Samplitude Musicstudio 2008 Rückkopplung

ronsei

ronsei

Registriert
27.12.07
Beiträge
132
Reaktionen
8
Punkte
198
Hallo

Also, die bisherigen Probleme habe ich selber lösen können aber eines bekomme ich einfach nicht in den Griff.

Ganz gleich ob ich eine Signalquelle am externen Modul meiner Audigy2 EX angeschlossen habe oder nicht, auch der komplett zurückgedrehte Eingangspegelregler des Moduls nützt nichts, sobald ich den Lautstärkeregler der jeweiligen Spur im Musicstudio ca ein Viertel bis Halb aufgedreht habe bekomme ich eine sofort Rückkopplung.
Wenn ich z.Bsp. meine [g=422]Gitarre[/g] spiele und einen Verzerrer zuschalte muß ich den Regler im Musicstudio so weit zurückdrehen daß der Verzerrer fast keine Wirkung zeigt.
Das alles habe ich mit meinem Kopfhörer probiert.

Ich suche jetzt seit drei Tagen und versuche alle möglichen Einstellungen aber leider ohne Erfolg. Weiß hier vielleicht jemand Rat.
Ich wäre sehr dankbar

Ronald
 
Aufgefallen ist mir jetzt gerade, wenn ich die Lautstärke langsam hochdrehe die Rückkopplung in dem Moment einsetzt wenn der Effekt, in diesem Fall ein [g=52]Chorus[/g], hörbar wird.
Das heißt wenn ich die Lautstärke von null hochdrehe höre ich zuerst nur das Instrument, dann kurz mit dem eingestellten Effekt und im nächsten Moment beginnt die Rückkopplung.

Ronald
 
Vor einer Neuinstallation des Musicstudios...

Jetzt habe ich alle Stecker hinten an der Soundkarte abgezogen, sämtliche Lautstärke Regler des Windows Mixers auf Null und ausgeschalten und trotzdem geht die Pegelanzeige im Musicstudio auf volle Anzeige wenn ich die Lautstärke der eingestellten Spur auf das letzte Viertel ziehe.
Ich muß mir da im Musicstudio irgendwo bei den Systemeinstellungen etwas verstellt haben???
Wenn ich über ein anderes Programm mit eingestelltem Effekt [g=422]Gitarre[/g] spiele funktioniert alles einwandfrei.
 
oje, klingt übel...habe leider keine ahnung was da schiefläuft, hoffe aber du konntest das problem lösen? du hast was von den "lautstärkereglern des windows mixers" geschrieben. hat deine soundkarte keine [g=12]ASIO[/g]-treiber?
 
@ Oxytoxine

Danke erstmal für deine Antwort

Doch, bei mir werden vier [g=12]Asio[/g] Treiber angezeigt.
Bleibt sich aber gleich welche Regler oder Schalter ich betätige, es werden immer beide, also die des Windows und des Creative Mixers, simultan bewegt.
Das Problem konnte ich leider noch nicht lösen, werde aber am Wochenende mal Musicstudio neu installieren.

Gruß
Ronald
 
Habe jetzt das Musicstudio neu installiert, hat aber leider nichts gebracht.

Draufgekommen bin ich jetzt je höher der bei der Latenzzeit eingestellte Wert ist desto länger wird das Echo.
In jedem Programm, auch [g=539]Cubase[/g], mit dem ich bisher mit Echtzeiteffekten gearbeitet habe wurde das live eingespielte Signal einmal mit mehr oder weniger großer Verzögerung wiedergegeben, aber wie gesagt nur einmal.

Im Musicstudio wird das Signal je nach eingestellter Lautstärke der Spur immer wiederholt und das gibt dann bei zu hoher Lautstärke eine Rückkopplung. (falls das in diesem Falle überhaupt Rückkopplung genannt wird)

Wäre langsam sehr dankbar wenn mir irgend wer bei diesem Problem einen Tip geben könnte.

Ronald
 
routest du irgendwie unglücklich einen ausgang auf einen eingang, der wieder auf einen ausgang usw... geht? irgendeine blöde monitoring einstellung?

sorry, nur generell, aber musicstudio hab ich nicht.
 
Hi

Wird wahrscheinlich so etwas sein. Aber ich komme einfach nicht drauf. Ich habe Musicstudio erst ein paar Tage und wollte mich eigentlich mit dem Handbuch durcharbeiten.
Ich bin mir auch nicht bewußt irgend etwas verstellt zu haben. Auch mit dem jetzt neu installierten Musicstudio hatte ich sofort das gleiche Problem.
Vieleicht ist auch in der Software der Soundkarte irgend etwas falsch eingestellt.
Aber wie gesagt, mit einem anderen Programm kann ich [g=422]Gitarre[/g] spielen und einen Verzerrer zuschalten ohne dieses Echo und das mit einer [g=5]Latenz[/g] von 2 ms???

Ich habe auch im Internet schon gesucht obs ein ähnliches Problem gibt aber langsam bin ich am verzweifeln.

Ronald
 
Ich habe Musicstudio erst ein paar Tage und wollte mich eigentlich mit dem Handbuch durcharbeiten.
Sehr löblich :D

Es handelt sich auf jeden Fall um ein Problem beim Routing. Eventuell hast Du andere Eingangs- oder Ausgangskanäle im Music Studio eingestellt (bzw. sind sie so voreingestellt) als in dem anderen Programm.
 
Danke

Ich habe im anderen Programm nachgesehn. Dort ist als Eingang 3/4 eingestellt und als Audioausgang 78 ???????
Im Musicstudio habe ich 255 Ausgänge zur Auswahl???
Warum so viele weiß ich nicht.
Wenn ich dort auch 78 nehme ist zwar das Problem weg aber ich habe auch keine Möglichkeit den eingestellten Effekt mitzuhören.


Ronald
 
Stell dein Music Studio mal auf [g=12]ASIO[/g]-Treiber, vor allem den richtigen.
Welche Ausgänge bei Deiner Karte was sind, weiß ich natürlich nicht.
 
Ich habe auf [g=12]Asio[/g] Treiber gestellt.

Wie weiter oben schon beschrieben kommt da bei verstellen der Latenzzeit ein mehr oder weniger langes Echo.
 
Dann ist es nicht der richtige. Du musst gucken, dass auch die richtige Soundkarte eingetragen ist.
Und dann musst Du wissen, wie die Ein- und Ausgänge Deiner Soundkarte geroutet sind. Aber da ist vermutlich alles i.O., weil es ja mit dem anderen Programm funktioniert.

Damit Du den Gitarreneffekt hörst, muss das Monitoring auf "Software FX-Monitoring" oder "Mixer Monitoring" stehen. Außerdem sollte in der betreffenden Spur das Monitoring aktiviert sein (Lautsprecherknopf).
 
Das ist mir jetzt aber peinlich :-(

Ich habe drei Creative [g=12]Asio[/g] Treiber und den Magix Low Latency 2008.
Ich habe immer nur die Creative Treiber probiert und jetzt auch einmal den Magix.
Und, Hurra, mit dem funktionierts.

Gottseidank!

Danke an euch die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben.

Bis zum nächsten!

Gruß aus Tirol
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben