (und ich bin empfindlich)


cu
 
Jo,

die SAMSUNG ist leiser, billiger und der Support ist besser. Die SEAGATE dürfte im Dauerbetrieb länger fehlerfrei laufen, aber zu SAMSUNG gibt es einfach noch keine Langzeittests (so 4-5 Jahre).

Wir haben in diesem Jahr ein paar Dutzend Samsungs aller Größen verbaut (im Augenblick dreht sich eine - völlig unhörbar - auch in meinem Laptop), und es gab nie Probleme. Auch die von Dir favorisierte Platte war dabei. Von Eigenvibrationen keine Spur.

LG

CJ
 
Hab die Samsung auch und die ist wirklich klasse. Total leise, kühl und zuverlässig (bisher) :D
 
Hi

Samsung ist billiger? Seit wann? Ich dachte immer, Seagates wären bei Festplatten am billigsten (wenn man mal No Names weglässt).

Egal: Ich hab mehrere Samsung Spinpoints in Verwendung (hier im Audio Rechner und auf der Arbeit in Büro PCs) und die laufen alle prima und sehr leise. Hingegen sind bei mir schon diverse Seagates gestorben. Das ist allerdings schon ein bisserl her. Kann sein, dass die sich wieder gebessert haben.

Negative Erfahrungen hab ich ansonsten auch noch mit IBMs gemacht. Maxtor und Western Digital sind wieder okay. Wie gesagt: persönliche Erfahrungen. Das mag bei anderen schon wieder ganz anders aussehen...

Aber Du siehst ja selbst: der Trend geht zur Samsung...;)

Gruß
Mike
 
Hab ne 120er Samsung: Flüsterleise. Meine Maxtros sind Endlaut.
Ich habe gehört das die SegateBaracudas sehr sehr gut sein sollen ;)

Chris
 
Hallo!!

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren ne 80 GB Seagate Barracuda und seit ca. nem halben Jahr die 160 GB Samsung.

Bei mir laufen beide super, ohne Probleme und leise. Ich hab mir damals die Samsung bei ebay bei nem Händler gekauft. Witzig/Glücklich für mich war, dass bei der Auktion eigentlich die Platte mit weniger Cache angeboten wurde, bekommen habe ich aber die teurere. Gezahlt habe ich 77 € inkl. Porto.

Es ist eigentlich egal, welche Platte du kaufst. Ich bevorzuge aber die Samsung.

Viele Grüße, Christian.
 
ich hab mich jetzt, auch auf grund eurer empfehlungen für die samsung entschieden.
ich hoffe mal dass sie auch richtig leise ist die festplatte von ibm die ich bis jetzt hatte ist übelst laut.
gruß und dank gmb
 
Hi,

ich hatte als dritte HD Platte ne gebrauchte Seagate eingebaut. Läuft ziemlich leise, jedenfalls ist das Rechnergehäuse mit Lüfter lauter. Nachdem mir eine IBM abgeraucht ist, hab ich die durch die Seagate Barracuda mit 200GB und 8MB Cache ersetzt. Läuft auch problemlos. Langzeiterfahrungen habe ich mit Seagate aber noch keine.

Gruß Rainer
 
Hallo! Stand vor ein paar Wochen vor derselben Frage! Hab mich dann ausführlich darüber schlau gemacht. Folgendes:
- Samsung Spinpoint: 27 bB (lt. Hersteller)
- Seagate: 25 dB (lt. Hersteller)

Doch bei diversen Tests (u.a. Chip, PC pro, usw.) waren die Samsung Platten leiser, konnten durch eine bessere Performance und guten Support glänzen! Fazit:
Samsung ist die bessere Platte (im Moment),
ist aber auch ne glaubensfrage, wie alles beim PC.
Doch auf die Herstellerangaben würde ich mich auch nicht verlassen. Die Spinpoints hatten im Test so zwischen 33-37 dB und die Barracudas so 37-42 dB. Hoffe das Hilft trotzdem noch,
Grüße pat
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben