Samsung Laptop zum Musizieren?

  • Ersteller SecretAgentMan
  • Erstellt am
S

SecretAgentMan

Registriert
07.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
147
Mojens !!!

Ich will mir bald ein Laptop zulegen (wer will das nicht :) ).
Nach langen Recherchen bin ich beim Samsung x20 gelandet.
Klein, leicht, Leise, Lange Batterieleistung, Gute technische Daten und und und.
Einziger Nachteil: Grafik zweigt sich was vom Ram ab. Aber das sollte mit etwas mehr Ram ja auch kein Problem sein.

Hat jemand Erfahrungen mit Samsung Laptops?

Von Sony hört man ja immer wieder, das die zum Mucken nicht so geeignet seien sollen.


Grüße,

SecretAgentMan
 
Einziger Nachteil: Grafik zweigt sich was vom Ram ab.
Das ist fast schon normal. Leider.

Du schreibst leider nicht,

- was Du produzieren willst
- mit welchem Audiointerface Du vorhast zu arbeiten
- und auch sonst nicht viel...

Da kann Dir keiner eine Antwort geben, auch wenn man Erfahrungen mit dem einen oder anderen Gerät hat. Im Business-Einsatz haben sich die Samsungs schon recht gut bewährt...

LG

CJ
 
CJ schrieb:
Einziger Nachteil: Grafik zweigt sich was vom Ram ab.
Das ist fast schon normal. Leider.

naja das stimmt so nicht ganz. sicher, bei günstigen notebooks weit unter 1000 euro wird man diese sparmaßnahme sehr oft finden, es gibt aber durchaus notebooks diverser hersteller, die vollwertige grafikchips mit der geschwindigkeit von agp-anbindung anbieten, die auch einen eigenen speicher haben.

für den normalen officeanwender sind diese onboardlösungen ideal, da günstig. aber wenns um musikmachen, videoschnitt, oder sogar spielen geht, kann das sehr hinderlich sein, wenn von den ohnehin kargen 256mb (besser 512mb) von vorn herein 32mb für die grafikkarte weggehen. dann noch die hälfte für cubase usw. und du kannst einpacken.

aktuelle gute notebooks bieten ramslots für bis zu 2gb (teilweise sogar mehr) an.

ich empfehle mal bei asus, fujitsu usw. reinzusehen. msi hat sich auch als geheimtip einen namen gemacht.

wenn du qualität haben willst und eine gute mobile-audioworkstation, greif zu ibm thinkpads. die sind zwar etwas teurer, du wist aber nie ärger damit haben. ibm wird sehr oft für diesen fall herangezogen.
 
Mehr Info...OK:

Ich will sowohl Elektro-Sachen darauf produzieren (Cubase evtl. später Live) , Band-Aufnahmen damit machen (ebenfalls Cubase) und meine Steuererklärung ;-).
Also alles was ich bis jetzt mit meinem PC auch gemacht hab. (Das Samsung-Laptop währe sogar schneller.)

Spielen will ich definitiv NICHT.

Dass es für Softwaresynths etwas mehr Power sein könnte ist mir klar, aber die schnelleren Prozessoren schlucken mir zuviel Energie.
Lange Akkuzeiten sind mir wichtiger als der schnellste Prozessor und so muss ich eben mit den Plugins etwas haushalten.

Es soll (wenn das Geld da ist) mit ner 8Kanal Fire Wire Karte laufen.

Grüße!
 
Seba schrieb:
CJ schrieb:
Einziger Nachteil: Grafik zweigt sich was vom Ram ab.
Das ist fast schon normal. Leider.
für den normalen officeanwender sind diese onboardlösungen ideal, da günstig. aber wenns um musikmachen, videoschnitt, oder sogar spielen geht, kann das sehr hinderlich sein, wenn von den ohnehin kargen 256mb (besser 512mb) von vorn herein 32mb für die grafikkarte weggehen. dann noch die hälfte für cubase usw. und du kannst einpacken.

Hallo,

für Musikanwendungen auf einem Bildschirm brauchst Du keine 32 Mb Grafikspeicher. Das stand schon oft genug hier im Forum. Die vollwertigen Graphikchips braucht man nur zum Spielen oder für andere 3d Anwendungen. Außerdem verbrauchen sie meist mehr Energie und senken so die mobile Nutzungsdauer.
Bei den SIS-Lösungen gab es wohl teilweise kompatibilitätsprobleme, aber die Intel-Lösungen mit integrierter Grafik funktionieren wohl sehr gut mit Musiksoftware. Unter 512 MB Ram würde ich eh nicht einsteigen. Im Idealfall hast Du dann noch 504 MB übrig nach Abzug des Grafikspeichers - wenn das nicht reicht, würde ich gleich 1 GB Ram odern.

wenn du qualität haben willst und eine gute mobile-audioworkstation, greif zu ibm thinkpads. die sind zwar etwas teurer, du wist aber nie ärger damit haben. ibm wird sehr oft für diesen fall herangezogen.
Die IBMs halte ich grundsätzlich für überteuert. Die billigen sehen auch billig aus und sind qualitativ auch nicht mit den teuren IBMs zu vergleichen denke ich. Dann doch eher Acer, Asus, Fujitsu oder Samsung.
 
Danke schonmal für die ersten Antworten.

Ja ja, die IBM-Teile...
Die sinvoll ausgestatteten und gleichzeitig bezahlbaren sind mir leider zu schwer.
Obwohl ich diesen Trackpoint zum Navigieren ja sehr geil finde.

Die Info mit dem Intelchipsatz war schon mal sehr "pro" Samsung. Das ist gut.
 
Hi,

Also ich habe ein IBM Thinkpad T42p. Das ist absolut robust, zuverlässig, und läuft stabil ohne Ende. Das ist so was von problemlos, dass ich mich gar nicht mehr an irgendwas erinnern kann, was auf dem Teil nicht funktioniert hätte.

2.3 kg und realistische 4.5 h Standby machen das Teil zum idealen Reisebegleiter. Ist häßlich, ohne Frage, aber ich will damit ja auch nich meine Freundin beeindrucken, sondern arbeiten und Musik machen.

gruss
MK
 
Ok, das IBM T42p kostet ja auch ca. 3000,- Piepen.
Ich könnte max. 1400,- anlegen.
Und das Samsung x20 XVM1600 III kostet ab ca. 1200,-€.
 
ich habe mir das R50e von IBM zugelegt.
ram muss noch erweitert werden, bevor ich damit ein paar spuren mehr bearbeiten kann, aber beinahe 4 stunden arbeitszeit auf akku find ich bislang extrem überzeugend.

von hp kommen aber grade neue modelle auf den markt die 5 stunden laufzeit bieten sollen und mit einem zusatzakku den man einfach unten dransteckt bis zu 8 stunden laufen sollen. aber die sind auch relativ teuer.

ibm muss man mögen. hiess es immer und was das opitsche angeht mag das stimmen, aber ich muss birdseed absolut recht geben. mein ibm läuft, und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und zwar ausserordentlich gut.

gruß, mitti
 
Ich könnte max. 1400,- anlegen.

Na kann es denn sein, daß Du keinen Computerhändler kennst, der Dir einen Freundschaftspreis machen würde?
Wirklich?

Dann guck doch HIER!!!

LG

CJ
 
Yupp, erstmal danke für die vielen Antworten.
Das die IBM-Teile super sind will ich gar nicht anzweifeln. Das kann ich sogar bestätigen, denn ein Freund hat eins und ist sehr zufrieden.

Ich hab mich allerdings in das Samsung-Teil verliebt (da kann man manchmal nichts machen) und wollte wissen, ob jemand genau damit bzw. mit anderen Notebooks von Samsung Erfahrungen hat.

Wenn mir jetzt einer sagen kann: "Ich hab n Samsung und det funzt übahaubt nich für Audio weil..." dann werd ich nochmal drüber nachdenken (müssen), aber bis dahin bleibt es mein Favourit.

Zugegeben: im meinem Hinterkopf schwirrt auch immer noch so ein Stück Obst herrum, aber das führt jetzt zu weit ;-) Das ist Philosophie (Zitat: Helge Schneider).

Grüsse,

SecretAgentMan
 
@birdseedmusic:

Jaaaa, der ist schon sehr geil. Mit 2kg sogar auf Apple (und unter Samsung) Niveau. Aber leider n paar Taler zu teuer :-(

War aber n prima Tip. Hatte ich vorher noch nicht gesehen. Werd auch nochmal drüber schlafen. Teurer werden sie ja wohl kaum werden.

Grüsse!
 
ibm notebooks geben extremen Stundentenrabatt...gibt extra onlineshops dafür wie bei apple... Ich hab 2290CHF/unter 1500Euro für ein T42 bezahlt mit 1.8 GHz, 9600, 80Gb, 9Cell, zusätzlich gabs da grad 512mb drauf, also 1024mb.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
H
Antworten
12
Aufrufe
1K
hanstofuwurst
H
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Neue Antworten


Zurück
Oben