Samplitude 13 Pro x2 & T-Racks Masterspuren TrackBouncing Probleme

• Ersteller eisenhauerbeats
  • Erstellt am
E

eisenhauerbeats

Reaktionen
0
Diese Frage bezieht sich auf Samplitude

Hallo Habe Folgendes Problem. Bei Samplitude...Habe Ich Im Mixer Plugins Von T-Racks als mastereffekte geschaltet. wenn ich die einzelnen spuren bounce verändert sich der gesamtklang. wenn ich die spuren nach dem bouncen(exportieren) dann wieder ins programm lade (in ein neues Projekt) sind einzelne sounds aufeinmal viel zu laut. Ich bräuchte so Etwas wie eine MIx-To-File Funktion bloss für mehrere einzelne spuren(die dabei entstehen) gleichzeitig. wenn ich im projekt einzelne spuren abschalte übt sich das genauso auf die anderen spuren aus wie nach dem bouncing bei den gebouncten spuren. ich kann sozusagen keine spuren exportieren ohne diese veränderung im klang.
ist sehr schade weil die soundqualität in diesem fall perfect ist! sehr ausgewogen und das verliert sich dann beim trackbouncing wieder total! beim exportieren müsste ja im prinzip bei jeder einzelnen spur von der software rücksicht auf den gesamtklang genommen werden. ist aber nicht der fall..das plugin bezieht sich immer nur auf eine spur zur zeit! ich hoffe die entwickler der software bauen eine funktion ein die das möglich macht. gibt es eine möglichkeit den mastereffekt auf alle spuren zu übertragen ohne dass sich der klang ändert??
grüsse

im magix forum kann ich mich nicht registrieren...auch mit einem anderen computer ging das leider nicht:(

servus eisenhauer,

ich muss gestehen, ganz hab' ich's jetzt nicht verstanden. Ganz kurz also:

- du hast im Master T-Racks-PlugIns

- was passiert jetzt? Mixdown einzelner Spuren oder der Summe? Was genau hast du vor und welche MasterFX der T-Racks sind das?

- Samplitude hat die Funktion Mix-to-File; kann es sein, dass du was anderes meinst?

eine MIx-To-File Funktion bloss für mehrere einzelne spuren(die dabei entstehen) gleichzeitig. wenn ich im projekt einzelne spuren abschalte übt sich das genauso auf die anderen spuren aus wie nach dem bouncing bei den gebouncten spuren. ich kann sozusagen keine spuren exportieren ohne diese veränderung im klang.
den Abschnitt verstehe ich nicht. Was genau meinst du damit und was möchtest du eigentlich tun?

Keine Sorge, das kriegen wa' scho' hin ;-)

lg
Thorsten

ich will eine soundqualität erreichen die nur durch einen masterffekt möglich ist ,und auf die tracklines übertragen(tracklines klingen dann in der summe genauso wie der 1-file mix)... mir fehlt mir bei samplitude einfach soetwas wie eine "Mix-To-File" Multichannelfunktion (alle tracks;oder ausgewählte lassen siich so wie sie aus den boxen erklingen nochmal aufzeichnen). damit wäre ein kreatives werkzeug gegeben, mit dem die software allen anderen DAWs etwas vorraus hätte. es geht mir nicht um eine scheinbar professionellere rangehensweise(man nutzt mastereffekte anders normalerweise), sondern um einen weg dies möglich zu machen..... was passiert z.b. wenn man den effekt der masterspur in samplitude als gruppeneffekt anwendet (über auxbusse???-hab wenig erfahrung mit aux/subbussen...) und dann die spuren exportiert....verändert sich der gesamtklang dann wieder wenn ich einzelne spuren mute oder soloschalte? vielen dank für die antworten. wer auch immer einen weg kennt dies irgendwie hinzubekommen, dem wär ich sehr sehr dankbar !

ich nutze die software seit 17 jahren und kenne sie trotz einiger bereiche , die ich deswegen nicht kenne, weil ich sie nicht brauchte bis jetzt , sehr gut. mir gefällt sie persönlich weitaus besser als alle anderen DAWs. gerade die timestrechalgorithmen der neusten version sind technisch unglaublich ausgereift!

servus eisenhauer,

ich muss gestehen, ganz hab' ich's jetzt nicht verstanden. Ganz kurz also:

- du hast im Master T-Racks-PlugIns

- was passiert jetzt? Mixdown einzelner Spuren oder der Summe? Was genau hast du vor und welche MasterFX der T-Racks sind das?

- Samplitude hat die Funktion Mix-to-File; kann es sein, dass du was anderes meinst?

eine MIx-To-File Funktion bloss für mehrere einzelne spuren(die dabei entstehen) gleichzeitig. wenn ich im projekt einzelne spuren abschalte übt sich das genauso auf die anderen spuren aus wie nach dem bouncing bei den gebouncten spuren. ich kann sozusagen keine spuren exportieren ohne diese veränderung im klang.
den Abschnitt verstehe ich nicht. Was genau meinst du damit und was möchtest du eigentlich tun?

Keine Sorge, das kriegen wa' scho' hin ;-)

lg
Thorsten

ich will eine soundqualität erreichen die nur durch einen masterffekt möglich ist ,und auf die tracklines übertragen(tracklines klingen dann in der summe genauso wie der 1-file mix)... mir fehlt mir bei samplitude einfach soetwas wie eine "Mix-To-File" Multichannelfunktion (alle tracks;oder ausgewählte lassen siich so wie sie aus den boxen erklingen nochmal aufzeichnen). damit wäre ein kreatives werkzeug gegeben, mit dem die software allen anderen DAWs etwas vorraus hätte. es geht mir nicht um eine scheinbar professionellere rangehensweise(man nutzt mastereffekte anders normalerweise), sondern um einen weg dies möglich zu machen..... was passiert z.b. wenn man den effekt der masterspur in samplitude als gruppeneffekt anwendet (über auxbusse???-hab wenig erfahrung mit aux/subbussen...) und dann die spuren exportiert....verändert sich der gesamtklang dann wieder wenn ich einzelne spuren mute oder soloschalte? vielen dank für die antworten. wer auch immer einen weg kennt dies irgendwie hinzubekommen, dem wär ich sehr sehr dankbar !

ich nutze die software seit 17 jahren und kenne sie trotz einiger bereiche , die ich deswegen nicht kenne, weil ich sie nicht brauchte bis jetzt , sehr gut. mir gefällt sie persönlich weitaus besser als alle anderen DAWs. gerade die timestrechalgorithmen der neusten version sind technisch unglaublich ausgereift!

Sorry - vielleicht bin ich begriffsstutzig. Aber im Grunde schreibst du doch: du möchtest die Einzelspuren so exportieren, wie du sie über den Master hörst, oder?

Zunächstmal:

mir fehlt mir bei samplitude einfach soetwas wie eine "Mix-To-File" Multichannelfunktion (alle tracks;oder ausgewählte lassen siich so wie sie aus den boxen erklingen nochmal aufzeichnen)

Nun ja, in dem Fall habe ich gute Neuigkeiten für dich: Diese Funktion gibt es!

Interner Mixdown --> "alle hörbaren Spuren einzeln" als Option anwählen --> sichergehen, dass KEIN Häkchen bei "Übergehe Mastereffekte" gesetzt ist --> fertig

Aber diese Funktion ist so offensichtlich und wenn du das Prog schon seit 17 Jahren benutzt, mit Sicherheit bekannt - von daher meinst du wohl doch was anderes?

Egal wie, egal was: was du bei SAM auf der Summe hörst, ist genau das was du hörst, wenn alles gerendert ist.

Wenn du einen Mastereffekt bei T-Racks hast, der (warum auch immer...) sich nicht in einzelnen Spuren implementieren lassen sollte - na gut. Dann hast du das ja richtig gemacht: einfach exportieren. Was ich nicht verstehe ist, warum dann dein gerendertes Audio anders klingen sollte, als zuvor.

Mach mal ein Screenshot und ein Schritt-fürSchritt-Skript deines Routings:

- welche Art von Signal routest du wohin

- hast du Bus/AUX-Spuren dabei?

- welcher Effekt ist auf dem Master?

Und noch ein kleiner, gutgemeinter Tipp: lies dir bitte deine Formulierungen noch mal durch, bevor du postest! Du schreibst sehr generell und nebulös - ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wo genau dein Problem liegt. Vielleicht kannst du etwas spezifischer sein?

beste Grüße

Thorsten

Sorry - vielleicht bin ich begriffsstutzig. Aber im Grunde schreibst du doch: du möchtest die Einzelspuren so exportieren, wie du sie über den Master hörst, oder?

Zunächstmal:

mir fehlt mir bei samplitude einfach soetwas wie eine "Mix-To-File" Multichannelfunktion (alle tracks;oder ausgewählte lassen siich so wie sie aus den boxen erklingen nochmal aufzeichnen)

Nun ja, in dem Fall habe ich gute Neuigkeiten für dich: Diese Funktion gibt es!

Interner Mixdown --> "alle hörbaren Spuren einzeln" als Option anwählen --> sichergehen, dass KEIN Häkchen bei "Übergehe Mastereffekte" gesetzt ist --> fertig

Aber diese Funktion ist so offensichtlich und wenn du das Prog schon seit 17 Jahren benutzt, mit Sicherheit bekannt - von daher meinst du wohl doch was anderes?

Egal wie, egal was: was du bei SAM auf der Summe hörst, ist genau das was du hörst, wenn alles gerendert ist.

Wenn du einen Mastereffekt bei T-Racks hast, der (warum auch immer...) sich nicht in einzelnen Spuren implementieren lassen sollte - na gut. Dann hast du das ja richtig gemacht: einfach exportieren. Was ich nicht verstehe ist, warum dann dein gerendertes Audio anders klingen sollte, als zuvor.

Mach mal ein Screenshot und ein Schritt-fürSchritt-Skript deines Routings:

- welche Art von Signal routest du wohin

- hast du Bus/AUX-Spuren dabei?

- welcher Effekt ist auf dem Master?

Und noch ein kleiner, gutgemeinter Tipp: lies dir bitte deine Formulierungen noch mal durch, bevor du postest! Du schreibst sehr generell und nebulös - ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wo genau dein Problem liegt. Vielleicht kannst du etwas spezifischer sein?

beste Grüße

Thorsten

vielen dank! und tut mir leid für die formulierung ist echt schwer dieses problem in worte zu fassen. also

natürlich kenne ich diese funktion (Interner Mixdown --> "alle hörbaren Spuren einzeln" als Option anwählen --> sichergehen, dass KEIN Häkchen bei "Übergehe Mastereffekte" gesetzt ist --> fertig)

; nur kann ich wenn Echtzeit-Bouncing ausgewählt ist bei Vertikal/Spezial...nicht mehr >>>>"alle hörbaren spuren einzeln"<<<<< auswählen . das trifft das problem im prinzip auf den kopf... und wennn ich sie ohne echzeit bouncing exportiere....habe ich das problem mit dem veränderten klangbild in der summe der einzeltracks im vergleich zum einfachen mixdown!!! hoffe das ist verständlich genug! besser kann ichs einfach nicht formulieren!

Weiss jetzt nicht ob es das Problem trifft, aber wenn du threshold-abhängige Effekte (Kompressor, Limiter) als Master-FX benutzt (ich vermute dass das so ist, wenn du schreibst "T-Racks als Master-Effekte") wird der Summen-Mixdown nie exakt so klingen wie ein Einzelspur-Mixdown inkl. Master-Effekte.

Beim Summen-Mixdown werden auch Signale von Kompressor / Limiter beeinflusst die unter dem Threshold liegen. Sagen wir Limiter-Threshold -3db, Snare peakt bei bei -1db, dann wirkt sich das beim Summen-Mixdown auf alle Spuren aus, wenn der Bass aber jetzt z.B. bei -5db peakt wird er beim Einzelspur-Export nicht vom Limiter beeinflusst.

Wenn die Spuren gesamt durch den Master gehen (bei Summen-Mixdown) kommt's durch Überlagerung und Auslöschung der Signale auf allen Spuren zu unterschiedlichen peaks, also sprechen Kompressor und Limiter auch anders an als wenn du die Spuren einzeln durch die Masterkette schickst und renderst.

... wenn du threshold-abhängige Effekte (Kompressor, Limiter) als Master-FX benutzt (ich vermute dass das so ist, wenn du schreibst "T-Racks als Master-Effekte") wird der Summen-Mixdown nie exakt so klingen wie ein Einzelspur-Mixdown inkl. Master-Effekte.

Dem ist nichts hinzuzufügen und stellt das für mich einzig denkbare Szenario dar, dass dein Problem betreffen könnte.
Das liegt dann aber in der Natur der Sache - das kann keine DAW der Welt! Wenn du Einzelspuren exportierst, der Sound durch Signale anderer Spuren getriggert wird, dann müssen diese selbstverständlich hörbar sein, damit das funktioniert. Du könntest dir dazu aber einen BUS VOR dem Master erstellen, auf den ALLE anderen Spuren geroutet sind.

Dann erstellst du ein AUX für deinen "Mastereffekt". Ab dann wird es tricky! Jetzt müsstest du alle Signale in den BuS geben, deren AUX-Anteil für den Effekt regeln und die Spuren, die du nachher nicht hören möchtest Pre-Fader abgreifen, komplett runterziehen (im Prinzip ein unhörbarer Side-Chain) und die gewünschten Spuren einzeln bouncen.

Da du aber diese "Triggerspuren" auch bouncen möchtest, musst du das ganze später wieder umstellen. Kurzes Rechenbeispiel: du hast 4 Spuren, die sich gegenseitig beeinflussen und die einzeln gebounced werden sollen. Macht, wenn ich nicht irre, 4x4=16 Umstellungen.

Vielleicht können wir dir helfen, wenn du uns beschreibst, was du später mit den Signalen machen möchtest? Oder noch besser: warum du den Effekt explizit im Master benötigst?

erstmal vielen dank ihr habt genau verstanden worum es geht (fürchte ich :)) ; nein das kann ja auch nicht klappen wird mir immer bewusster...wie soll die DAW die klänge (selbst wenn man die spuren in echtzeit getrennt mit mastereffekt alle gleichzeitig bouncen würde) auch noch auseinanderhalten können...es gibt die einzelspuren ab dem punkt wo der mastereffekt sich auswirkt im prinzip ja nicht mehr....da verschwimmt alles zu einem ganzen...
also ich arbeite für mehrere grosse firmen...die von mir musikstücke bekommen, (hip hop/trip hop richtung/filmusik), die dann geleast werden. ich muss dabei immer einzelspuren (z.b. 24 spuren snare,hihat,bass,melodie,etc.) als auch einen gesamt mix (1 wav file) abgeben. der klang dieser beiden formen (1wav/24wav files) sollte im klangbild so ähnlich sein wie möglich, weil viele von den käufern nicht so professionell abmischen können. dies wird durch die beschriebenen auswirkungen sehr schwierig. hauptsächlich wenn ich die T-Racks effekte benutze, die eben sehr stake limiter beinhalten....da pumpt es schonmal ein bischen was aber teilweise extrem gut klingt...lebendig und homogen...Snafu...Deine Beschreibung klingt so , als könnte es das sein was ich brauche...aber ich kann es kaum umsetzen, wegen mangelndem wissen...trotz meiner erfahrung, die aber reduziert angewandt wurde auf die bereiche der software , die bis jetzt benötigt wurden! muss mich da wohl sehr stark mit der materie auseinandersetzen...

wie soll die DAW die klänge (selbst wenn man die spuren in echtzeit getrennt mit mastereffekt alle gleichzeitig bouncen würde) auch noch auseinanderhalten können...es gibt die einzelspuren ab dem punkt wo der mastereffekt sich auswirkt im prinzip ja nicht mehr....da verschwimmt alles zu einem ganzen...

Genau das ist der Punkt den ich oben beschreiben wollte. :)

Aber mal generell (jetzt so aus meiner Sicht)...
Wenn ich Einzelspuren 'bestelle' dann möchte ich die auf jeden Fall ohne Master-Effekte haben, weil der Sinn von Einzelspuren ist ja die erstmal zu mischen und dann als letztes, wenn der Mix steht, das Mastering zu machen.

Wenn die Einzelspuren genau so klingen sollen wie das Summen-Master bräuchte man ja eigentlich keine Einzelspuren würd ich denken.

Aber gut, wenn du da Vorgaben hast wie du liefern sollst ist das eh irrelevant.

Ist ja auch irgendwie ganz schöner Unsinn was du da machst. Compressoren usw. kommen in den jeweiligen Spurkanal und das kann man dann auch mit wahrscheinlich jeder DAW genau so exportieren. Auf den Masterkanal kommen höchstens noch Sachen, um zb. den Gesamtmix zu mastern. Diesen Gesamtmix exportiert man dann auch insgesamt.
Ist doch völlig normal und klar, dass exportierte Einzelspuren, welche vorher durch den Master inklusive Masteringeffekten gingen, ganz anders klingen, da halt Masteringeffekte den Gesamtmix, also die Summe beeinflussen sollen, und nicht direkt die Einzelspuren an sich wie du dir das vorstellst.

Im besten Fall ist auf dem Masterkanal gar nichts drauf, außer vielleicht nen Limiter, der wenige Peaks abfangen soll und dann wird dieser Gesamtmix extern von jemanden gemastert der davon auch Ahnung hat.

Man kann ja mal als Beginner so ne Frage haben, aber nach 17 Jahren finde ich es doch bissel sehr merkwürdig, das sind einfache Grundlagen. Du musst doch wissen, wie und wann deine Effekte was und warum beeinflussen.
"17 Jahre" und "mehrere grosse Firmen", ich muss dir ehrlich sagen, ich glaub dir kein Wort, aber gut, muss ich auch nicht.

ja das könnte man als unsinn bezeichnen, aber wenn man so einen einzigartigen klang erzeugen kann...den sehr viele leute bevorzugen und damit mehrere tausend dukaten im jahr verdient, denkt man halt über eine lösung nach! ich weiss schon wie die abfolge beim mischen normalerweise abläuft und dennoch ist diese klangfärbung, die ich durch die besagte vorgehensweise erreiche einzigartig...das feedback hbekomme ich zur zeit vielfach...es lässt sich nicht erreichen durch abmischen der einzelkanäle! hab es zigfach versucht! es gibt da sehr unterschiedliche kunden...die einen wollen es mit dumpfen ungemasterten spuren...die anderen so nah wie möglich am mastermix dran. ich würde eben gerne alles beherrschen und bis zur perfektion treiben...es geht nicht um die sogenannte richtige vorgehnsweise, sondern darum, wie es sich trotz scheinbarer unmöglichkeit bewältigen lässt oder man so nah wie möglich drankommt. wenn man das unmögliche nicht anvisiert kommt man in der kunst nicht weit oder macht eben einheitsbrei meiner meinung nach...ist halt spezielll und sucht nach einer speziellen lösung:) irgendworaus besteht das signal ja, was da rauskommt ! wär halt genial , wenn man es irgendwie in eeinzelne signale aufsplitten könnte...aber die wissenschaft ist wohl noch nicht soweit....ich bleib dabei; ich will das erforschen... und wer weiss vielleicht ergeben sich dabei noch ganz andere rangehnsweisen. danke für die hilfe vor allem an snafu...mit dem AUX Thema werde ich mich intensiv auseinandersetzen!

"17 Jahre" und "mehrere grosse Firmen", ich muss dir ehrlich sagen, ich glaub dir kein Wort, aber gut, muss ich auch nicht.[/quote]
musst du ja auch nicht du scheinst halt nicht zu begreifen, dass ich ncht so logisch wie du an dinge rangehe, sondern oft sehr intuitiv...samplitude benutze ich seit version 5...man muss solch komplexe programme auf das reduzieren was man benötigt denke ich. einige bereiche der software kenne ich bis heute nicht ...warum auch wenn es bisher ohne sie ging.

für die arbeite ich z.b. als eisenhauerb beats. : und das ist z.b. eins der hunderten von musikstücken, die ich veröffentlicht und verkauft habe...der inhaber (sozusagen der boss hat das beatleasing erfunden und verdient im jahr millionenbeträge.) warum sollte ich mir das ausdenken! und dann hier solche fragen stellen. ich lebe von der miusik die ich mache sehr gut , das kannst du mir glauben!

https://soundcloud.com/eisenhauer-beats/eisenhauer-beats-for-streets-people-instrumental bei dem stück hier z.b. habe ich den besagten sound erzeugt...kann ihn aber schwer auf die einzelspuren übertragen. schaaade!!! ich mag dieses pumpende halt sehr! und andere musiker eben auch / ist vielleicht kein pop-standart, aber eben genau das was ich favorisiere...keine ahnung ob ihr mit diesem musikstil warm oden nicht warm seit; aber ich glaube selbst ein rockmusiker kann das auf irgendeine art und weise nachempfinden...!

Okay, ich glaub dir ;)
Im Normalfall ist es ja so, dass wenn jemand von mir Einzelspuren will, exportiere ich diese alle komplett ohne Effekte, es sei denn zb. ne Ampsimulation, oder nen rhythmischer Effekt o.ä. gehört quasi zum Sound, dann exportiere ich die Spur eben mit dem Effekt.
Das Panning und den Volume Regler setz ich vorher jeweils wieder auf Ausgangsstellung.
Derjenige der die Spuren haben wollte, macht dann seinen eigenen Mix.

Andere Möglichkeit wäre, dass ich alles komplett so lasse und die Spuren inklusive Panning usw. so einzeln exportiere, natürlich dann auch immer mit aktiviertem Bus vom Reverb usw., quasi wie nen Baukasten, wo der andere sich das einfach nur noch einladen muss und sollte dann theoretisch klingen wie bei mir.

Dein Problem ist, dass wenn du Stems exportierst, die Effekte auf den Master nicht mit eingerechnet werden. SNAFU hat da eine Möglichkeit aufgezeigt und eine andere wäre, dass du halt sagst "Mix exportieren", dabei aber immer nur eine Spur auf Solo schaltest...dann werden auch die Effekte auf dem Master mit eingerechnet...in jede Spur, bei 50 Spuren natürlich viel Arbeit/Zeit.