Sampling mit dem MPD24 in Reason

A

AikoN

Registriert
21.09.08
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
52
Hi ich habe ein mpd24 von akai und bräuchte ein paar tipps im bezug auf die konfiguration und verwendung.
und zwar möchte ich mit samples arbeiten und diese mit den drumpad anspielen (jedes pad ein anderes sample) mit welchem [g=8]plugin[/g] mache ich da am besten und wie kann ich das einstellen?
meine nächste frage ist dann direkt kann ich in reason sagen dass zb die drums als [g=415]loop[/g] die ganze zeit laufen sollen während ich dann mit meinen samples "die melodie" einspiele, wenn "melodie" und drums verschiedene längen haben?
ich möchte also praktisch meine "melodie" unbegrenzt lange einspielen können, halt so lange bis ich reason sage dass ich nun fertig bin und will dass die ganze zeit im hintergrund dann meine drums laufen.

danke shcon mal für die hilfe

p.s. wäre nett wenn ihr alles schritt für schritt erklärt da ich von reason nicht besonderes viel ahnung habe wenn nicht sogar eigtl gar keine ;)
 
Schritt für Schritt erklärt dir das Reason Handbuch alle deine Fragen...
 
Du musst einfach nur deine Samples in deinen [g=70]Sequencer[/g] einspielen und dann entweder endlose Male kopieren oder als [g=415]Loop[/g] im Cycle-Modus laufen lassen.
 
wie spiele ich denn samples in meinen [g=70]sequencer[/g] ein? und wo ist der cycle modus? wie gesagt schritt für schritt ;)
und dass mir das handbuch viel erklärt denk ich mir schon nur spart man hier doch zeit und wenn es so nette menschen gibt die einem das auch ohne "schau ins handbuch"-sprüche sagen ist das hier wohl die bessere methode oder?
 
Aber das sind Grundlagen, die du dir selbst aneignen musst. Da werde ich dir jetzt nicht bei helfen. Also nicht böse sein. Wenn's ums Eingemachte geht, helfe ich natürlich gerne.

Auch wenn dies hier u.a. ein Forum für Newbies ist, sind wir nicht dazu da, um aus dem Manual zu zitieren. Also arebeite dich erstmal mit dem Manual und Reason ein. Dann werden sich viele Fragen von alleine lösen.

Viel Spass damit.... :)
 
ich würde mir an deiner stelle sämtliche tutorial videos auf der propellerheads seite oder auf youtube reinziehen.
da versteht man das alles meistens schneller und es einfacher für alle beteiligten, denn in einem forum komplette basics zu erklären wird recht aufwendig.
du kannst ja auch mal oben die suchfunktion benutzen, es gab die tage schon des öfteren ähnliche problematiken :D
 
oke das werde ich mal machen ich denke das manual gibts auch auf der propellerhead seite oder?
wenigstens bin ich nciht der einzige dumme hehe ;)
ich habe gehört man kann zb fruityloops als drummachine in reason nutzen steht das auch im manual drin wie so was geht? also wie man verschiedene programme miteinander verbindet?
 
AikoN schrieb:
ist das hier wohl die bessere methode oder?

ist es leider nicht. Und die Zeit die du sparst verballern andere um dir was aufzuschreiben was schon längst geschrieben wurde. Und die Handbuchschreiber wurden dafür sogar bezahlt ;)

Wenn du das Handbuch ducharbeitest checkst du welche Möglichkeiten dir dein programm bietet und je besser du deinen [g=70]Sequencer[/g] verstehst desto mehr kannst du musikmäßig aus ihm herausholen. Klar kommt es einem uncool vor ein paar hundert Seiten duchzuackern, man will ja sofort loslegen. Ich mach das immer mit zwei Monitoren, auf dem einen seh ich das Programm und auf dem anderen das Manual. So kann man gleichzeitig basteln und die Basics lernen.

Wenn dir das zuviel ist, dann schau zumindest im Inhaltsverzeichnis nach was wichtig für dich ist und lies halt nur das.
 
boCk schrieb:
ich würde mir an deiner stelle sämtliche tutorial videos auf der propellerheads seite oder auf youtube reinziehen.

auf youtube gibts wirklich viele gute tutorials...
 
AikoN schrieb:
also wie man verschiedene programme miteinander verbindet?

das heißt ReWire und steht sowas von im Handbuch...
 
Spiel dir ein drum-track über 4 takte ein ..... dupliziere die drums auf deine gewünschte Länge. Hau dir dein(e) sample(s) in den NN-XT oder wie der heißt, stell das polyphon auf 1, release voll auf drehen oder auch nicht (jeder wie er mag) und ab gehts Meister.
Falls du nicht weiß wie du jetzt genau ein simplen drum-track bestehend aus [g=149]snare[/g] kick und hihat einspielst und ein sample zerschneiden kannst plus es in den NN-XT laden kannst und es dann abfeuern während die drums munter vor sich hinlaufen, dann würde ich all deine Sachen verkaufen zumind. so lange bist du weißt wie ein [g=70]Sequencer[/g] aufgebaut ist und wie er funktioniert.


AikoN schrieb:
p.s. wäre nett wenn ihr alles schritt für schritt erklärt da ich von reason nicht besonderes viel ahnung habe wenn nicht sogar eigtl gar keine ;)

[g=70]Sequencer[/g] = [g=70]Sequencer[/g] ob Reason, [g=539]Cubase[/g], Pro tools oder weiß der Geier was.

Gruss Ernich Gajel.

PS: Ansonsten halt wie die anderen schon sagen....paar video tutorials anschauen und evtl. mal was zu Thematik lesen. Aber gleich ingesamt über 500 Euro ausgeben ohne das man weiß was man sich da eigentlich gekauft hat ist schon echt hart. :D
 
oke gut vielen dank an alle :) das mit den manual aufm 2. [g=226]monitor[/g] is ne sehr gute idee das werde ich dann mal alles probieren! danke für die netten worte und die hilfe :)
das problem ist wirklich dieses "lernen" wie noland schon sagte am liebsten will ich direkt los starten ;)
also vielen dank noch mal für die hilfen ihr hört bestimmt noch mal von mir ;)
 
1) Lies dich schlau ...
....
8) Stell dich nicht Dümmer an als du bist
9) Das hier is nicht DSDS - das hier is D$D$ - schnell gekauft, verstaubt kein bock mehr. DO MACHT MAN SCHNELLES GELD!
10) LESEN BILDET schon gewusst?

..wir sind es teilweise einfach leid euch zum Xten mal eure Hardware erklären zu müssen. Nutzt doch mal bitte die SUCHFUNKTION IM FORUM!
Warum holt ihr euch die HARD & SOFTWARE wenn ihr nich wisst wie es geht? Ihr lest doch auch ned erst im BETT: DAS IST EINE VAGINA & WENN MAN DA RUM...... Blümchen & Bienchen, Pollen & Rüssel........ BERGE...

Naja.. eines kann ich dir verraten - WENN DEIN MPD KEIN TON MIT DIR SPRICHT IS ES SAUER!
 
ich glaube er hatte es verstanden. da war nachtreten recht unnötig...
 
haha ok oke tschuldigung ich frag nie wieder was :-[ *schäm* ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben