Samplitude Music Studio 2008 - Knackser trotz korrekter Einstellung?

K

Kriz

Registriert
20.02.06
Beiträge
132
Reaktionen
0
Punkte
179
Guten Morgen zusammen,

in einer Ausverkaufsaktion hab ich neulich Samplitude Music Studio 208 erstanden.

Nun hab ich meine ersten SOngideen damit festhalten wollen, doch es gibt in der Aufnahme Knackser und Plops.

Meine Konfiguration:

Acer Laptop, Dual Core, 2GB Ram
Windows 7 32 [g=395]bit[/g]
Firewire über PC-Card (Treiber nach Anleitung aus einem Presonus Forum)
Presonus Firebox

Latenzen hab ich zwischen 6.0ms und 24 ms alles probiert (diese Einstellung geht im Softwarepanel der Firebox und regelt wohl die Buffersize)

In Samplitude alle Ein-und Ausgänge eingerichtet.

Schon bei zwei [g=77]VST[/g] und zwei Mono-Audiospuren plopt es ständig.

Gibt es bei Samplitude irgendwelche besonderen Einstellungen zu beachten?

Freu mich auf Antworten.
 
Knackser und Plops weisen in den meisten Fällen auf Treiber- bzw. Latenzprobleme hin, zumindest mal nach meiner Erfahrung.

Benutzt du [g=77]VST[/g]-Instrumente oder handelt es sich um reine Audio-Aufnahmen? Falls ersteres der Fall ist: auf jeden Fall [g=12]ASIO[/g]-Treiber verwenden. Diese müssen natürlich auch im Menü Audio-Optionen von MMS08 eingestellt werden (y-Taste). Desweiteren ist darauf zu achten, dass sowohl deine Soundkarte, als auch MMS mit derselben Samplerate (am besten auch mit der selben [g=395]Bit[/g]-Tiefe) arbeiten.

Dein System als solches sollte keine Schwierigkeiten machen. Mit WIN7 meinst du XP? Vista? ???

Gruß
snafu

EDIT: sorry, hatte das mit den [g=77]VST[/g] überlesen. Bestätigt aber nur meinen Verdacht eines Treiberproblems.
 
>> Mit WIN7 meinst du XP? Vista? ???

Ne. Mit Win7 meint er Windows 7..... ;)

>> Firewire über PC-Card

Chipsatz?
 
Also Windows 7 musste ich erstmal googeln! Wat is dat denn??
Also, ich kann mich täuschen, aber: kann es dann nicht daran schon hängen? Ich sag nur: Firewall-Einstellungen (verträgt sich überhaupt nicht, wenn du gescheit Musik machen willst. Firewall aus!), Hintergrunddienste, Gerätetreiber etc. Bin aber kein Softwarefreak, insofern...just guessing.
 
@SNAFU: ich denke Du hast richtig "geguessed". ;-)

Es gibt ein Video von Focusrite, das hier auch anderen Usern helfen dürfen, dessen Anleitungen ich auch gefolgt bin:

"Focusrite support tutorial: How to optimise your Windows 7 PC for audio "


(Gilt für Vista eigentlich genau so)

Ach ja und wenn es neuere Treiber für die Karte gibt: Unbedingt die neuen ausprobieren. Das hilft meist auch schon. Und hier muß man halt u.U. auch zusätzlich mal die Installationsanleitung bemühen. Oft steht da auch noch der eine oder andere winzige aber doch hilfreiche Tipp.

=================================================================================
Vista



WinXP

Als Ergänzung falls jemand Win XP hat und das hier liest:

evtl. mußt Du auch noch das hier machen, je nach Betriebssystem version:

Focusrite Tutorial: Making the registry edit after installing the FireWire hotfix for WinXP SP2
-m7yQ&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben