Samson Rubicon R6A oder Event 20/20??

Dan

Dan

Reaktionen
0
servus,

so jetzt isses endlich auch bei mir soweit das ich mir mal eine neue abhöre kaufe.

meine wahl fällt wie oben zu sehen ist, entweder auf die aktiven Samson r6a oder eben die
passiven [p=2]event 20/20[/p]. die events stehen deswegen zur wahl, da ich schon einen sansui verstärker(460 watt) rumstehen habe, und mir eben geld sparen könnte.

die samsons haben auf amazona einen erstaunlich guten test
bescheinigt bekommen. wobei ich sagen muss, dass alles was die da testen irgendwie positiv ausgällt.

aber nichts desto trotz würden mir die teile echt raushängen, zumal ich den genialen
p11a sound, mit dem die samsons verglichen werden, noch in den ohren habe.

andererseits könnte ich mir von den gesparten 140 öhren schon wieder was anderes kaufen.

was meint ihr dazu?

...beide bestellen und vergleichen ist angesagt! Oder direkt die 20/20 nehmen! :D

für beide reicht das geld nicht.
habe genau 500,- zur verfügung.

Kein laden in der nähe wo du probehören kannst?

Hallo,

ich hab die passiven 20/20 seit kurzem selber und bin total begeistert ... Und mit nem [g=182]AMP[/g] von Sansui solltest du Dinger problemlos betreiben können.

Gruss Tyler

hier in nürnberg gäbe es zwei zur auswahl,
aber keiner der beiden hat die r6a im lager stehen :nonono:

ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich die r6a bei thomann bestelle, die die auch nicht ab lager haben, denen erzähle das ich sie mir kaufen werde, und mir dann beide
im direktem vergleich anhöre.

So,

ich hol den alten Thread nochmal aus der Versenkung *kram* :p (will deswegen nicht nen neuen eröffnen, das Welche-Monitore-soll-ich-kaufen-Thema gibts ja eh oft genug ^^ - und außerdem: ist ja 4 Monate her, vielleicht haben einige von euch ja mittlerweile beide gegengehört)

Ich steh nämlich momentan vor der selben Frage. Deshalb kurz und bündig: Hat jemand von euch beide gegengehört bzw. habt ihr zu der Problematik ne Meinung?

Grüße, der Obiwahn

hi

ich hab heut bei uns im Laden rubicon mit anderen verglichen und hab sie mir gleich mitgenommen.

die event kenn ich leider nicht, aber die Rubicon r6a machen eine wirklich gute Figur! im vergleich zu den weit verbreiteten genelec 1030 sind die rubicon fast gleichauf. die Genelec reichen um minimales weiter runter und haben eine ein wenig klarere Frequenzauflösung. Aber wenn ich mir den Preisvergleich ansehe ist die Sache gegessen.

Ich hab die Dinger jetzt zu Hause stehen und freu mich schon auf viele Stunden Freude:)

fahr zum thomann und probier sie alle aus

@fmo u. downtime
Habt ihr beide Monitore mal gehört? Oder schwört ihr einfach auf die Event? Kleine Erläuterung wär nett :)

Danke für den gutgemeinten Ratschlag, aber ich halt das für nich so sinnvoll da anderthalb Tankfüllungen zu verfeuern, nur um da aus Berlin aus hinzufahren :)
Der Laden meines Vertrauens (Sound und Drumland in Berlin) hat leider nur die Rubicon, nicht aber die Event da, sonst hätte ich schon gegengehört. Kennt jemand von euch noch einen anderen Laden in Berlin, wo man die vielleicht gegenhören könnte?

Mfg, der Obiwahn

obiwahn - die macht sei mit dir - threadersteller ist er, der dan :) nürnberg sein zuhause ist - treppendorf in franken ist, so weit nicht von nürnberg ist :)

@hintermann

Recht du hast, junger Padawan :)

Mal im Ernst: Entschuldige, so hab ich das nicht verstanden.
sw006[1].gif
Allerdings hat er den Thread vor etwas weniger als 4 Monaten erstellt, d. h. ich denke, er hat sich wohl schon entschieden (ich mag aber irren). Ich wollte deswegen den Thread nochmal ausgraben, weil ich vor der selben Frage stehe.

Möge die Macht mit euch sein ;)

guck.. indem preissegment, hat jeder [g=226]monitor[/g] seine vor und nachteile.. ich hab das schonmal oral vertickt..

wenn du behringer truth nimmst, hast du ein problem in den oberen mitten.. daher schlecht für metal, rock mit viel gitarren... dfür ordentlich bässe (2031)

wenn du event nimmst, hast du "meiner meinung nach " eine besser abbildung der mitten, dafür weniger bässe..

usw und so fort..

was machst du also für musik?

was machst du also für musik?

Soundtrackmusik u. Hip Hop

EDIT: Folgendes: Das soll kein "Welche-Monitore-soll-ich-nehmen????-Hilfe!!!!"-Thread sein :) ich weiß, dass es in diesem Preissegment sowieso kein Non-Plus-Ultra gibt und jeder Vorzüge und Schwächen hat.Ich grübelte nur gerade über die selbe Frage wie der ehemalige Threadersteller und dachte, vielleicht hat der Threadersteller oder jemand anders tatsächlich eben beide genannten Kandidaten verglichen und hätte mich gefreut, zu hören, was dabei herauskam, weil ich selber diesen Vergleich eben nicht machen kann :)

Mfg

Ich muss sagen, dass ich von den Rubicon nicht viel Gutes sagen kann. Die Höhen sind in der Tat wirklich gut, aber sowohl Mitten als auch Bässe sind im Vergleich zu anderen Studiomonitoren, besonders den Event, echt schwach. Schlecht aufgelöst und nicht besonders präzise. Der Frequenzverlauf wäre selbst für ne Hifi Box schwach. Also für mich kämen die Rubcon definitiv nicht in Frage.

Abend,

Ich war heute im Sound und Drumland und hab die aktiven [p=2]Event 20/20[/p] bas (die passiven [p=2]Event 20/20[/p] hatten sie nicht da) mit den Rubicon 6a gegengehört. Also ich fand eigentlich beide gut - die Event schienen mir nur wesentlich präsenter und ausgewogen im Mitten- und Höhenbereich. Dabei waren die Höhen der Event irgendwie viel präsenter und heller als die der Rubicon - bin irgendwie verwirrt. Die Rubicon dagegen schienen beinahe dumpf in den Mitten, aber trotzdem angenehmer zu hören als die Events, seltsamerweise. Im Bassbereich fand ich beide ganz gut, die Event wohl etwas stärker.
Also richtig überzeugt bin ich immer noch nicht :eek: Weiß jemand von euch, ob die passiven [p=2]Event 20/20[/p] auch so eine positive Resonanz in der Fachpresse gefunden haben, als sie erschienen sind? Wenn ja, dann wären die Event wohl wirklich die vernünftigere Wahl. Würde mich sehr interessieren...

Mfg, Obiwahn

Die passiven [p=2]Event 20/20[/p] haben genauso positive Resonanz bekommen. teilweise habe ich noch Meinungen im Ohr (im Auge), daß die passiven Events sogar besser sind als die aktiven. Wie auch immer, ich hab die passiven und mag sie sehr. Sie lösen schön auf, sind sehr transparent und können auch Bässe durchaus gut darstellen. Noch besser sind die 20/20 in Kombi mit nem Sub.

LG

@Hintermann: da war ich kürzlich erst, und die haben außer den TR-6 nix von Event in der Testwand. Auf meine Frage antwortete der Verkäufer, das hätte schon seine (qualitativen) Gründe. Bitte nicht als meine Meinung auffassen! Konnte die Boxen aus dem Grund leider noch nicht hören, habe mir aber auch einiges Gute erzählen lassen.

Naja - ob es politische Gründe hat?! Diese und viele andere spannende Fragen wollen wir hier nicht diskutieren ;)

Ich hab dann die Samson gehört und fand sie in den Mitten schwach, ein Wenig hifi-mäßig.

Gruß
...splonk...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben