Samplitude oder Cubase?

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
ihr habt damit natürlich total recht, dass man sich zuerst einmal nen überblick über alles verschaffen sollte, bevor man sich solch teure software wie beispielsweise Sam und Cubase zulegt...

So billig ist Fruity ja auch nicht, oder?

Schau dir mal die Tutorials auf der Website an. Die erklären alles [g=16]DAU[/g]-gerecht. Ergänzend wie gesagt den Cool-Stuff-Ordner mal studieren.

Viel Glück,

Obi

tut mir echt leid Ibanese, dass ich zwischendurch noch in die schule gehen muss... bin sicher 2 mal am Tag hier im Forum online und antworte sofort, wenn ich resonanz zu meinen beiträgen bekommen habe tztztz...
@floppy und RND: ja das hab ich jetzt auch vor, mich erst mal kräftig in FL einzuarbeiten, denn ich muss sagen, ich lern gerade wirklich jeden tag dazu bzw. entdecke immer wieder irgendwelche neuen funktionen in FL und nun ja, ein schritt nach dem anderen.das erste was ich mache ist sicherlich, mir eine einigermaßen gute abhöre zu kaufen, die schonmal die grundlage von allem ist, und dann gehts ans eingemachte ;) ihr habt damit natürlich total recht, dass man sich zuerst einmal nen überblick über alles verschaffen sollte, bevor man sich solch teure software wie beispielsweise Sam und Cubase zulegt...naja, vielleicht anfänglicher übereifer hehe
trotzdem nochmal vielen dank für die (sehr ausführlichen) antworten, hat mir verdammt weitergeholfen!

nein, nein obi, ich habe das nicht so gemeint, meiner meinung nach ist Fruity loops alles andere als billig, zumal die bediehnoberfläche und alles drum herum auch verdammt übersichtlich gestaltet ist und es damit einfach spaß macht zu arbeiten. Bin gerade dabei , mir den Cool Stuff mal genauer anzuschauen, ist sehr interessant, mal nen fertigen track als FL File zu sehen...

du kapierst es nicht ...

Hier haben dir mind. 2 Leute eine Frage gestellt, um dir helfen zu können. Du scheinst darauf gar nicht reagiert zu haben, bzw. es nötig zu haben, drauf zu reagieren. Denn der nächste Beitrag und deine Folgenden gingen in keinster Weise auf unsere Fragen ein. Versuchs zu verstehen, is ne Anstandssache ...,

Iba

Hey Ibanese,

mach doch mal locker. Kyuss hören sollte doch etwas mehr Relaxtheit bringen ... ;)
Die Frage nach dem Genre ist für die Sequenzerwahl nicht unbedingt entscheidend. Ich verwende FL Studio für alles mögliche von Rock über Hip Hop und Trip Hop zu Big Beat und Drum & [g=118]Bass[/g] zu technoideren sachen zu ... Samplitude nehme ich genauso gut für alle Stile, oft auch ne Kombination aus beidem. Viel wichtiger wäre zu fragen: Wie willst Du arbeiten? Brauchst Du Notenausgabe? Wieviel Audiospuren und FX willst Du einsetzten?

Das sind aber Fragen, die jemand, der erstmal über denn Unterschied zwischen Mixen und Mastern aufgeklärt werden muss, nicht so einfach beantworten kann. (Das ist NICHT abwertend gemeint!) Deshalb hab ich diese Fragen so nicht gestellt, sondern lieber versucht, einfach nur zu helfen.

Also finde ich es wirklich nicht so schlimm, dass die Frage übergangen wurde. Gabs noch mehr wichtige Fragen, deren Antworten noch ausstehen?

hmmm also es war nun wirklich nicht meine Absicht, irgendwelche fragen zu unterschlagen, wenn ich das gemacht habe, dann tuts mir leid. anstandssache hin oder her, im bin mir dem schon bewusst, dass das ziemlich besch... kommt wenn man sich hier im forum hilfe holt und keine antworten auf resonanzen gibt...
aber doch zurück zur zweitwichtigsten nebensache der welt oder ;) wird nicht mehr vorkommen...

eine frage: ich habe mal zu testen versucht, ob sich der ton gleich anhört, wenn ich die effekte durch den master [g=190]channel[/g] auf das instrument wirken lasse, oder die selben effekte mit selber einstellung in dem [g=190]channel[/g], der für das Instrument vorgesehen ist in FL. normalerweise müsste da ja im Prinzip der selbe ton rauskommen oder? das tuts aber nicht. haben die Effekte über den master [g=190]channel[/g] auf das instrument ne etwas andere wirkung als der direkte [g=190]channel[/g] des instruments?

was passiert? -> nachdem ich die effekte vom masterchannel auf den [g=190]channel[/g] des instruments mit den selben [g=322]compressor[/g] einstellungen etc. übetragen habe, übersteuert der ton total, im gegenteil zu dem selben ton mit den selben zugewiesenen effekten aus dem masterchannel... 8-/

Könnte es sein, dass Du als du den Comp. auf den [g=84]Insert[/g] des Channels gepackt hast, vergessen hast, den Comp. vom Master rauszunehmen?

Demnach hättest du den Comp. ja doppelt drin und je nach Comp.einstellungen würde das evtl. die Übersteurung erklären.

Gruß,

Obi

Freeway schrieb:
eine frage: ich habe mal zu testen versucht, ob sich der ton gleich anhört, wenn ich die effekte durch den master [g=190]channel[/g] auf das instrument wirken lasse, oder die selben effekte mit selber einstellung in dem [g=190]channel[/g], der für das Instrument vorgesehen ist in FL. normalerweise müsste da ja im Prinzip der selbe ton rauskommen oder? das tuts aber nicht. haben die Effekte über den master [g=190]channel[/g] auf das instrument ne etwas andere wirkung als der direkte [g=190]channel[/g] des instruments?

was passiert? -> nachdem ich die effekte vom masterchannel auf den [g=190]channel[/g] des instruments mit den selben [g=322]compressor[/g] einstellungen etc. übetragen habe, übersteuert der ton total, im gegenteil zu dem selben ton mit den selben zugewiesenen effekten aus dem masterchannel... 8-/

Da kommt auch derselbe ton raus, wenn du mit dem selben Pegel und demselben Material reingehst. Wenn du aber mit mehreren Signalen, die sich summieren, in den Kompressor auf den Master gehst, wirkt das natürlich anders, als mit einem einzelnen, leiseren Signal.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob diese Experimente dich weiterbringen. mein Vorschlag: Lass die Mastereffekte ERSTMAL GANZ WEG, dann versuche das Stück möglichst gut zu mischen mithilfe von FX und EQ auf den einzelnen Sounds bzw. Kanälen. Die Fragen die dann auftauchen, postets du wieder hier, dann wird dir auch geholfen. ;)

hmm ich hab hier in fruity 3 verschiedene EQs. einmal den 7-Band-EQ, dann nen
Parametric EQ und dann noch einer, der heisst hier EQUO. ist das egal welchen ich benutze? im prinzip sind mir ja sobald ich den ausgang aus dem kompressor zu laut setze die hände vollkommen gebunden oder? denn sobald ich dann im EQ etwas höher stelle, übersteuert das signal dann...

Nimm den EQ, mit dem du am besten zurecht kommst, also am ehesten den Sound erreichst, den Du haben willst. Und du solltest nicht alle Fader auf 100 % haben, dann wird es eben schnell zu laut. Laut ist nicht immer gleich gut. Wenn du den Level vom Komressor zu hoch hast, zieh in runter oder zieh den entsprechenden Kanalfader runter.

hmm hab den threat am anfang gesehen und hab mir noch gedacht: oh jeee... das gibt wieder ne schlacht.

und jetzt... bin ich positiv überrascht welche gute wendung der threat genommen hat.

hierfür mal *thumbs up* für floppy8 und freeway!

grundsätzlich versuche ich mich in richtung hiphop, habe meine beatz mit fruity loops gemacht und wollte nun versuchen die ganze sache abzumischen . da sich die beatz mit den fl master plugs nicht so anhören, wie ich mir das vorgestellt habe, bin ich am überlegen,mir eins der beiden genannten programme zuzulegen und dann halt über rewire die beatz zu mastern...würde sich da für hiphop-produktionen ein programm ausschließen?

das was du brauchst ist nich sx oder sam, du brauchst ordentliche plugins und jede menge erfahrung. die songs werden mit einem anderern seq nicht besser klingen. und wenn du dir die beiden seq kaufen wolltest, dann bekommst du fuer das geld schon gute sachen und gute monitore. wenn es dir aber "ein freund ausleiht, es vom lkw faellt, du beide auf dem troedelmarkt fuer 5 euro bekommst", eruebrigt sich die frage. :D

wenn ich glück hab fällts vom himmel ;)
eine frage hätte ich da noch, wie muss ich den EQ einstellen, damit ich die kicks, drums etc drückend bekomme, gibts da ne spezielle vorgehensweise?

ne spezielle vorgehensweise gibts da nicht.
das hängt unter anderem davon ab was du für ne kick benutz und wie sie im gesamt kontext klingen soll.
Spezielle einstellungen dazu wird dir keiner nennen können.

ne spezielle vorgehensweise gibts da nicht.
das hängt unter anderem davon ab was du für ne kick benutz und wie sie im gesamt kontext klingen soll.
Spezielle einstellungen dazu wird dir keiner nennen können.
Richtig, da hilft nur probieren, probieren und nochmals probieren.
Ein Tipp noch: Um einen Mix klar und transparent zu bekommen, muss man u.a. die typischen Frequenzen der einzelnen Instrumente herausarbeiten. Eine volle Akustikgitarre matscht im [g=118]Bass[/g] und wirkt hysterisch in den Höhen, wenn sich diese Frequenzen mit anderen Instrumenten überschneiden. Aber nicht übertreiben, sonst is "alles" wech ;)

also ich arbeite seit ein paar wochen mit der samplitude version "V8 SE".
da ich vorher seit jahren mit dem magix audio studio gearbeitet habe, hatte ich
rein bedienertechnisch keine probleme, weil beide programme ähnlich aufgebaut sind.
zum cubase gibt es jedoch einen nicht zu unterschätzenden unterschied.
wenn man noch nie mit solchen programmen zu tuhn hatte, ist das samplitude
auf jedenfall besser, weil einfacher zu bedienen.
abgesehen bietet einem das programm so ziehmlich alles was man fürs homerecording, mixing und mastering benötigt.
ein sehr tolles programm also.

ich persönlich erstelle meine rythmen und flächen generell mit dem reason. (inzwischen version 3)
das ganze geht dann per audioexport ins samplitude.
da werden dann gitarren und gesang aufgenommen und ein roughmix erstellt.
da meine samplitude version eine leicht eingeschränkte vollversion ist
kommt die ganze soße zum schluss noch ins magix audio studio zum mastern.
aus meiner erfahrung eine zwar etwas arbeitsaufwendige sache, aber dafür sehr effektiv.
aber wer viel spass am rumschrauben und bearbeiten seiner musik hat, dem ist das eh egal.

lange rede, kurzer sinn.
das samplitude ist auf jeden fall eine sehr gute wahl.
die geräte dort sind effektiv und sehr eindrucksvoll, bei absolut einfacher bedienung.

gruss heiko

Ich habe Sam SE als bisschen [g=32]MIDI[/g]-Krüppel erlebt. Aber der EQ ist einfach nur erste Sahne, bombastisch.

@floppy8 + freeway

Ich bin ja auf keinen sauer, nun, zumindest nicht lange. Ist nur kurzweilig bei mir und ich bin eben direkt. Tut mir leid, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin :roll:

Nunja, ich möchte mit Samplitude keine elektronische Musik produzieren 8-/

, Iba

P.S.: Kyuss rockt !! :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben