Samsung Professional Audio SDK

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
nachdem google es jahrelang verpennt hat machts samsung einfach selbst? nice.
 
So kann man es wohl sagen ja, schade dass ich Samsung meide, also nix für mich...
 
Only devices with the Professional Audio Framework

Was genau bedeutet das? Sind Samsung Smartphones damit ab Werk ausgestattet? Ist es mit allen Android Geräten kompatibel?
 
nachdem google es jahrelang verpennt hat machts samsung einfach selbst?
Was genau hat google verpennt? Musik-Apps zu bauen? Die stellen doch lediglich das Betriebssystem zur Verfügung. Und wenn es genügend Java-Programmierer gäbe, die Sinn darin sehen, Musiksachen zu bauen, dann würde das auch passieren. Ist aber zur Zeit noch nicht so. Das liegt aber nicht an Google.

Und Samsung wird gegen das Betriebssystem auch nichts tun können.
 
nachdem google es jahrelang verpennt hat machts samsung einfach selbst?
Was genau hat google verpennt? Musik-Apps zu bauen? Die stellen doch lediglich das Betriebssystem zur Verfügung. Und wenn es genügend Java-Programmierer gäbe, die Sinn darin sehen, Musiksachen zu bauen, dann würde das auch passieren. Ist aber zur Zeit noch nicht so. Das liegt aber nicht an Google.

Und Samsung wird gegen das Betriebssystem auch nichts tun können.

google soll (bitte!) selbstverständlich nicht selber musik-apps bauen, aber sie sollten doch bitte jetzt langsam mal von OS aus eine umgebung anbieten, in der dann 3rd party hersteller musik-apps bauen können ohne dass ihnen allzu viele steine in den weg gelegt werden. wenn gefühlte 95% aller google audio apps komplett unbrauchbare latenzen abliefern, während IOS in qualität und quantität in dem bereich gnadenlos davonzieht (das sage ich wohlgemerkt als jemand der trotzdem android bevorzugt), dann haperts ja wohl ganz offensichtlich am developer support seitens google.

und wenn die person die die bisher mit abstand beste google-audio-app (caustic) abliefert in unaufgeregtem aber bestimmten ton von den unzulänglichkeiten von android berichtet, dann fühle ich mich durchaus veranlasst, ihm zu glauben. es scheint ja dann doch OS bezogene technische gründe zu haben, dass caustic auf IOS vom start weg echtzeittaugliche latenzen bietet während es auf android auch nach langem kampf immer noch einiges langsamer ist - das wird der kollege ja nicht mit absicht machen. der will doch auch nur seine software verkaufen.

als letzter zeuge sei google selbst aufgeführt, die immer mal wieder "better low latency audio performance" in irgendwelchen roadmaps drinstehen haben, und dann irgendwie doch immer wieder nicht dazuzukommen scheinen.

insofern: wenn samsung da jetzt google das asio-manöver reindrücken würde, wär das aus meiner sicht karma pur ;-)
 
nachdem google es jahrelang verpennt hat machts samsung einfach selbst?
Was genau hat google verpennt? Musik-Apps zu bauen? Die stellen doch lediglich das Betriebssystem zur Verfügung. Und wenn es genügend Java-Programmierer gäbe, die Sinn darin sehen, Musiksachen zu bauen, dann würde das auch passieren. Ist aber zur Zeit noch nicht so. Das liegt aber nicht an Google.

Und du meinst in allem Ernst, das Fehlen der Musik-Apps läge an den zu faulen, zu blöden, oder zu wenigen Programmierern?
 
Und du meinst in allem Ernst, das Fehlen der Musik-Apps läge an den zu faulen, zu blöden, oder zu wenigen Programmierern?

Die Antworten zu Deiner Frage hierzu findet man hier:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mobile/187972/letzte_posts.html

Nein! Sorry, aber genau auf diese Frage ist dort die Antwort NIE gekommen. Er hat immer wieder irgendetwas behauptet, aber auf die Kernfrage, warum es nichts gescheites für Andro gibt *), keine Antwort gegeben. Von den anderen kam diese Antwort auch nicht. Und hier sagt er, es gibt nicht genügend Programmierer, die Sinn sehen würde, Musik-Apps zu schreiben, was für mich total lächerlich und unseriös klingt.

*) Abgesehen von Heat und caustic, was im Vergleich zu iOS nichts ist.
 
der Schluss liegt nahe, dass es eben auf Android systemseitig nichts gibt, an dass du als audio app Entwickler direkt andocken könntest und dann low latency audio hättest, sondern stattdessen das alles selber immer an den Start bringen musst. in etwa so als müsstest du auf Windows zu jeder audio app die du schreibst dann noch selber den asio Standard dazu neu erfinden. das deckt sich zumindest auch in etwa mit den aeusserungen des machers von caustic, der seine Kompetenz mit der doch ziemlich deutlich besten Android audio app ja auch durchaus mit einer Referenz zu untermauern weiss :)

und wenn man dann noch anschaut, dass caustic fuer ios aus dem Stand gleich trotzdem viel bessere Latenzen aufs Parkett legt, dann darf man schon langsam darauf schließen, dass es hier grundlegende Unterschiede zwischen ios und Android gibt die auf Android low latency audio zumindest nicht gerade begünstigen.

habs kürzlich nochmal selber verglichen. aris touchscreen Latenz test in allen Ehren, aber ein iPhone nimmst du in die Hand, startet ein virtuelles drumkit und das funktioniert. bei Android startest du das virtuelle drumkit und der erste Gedanke ist "ist nicht euer ernst". das ist einfach der Regelfall.

insofern, schön wenn Samsung da mal selbst Hand anlegt wenn schon Google all die Jahre den #### nicht hochbekommen hat.
 
Das ist ja mal geil, was Samsung da an den Start bringt. Wenn's denn gut funktioniert und hält, was es verspricht. Aber so Sachen wie USB-MIDI- und USB-Audio-Unterstützung alleine wären schon mal Gold wert, wenn man eine Musik-App schreiben will. Und wenn das ganze dann auf Betriebssystem-Ebene läuft und niedrige Latenzen hinkriegt und das ganze auch noch komfortabel anzusteuern ist (was aber alles wahrscheinlich ist, wenn die sich dem Thema schon widmen), dann ist das ja ne super Voraussetzung, dass da mal anständige Apps auftauchen.

Schade ist natürlich, dass das dann nur erstmal auf Samsung-Geräten läuft. Aber gut, vielleicht kommt Google selber in die Hufe, wenn das was wird....oder kauft denen das ab oder sowas :)

nachdem google es jahrelang verpennt hat machts samsung einfach selbst?
Was genau hat google verpennt? Musik-Apps zu bauen? Die stellen doch lediglich das Betriebssystem zur Verfügung. Und wenn es genügend Java-Programmierer gäbe, die Sinn darin sehen, Musiksachen zu bauen, dann würde das auch passieren. Ist aber zur Zeit noch nicht so. Das liegt aber nicht an Google.

Und du meinst in allem Ernst, das Fehlen der Musik-Apps läge an den zu faulen, zu blöden, oder zu wenigen Programmierern?

Es stimmt beides bzw. bedingt sich gegenseitig. Android-Audio-Programmierung ist die Hölle, man muss viel rumtricksen und trotzdem funktioniert es oftmals nicht gut, wenn man nicht abartigen Aufwand betreibt und sich die halbe Audio-API selber schreibt. Und das macht man nicht mal eben in ein paar Stunden. Das Thema macht definitiv keinen Spaß.

Und es ist auf Entwicklerseite einfach kein Vergleich zu iOS. Dort hat man in ner halben Stunde eine lauffähige App gebastelt, die z.B. MIDI-Geräte ansteuert. Weil iOS (bzw. CoreMIDI) schon fertige Bibliotheken dafür anbietet. Wenn man das unter Android machen will, muss man sich u.U. zunächst mal grundlegend mit dem USB-Protokoll befassen. Nachtschichts Vergleich mit "bei jedem Windows-Programm mal eben ASIO selber dazubauen" ist da ziemlich treffend.

(Nicht, dass unter iOS alles toller und einfacher wäre...die Entwicklungstools von Apple find ich ziemlich zum Abgewöhnen. Es gibt halt nur keine adäquate Alternative.)

Und wenn man mal kommerzielle Apps betrachtet, ist es ja klar, dass das auch einfach ne Budget-Sache ist, wie viel Entwicklungszeit sowas kostet und ob das für ne Firma rentabel ist. Ich kenn den Caustic-Entwickler ist, aber ich vermute mal, dass der ein Fulltime-Programmier-Nerd und Nächte-Durchfrickler ist... und keiner, der das Programm möglichst kostengünstig und gewinnbringend entwickeln musste ;)

Also -> Betriebssystem blöd für Audiodinge, deswegen hat fa kein Programmierer Lust drauf und die Entwicklung ist im Unterschied zu iOS deutlich aufwändiger und damit für Firmen deutlich unattraktiver.
 
Da Google gestern sein neues OS präsentiert hat hier ein paar release notes:

Lower latency audio input ensuring that music and communication applications that have strict delay requirements provide an amazing realtime experience

Multi-channel audio stream mixing means professional audio applications can now mix up to eight channels including 5.1 and 7.1 channels

USB Audio support means you can plug USB microphones, speakers, and a myriad of other USB audio devices like amplifiers and mixers into your Android device
 
Klingt sehr vielversprechend. Nur MIDI fehlt, aber ich geb zu, Audio und Latenz ist dringender.

and a myriad of other USB audio devices like amplifiers

USB-Verstärker haben sie gleich miterfunden :)
 
USB midi gabs schon m.w., oder?

na, jetzt kommt ja bewegung in die sache. hat ja auch nur paar jahre gedauert ;-)
 
USB-MIDI? Vom OS aus? Soweit ich weiß nur USB (falls das Device Host Mode unterstützt) generell, so dass man MIDI selber implementieren müsste. Möchts aber nicht beschwören.

Gibt ein paar Apps, die das machen, und ein paar Java-Klassen, aber die Apps sind bei vielen Messages aufeinmal (Pitchbend, Aftertouch) bei meinen Tests immer abgestürzt.
 
ist bei mir auch nur gefährliches halbwissen :) kann gut sein dass ich mich da täusche. in dem fall wär das natürlich abermals albern, so marke "yeeah wir implementieren jetzt pro audio...äh...midi? dann im überübernächsten update in 3 jahren".

wäre aber irgendwie auch keine grosse überraschung angesichts googles bisheriger performance bei dem thema.
 
Wahrscheinlich je nachdem, wie stark gedrängelt wird und welche Prio es auf deren Plänen hat. Hohe Latenzen beim Display-Klavierspielen nervt auch einen Siebtklässler... oder beim Gamen, wenn Super-Dario hinfällt und der Blut-Spritz-Sound kommt zu spät :D

Da sind vergleichsweise die Leute, die Wert auf MIDI-Geräte über USB legen, wohl deutlich in der Unterzahl...

Aber ICH will es. Das sollte genügen!
 
mir genügts :)
 
Und hier sagt er, es gibt nicht genügend Programmierer, die Sinn sehen würde, Musik-Apps zu schreiben, was für mich total lächerlich und unseriös klingt.
Meinst du mit "er" mich? Falls ja, dann hast du richtig gelesen.
Du kannst es nur nicht richtig einordnen. Du bezeichnest es zwar als lächerlich und unseriös, aber so richtig Ahnung hast du eigentlich nicht, so dass du dir überhaupt so eine Beurteilung erlauben kannst, oder?

Du wirst hier kaum jemanden finden, der dichter und beruflicher an der Sache dran ist.
Also hör auf, es lächerlich zu finden und höre einfach zu, wie die echte Welt aussieht. ;)


ps an alle:
Hier scheint immer noch selten bis gar nicht rübergekommen zu sein, dass Android verschwindend geringe Latenzen hat. Ich hab das Gefühl, dass ich da ständig und sehr gern überlesen werde. :D

Ich meine, das müsst ihr wissen, wenn ihr auf diesem falschen Dampfer weitersegeln wollt. ;)

Es ist eine einzig-und-alleinige- Bildschirmtouch-Latenz!
Das hat nichts und überhaupt GARNICHTS mit einem angeschlossenen USB oder MIDI - Device zu tun!



Ari
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben