Samplitude V8.2 - Kinderkram!!! Stinksauer!

N

NULL

Guest
Hallo,

ich habe es langsam satt, was alles in Samplitude nicht läuft.
Abgesehen von einigen Plugins, aber die wichtigsten laufen garnicht:
Ob Hartmann Neuron VS oder Virus TI Software, immer schmeisst das mein [g=12]ASIO[/g] raus.
Ich habe 3 Rechner und alle mit RME Karten 2 x HDSP 9632 und HDSP 9652 3 x Intel und einen AMD Rechner alle um 3 GHz. Sam V8.1 und V8.2 laden beim ersten mal das [g=89]VSTI[/g] ein und danach kann man das nie wieder aufrufen. Das gespeicherte Projekt lässt sich nie wieder starten und ist verloren!

Und jetzt kommts:
Alles läuft perfekt in CubaseSX3.x. Der Neuron läuft gut auf dem Rechner meines Nachbarn, der Magix Music Maker 2006 drauf hat!
Jetzt habe ich mir das Musicmaker 2006 auf den Rechner kopiert und ausprobiert und den Neuron geladen: Es läuft ohne Probleme!

Das darf wohl nicht wahr sein, das die Kinderprogramme für 99,- Euro besser laufen als ein 999,- Euro Programm. Zudem sieht der Midieditor in Music Maker 2006 schon fast genauso aus wie in Samplitude V8 Pro.

Witzig, aber tolle Idee sind die Icons vor den Tracks, die Anzeigen, ob es ein [g=118]Bass[/g], Drum, Synt, Gitarrenspur... usw. ist.

Sind die Samplitude benutzer die Betatester der neuen Musicmaker Generation?

Ich bin Stinksauer - ich hatte schon überlegt, den Musicmaker 2006 zu kaufen, um den Neuron, den ich nicht billig bei MS Köln gekauft - sondern für viel Geld in einem anderen Geschäft gekauft hatte, aufzunehmen.

Sam V8.2 ist mit das teuerste Programm - aber keine Firma erwähnt das ihr Produkt auf Sam laufen würde. Ob mit der Automation von DIGITALPULTS oder anderen Kram, keine Sau kennt Samplitude oder sorgt dafür, das es auf Samplitude läuft.
Ich habe Samplitude V8.2 zweimal gekauft, da ich mehrere Rechner habe und auch mehr Dongles brauche - man bin ich bescheuert!

Ich bin absolut satt!

Gruß Nemesis
:x
 
Moin.

Also erstens solltest du mal direkt bei Magix meckern gehen ;) und zweites - ich hab auch das 8.2 Pro, arbeite wechselweise auf 2 Systemen, u.A. auch mit HDSP 9652 und hatte seit dem ich es nutze (knapp ein Jahr) nur einen einzigen Programm-Absturz, was ich für Windowsverhältnisse und derart komplexen Programmen für sehr stabil halte.

Ich nutze sicher kein "Hartmann Neuron VS" oder "Virus TI Software" und kann deine Probleme daher nicht nachvollziehen, ich arbeite "nur" mit [g=77]VST[/g]-FX (u.A. die UAD-1 und div. Freeware) und da gabs noch keinerlei Probleme bei mir.

Andererseits ist die Frage, ob wirklich das Sam schuld ist, denn der generelle Nachteil beim Sam ist sicherlich der - du hast es bereits angesprochen - daß es nicht so viele kennen bzw. lange nicht so populär wie z.B. Cubase ist und dadurch einige andere Softwarehersteller in Bezug auf Samplitude sicherlich etwas schlampen bzw. es vielleicht sogar gar nicht mit Samplitude testen (ist nur ne Annahme - muß nicht stimmen) .

Ich persönlich bin vom Sam absolut begeistert, wie gesagt, ich selber habe keine Probleme mit externen PlugIns und es läuft durchweg sehr stabil.

Du hast ja auch den Preis erwähnt, bei dem Betrag sollte man dann einfach erwarten können, daß Magix sich zu so einem Problem ordentlich äußert.

Gruß
Jens
 
Hallo,

Samplitude ist irgendwo schon ganz in Ordnung und dafür das es nicht so "umfangreich" dargestellt wird - ist es vielleicht in Ordnung.
CubaseSX ist da etwas zu überladen - aber durchaus Sinnvoll.

Ich dachte ja auch die ganze Zeit, das es nur "Geschmackssache" sei.
Ich Frage mich natürlich, warum Cubase immer einen Schritt voraus ist.
Natürlich, weil die Programmierer anderer Soft- & Hardwarefirmen nichts - oder selten auf Sam testen.
Das bleibt aber Dummerweise an den Benutzer hängen.
Anstatt Musik zu machen, den Support kontaktieren macht auch keinen Spass.
Es gibt ja einige, die schon lange im Bezug auf Automation Fragen im Samforum stellen und auf Antwort warten. Ich selbst habe auf eine Frage vom SG eine fast freche Antwort bekommen. Seitdem Frage ich da niemanden mehr. Bei Cubase brauch ich nicht zu fragen - das was ich brauche Funktioniert. Steht auch eine Menge im Handbuch und es gibt genug Infomaterial und Bücher. Bei Sam ist man ewig auf den Support angewiesen.

Ich habe das Programm gekauft um es zu nutzen und nicht beim Support ein Seelensorger zu mieten. Kostet schiesslich mein Telefongeld und meine Zeit.
Die machen sich auch ne Menge Arbeit, aber die werden wahrscheinlich auch nicht von Herstellern unterstützt. Es gibt aber noch mehr Plug-Ins, die auf Cubase und auch einige andere laufen, nur auf Sam nicht. Jetzt Frage ich mich, warum das auf dem Magix Music Maker 2006 läuft und auf Magix Samplitude nicht läuft!

Ich benutze das Sam auch schon seit über einem Jahr und habe schon sehr oft Probleme gehabt und dann heisst es, das andere Probleme wichtiger sind.

Habe diesen Monat für knapp 2.500,- Euro neue Hard & Softwareinstrumente gekauft und nichts läuft auf Sam. Ich dachte, das man mit Sam was für die Zukunft hat, aber leider endet die Zukunft nach einigen Wochen und man muss wieder so lange auf Updates warten. Wann gibt es denn eigentlich die kleinen Updates - alle 3 Monate?
Habe ich nichts von bemerkt!

01.12.2004 Samplitude Version 8.01 Update
27.05.2005 Samplitude Version 8.2 Update

Siehe http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=37864&forum=36&11 bezüglich der "kleinen Quartalsupdates"

Ist doch peinlich... was soll ich denn da noch den Support vorjammern?
Es gibt so viele, die da jammern, sodass die nur daran arbeiten, wo die meisten jammern. Das bekommt der Interessent auch erst nach dem Kauf zu sehen, was da im Forum gejammert wird - oder warum ist das Forum für Gäste nicht einsehbar?

Mit dem Dongle haben auch viele Probleme, sodass einige noch die 8.1 Version nutzen. mehr als 4 Anfragen sendet der Dongle bei mir in der [g=342]Sekunde[/g]. Das sind alles zusätzliche Taktzyklen, mit denen man den Prozessor unnötig belastet.
Man macht sich wohl mehr sorgen um den Kopierschutz.

Gruß Nemesis
 
ha, zu magix fällt mir auch noch eine tolle geschichte ein

ich hab vor ca. 3 wochen mein music studio 2003 deluxe von der platte geschmissen und die 2006er deluxe version installiert
das audio-studio find ich nämlich recht gut, das [g=32]midi[/g]-studio verwende ich nicht
nachdem ich nun meine erste wave-datei bearbeiten will, muss ich folgendes feststellen:
wenn ich einen bereich markiere und den lösche, wird dieser nicht gelöscht, sondern lediglich die lautstärke null gesetzt :eek:
meine email an den support wurde nach über einer woche bearbeitet und da stand drin, dass bei einer neueren version schon mal shortcuts vertauscht werden können
da das keine antwort auf meine frage bzw. anmerkung war, hab ich versucht mich deutlicher auszudrücken
daraufhin bekam ich die antwort, dass das kein fehler ist(!) und ich der erste bin, den das stört!!

wie bitte? das programm tut nicht was es soll und das ist kein fehler? :| :x
naja, ich steh noch in kontakt zu denen, mal gucken was dabei rauskommt
 
Hallo Nemensis,
Deine Verärgerung in Ehren, aber vieleicht solltest Du mal im offiziellen Samplitude-Forum hereinschauen. Dort wurde fast noch immer eine Lösung gefunden.

Derzeit wage ich allerdings auch nicht von 8 auf 8.2 upzudaten da damit ein Dongle-Update fällig ist und im Moment noch zuviel "Ärger" damit verbunden zu sein scheint.

Mich verwundert allerdings die Menge an Problemen die Du mit Sam hast. Ich selber verwende als Software-Instrumente "nur" Reason und FXPansion mit Sam und beide funktionieren tadellos. Alle bisher angetesteten Freeware-[g=89]VSTi[/g] funktionierten ebenfalls. Auch die Hardware-Unterstützung ist okay: selbst mein Behringer BCF-2000 und der TranzPort versehen klaglos ihren Dienst (letzterer leider nicht in vollem Funktionsumfang, das Display zeigt nichts an).

Und was ich immer wieder positiv herausstellen muss: die enorme Stabilität die Samplitude (und auch der MusikMaker, den ich seit 1999 verwendet habe)!

Liebe Grüße,
grfld
 
hallo @grfld,

sam nutze ich jetzt überhaupt nicht mehr.
Ich habe mir gestern ein zweites CubaseSX 3.02 Paket gekauft, damit ich nicht mit einem Dongle zwischen den Rechnern hin und her rennen muss. Ich hatte ja gehofft, daß es mal ein Update gibt, aber das wird wohl noch dauern - vor allem weiss ich nicht ob es Besserung gibt. Irgendwann muss ich mal das Thema Samplitude beenden, weil in CubaseSX die Sachen, die ich brauche auch wirklich laufen.

Auch die Hardware-Unterstützung ist okay: selbst mein Behringer BCF-2000 und der TranzPort versehen klaglos ihren Dienst (letzterer leider nicht in vollem Funktionsumfang, das Display zeigt nichts an).

Mich hat es immer schon geärert, dass eben nur die Hälfte funktioniert. Mit meinem [p=425]Tascam DM-24[/p] und CubaseSX lief alles ganz gut. In Samplitude lief natürlich auch nur die Hälfte.

Auf jeden finde ich es immernoch erstaunlich, das sich Magix Music Maker 2006 ganz gut rausgemacht hat - für meine Zwecke zwar nicht das Richtige, aber dort laufen die Plugins). Da sollte sich Samplitude davon etwas abgucken!!!
Ich finde das nicht Normal....

Ich bin übrigends jeden Tag kurz im Samplitude-Forum...

Gruß Nemesis
 
Du hast 2mal Sam und 2mal SX3? Alter wenn du evtl. zuviel Geld hast p.m. ich dir mal meine Kontodaten :D
 
Hallo, nein habe ich nicht.
Ich habe einen Raum wo ich alle Instrumente einspiele und einen bequemen Arbeitsplatz, wo ich in Ruhe mischen kann. Ich würde auch alles viel lieber an einem PLatz machen, aber es gibt ja leider keine guten Musikermöbel, die hier in den Raum passen würden. Selber bauen kann ich das leider nicht. Ich habe ja schon jede menge verkauft, weil ich im Aufnahmeraum kaum noch irgendwo durchkam.

Ich will aber irgendwann mal jemanden suchen, der mir etwas proffesionell bauen kann.
Aber dafür reicht mein Geld bestimmt auch nicht.

Gruß Nemesis
 
@Nemesis:
Ich wollte die Probleme mit Sam ja auch nicht "schönreden" und entschuldige bitte den überflüssigen Hinweis auf das Sam-Forum, es ist nur so das ich dort von Deinem [g=89]VSTi[/g]-Problem noch nicht gelesen habe.

So weit ich mich erinnere sind die Entwicklerteams für die Magix-Musikprodukte alle die selben und aus dem alten SEKD-Team entstanden, im Sam-Forum haben wir schon mal kurz darüber diskutiert, wie sich der MuMa 2006 mittlerweile herausgemacht hat.


Um der Wahrheit genüge zu tun: Ich selber tendiere auch auf Cubase umzusteigen, da selbst SL schon (fast) alles mitbringt was Sam "an Board" hat. Leider sind die Audio-Funktionen von Cubase nicht so ausgereift wie die von Sam, dafür hats Cubase mit [g=32]Midi[/g] und der Automation besser drauf. Preiswert sind beide nicht, gerade für mich als Hobby-Frickler ist das gutes Geld. Das Sam-Update von 8.01 auf 8.2 bzw. 8.21 (anstehend) ist ja bei einigen nicht geglückt, wenn ich mein Geld damit verdienen müsste und 3 bis 8 Tage nicht arbeiten kann, weil ein Dongle abgeschossen ist, dann tut das weh. Die 9er Version soll ja dann endlich auch eine ordentliche Automation-Engine bekommen, aber die ist noch nicht in Sicht (ich hoffte auf Dezember, das wäre dann das übliche Jahr für ein Major-Update).

Und wie Du mich schon richtig zitiert hast: Wenn ich Cubase starte dann erwacht meine Controller-Hardware erst richtig zum "leben". Sicherlich ist die Positions- und Aussteueranzeige am TranzPort nicht lebenswichtig für das Projekt. Aber schick ist es schon! :D

Again: Ich kann Deine Verärgerung durchaus verstehen, denn wenn ich so die letzten 12 Monate zurückblicke dann gab es eigentlich selten Stress mit Sam, nur WENN es Ärger gab, dann kams "Dicke".


Liebe Grüße aus Berlin,
Heiko
 
@Nemesis: Die 8.21 ist draussen. Vielleicht sind ja da nun einige Bugs behoben, die dir Probleme machen. Es wurde ´ne Menge - auch in Richtung [g=12]ASIO[/g] - gefixt.
 
Danke für die Info.

ich hatte es gestern gleich ganz erwartungvoll installiert und siehe da - genau das gleiche. Ich habe jetzt dort im Forum geschrieben, das ich das mal zur Verfügung stelle, damit der Fehler behoben werden kann. Aber zurzeit noch keine Antwort.

Ich habe keine Lust, ewig zwischen Cubase und Sam zu stehen.

Danke Für Deinen Tip
Gruß Nemesis
 
Hallo Nemesis,

so verärgert Du über Sam bist würde ich nicht mehr lange schimpfen, sondern Sam verkaufen und dann is ruh.

Mich würde allerdings mal Interessieren warum Du Dir überhaupt Sam gekauft hast, wenn Cubase sowieso alles besser kann, viel mehr hat und überhaupt ?????

Ich meine Du hast Dir ja sogar 2x Sam gekauft, dass kann doch kein Versehen gewesen sein .... oder ???

Mir ja auch egal, ich kann's halt nur nicht nachvollziehen.

Ich arbeite mit V 8.2 Pro und hab keine Probleme. Es gibt sicher ein paar kleinigkeiten, die man eleganter lösen könnte, aber nichts dass die Funktion irgendwie beeinträchtigen würde.

Wenn ich mir anschaue bzw. anhöre was da meine Kollegen mit Cubase für Ärger haben, oder besser wie kompiziert da manche Sachen sind, tja, ich möchte nicht tauschen.

An Plug Ins arbeite ich eigentlich nur mit Steinbergs Halion 3, Sonalksis PlugIns, Waves Gold Bundle, Waves Ren.Bundle, diverse Freeware und alle funktionieren einwandfrei seit dem ersten Tag.

Also wie gesagt, wenn man so entteuscht ist wie Du, würde ich es einfach verscherbeln, soll jemand anderes damit glücklich werden.

Viele Grüße und nix für ungut

Börni
 
@Nemesis
Zitat:
Re: Empfohlene Audio-Hardware für Samplitude V8:
Auf einen Rechner habe ich MOTU 24 I/O und auf den anderen Rechner RME HDSP9632 - alles ohne Probleme und das seit laaaaaanger Zeit.

Gruß Tom-George
------
Hallo Nemesis,
obige Antwort bekam ich mal von dir auf eine Frage bezüglich Samplitude: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=37238&forum=36&3

Würdest du mir nun Samplitude noch empfehlen oder besser CubaseSX?
lg Pitch
 
Hallo,

Samplitude hat eben einige Macken. Cubase benutze ich wieder weniger, weil es einfach zu unübersichtlich ist - vor allem bei den Mixer. Ich habe mittlerweile herausbekommen, dass der NeuronVS läuft, aber nur wenn ich das Projekt aus dem Menu und nicht aus der Startauswahl lade. Beim Support scheint wohl alles Problemlos zu gehen. DIGI-Mixer bekomme ich mit Cubase problemlos gesteuert - mit Sam geht das nur Teilweise. Drum-Editor ist geschmackssache und ich komme am besten mit den Sam-Drumeditor klar. Ich bin nun "zufriedener", dass ich jetzt an meinen Projekten mit dem NeuronVS wieder arbeiten kann und deshalb nicht Cubase starten muss.

Würdest Du hier in Berlin Wohnen, hättest Du Dir das mal anschauen können.
Sam hat sich verbessert - es fehlt noch so einiges, aber man kann schnell und übersichtlich damit arbeiten.

In Cubase kann ich einfacher die Busse Routen, was bei Sam mit der 24/IO etwas Nervig ist. Mit meiner [p=166]RME HDSP 9632[/p] und 9552 habe ich hingegen weniger Probleme.

Insgesamt kann ich aber keine Empfehlung aussprechen.

Ich weiss jetzt nicht, welche Einschränkungen es in der Sam-Demo gibt - aber man sollte das mal ausprobieren.

Gruß Nemesis
 
Sam hat sich verbessert - es fehlt noch so einiges, aber man kann schnell und übersichtlich damit arbeiten.
Werd mal konkret. Vorschläge für neue Features werden schätzungsweise gern vom Sam-Team genommen ;)

In Cubase kann ich einfacher die Busse Routen, was bei Sam mit der 24/IO etwas Nervig ist. Mit meiner [p=166]RME HDSP 9632[/p] und 9552 habe ich hingegen weniger Probleme.
Für Mehrkanal-I/O-Karten gibt es Funktionen, die automatisch die folgenden Tracks nacheinander auf die verschiedenen Devices routen. (Spur Info-Dialog)
Benennt man im Systemdialog>Wiedergabe die Eingänge z.B. mit "Posaune ++ Trompete", tauchen "Posaune" und "Trompete" als Aufnahmegerät für Monospuren auf. Für Klassikaufnahmen mit über 40 Spuren ein Segen.

Ich fände es allerdings z.B. auch schön, wenn mal was am internen Routing geändert würde. Zumindest was die Handhabung angeht. Prinzipiell ist das ja schon recht flexibel (bis auf's fehlende SideChaining). Ideal wäre ein extra Fenster, in dem ich genau sehen kann, welches [g=77]VST[/g](i) wo mit welcher Spur sowohl [g=32]MIDI[/g]- als auch Audio-mäßig verbunden ist.

Dann der Dialog für [g=77]VST[/g](i)s ohne eigene GUI. Wäre super wenn man sich für jedes [g=8]Plugin[/g] ne eigene GUI basteln könnte.
Am wichtigsten wären hier eine Grundauswahl verschiedener Bedienelemente:
- Potis (mit Label für Parameternamen und dessen Werte)
- Fader (mit Label für Parameternamen und dessen Werte)
- Schalter (mit Label für Parameternamen und Status-LED)
Zusätzlich gut, aber nicht esentiell wären noch:
- Rahmen, um einzelne Bereiche abzugrenzen
- Labels, um diese Bereiche zu benennen.

Die SAM-Demo ist übrigens noch auf dem 8.11er Stand. Es fehlen z.B. die VintageEffectsSuite. Auch in Sachen [g=32]MIDI[/g] hat sich seit dem ziemlich viel getan. Einschränkungen sind z.B.:
- nur 1 Minute VIP-Länge
- kein speichern (also auch keine Aufnahme) möglich.
Alles andere sollte funzen.

Mal noch was zur Überschrift: Samplitude ist definitiv kein Kinderkram! Schau mal in die Rundfunkanstalten und Du wirst sehen, mit was die arbeiten...
Es ist natürlich so, dass keine(!) Software der Welt perfekt ist und alles ohne Probleme beherrscht. Bei Samplitude gab es in letzter Zeit viele gute Neuerungen, und bei Neuentwicklungen entstehen zwangsläufig Fehler.
Zudem ist der Support und auch die Entwickler-Crew immer hilfsbereit. Ich habe zumindest nie einen anderen Eindruck gehabt, wenn es Probleme gab.

Grüße,
zound
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben