samples und sampletank

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo,
mir müsste mal weng unter die arme gegriffen werden...

..und gleich vorweg:
ich bin absoluter anfänger was samples betrifft :)

ich hab mir Sampletank gekauft und ein paar Fragen dazu bzw. zum Importieren von Samples ... und paar Lösungsvorschläge meinerseits dazu

und nochwas zweites vorweg :)
wenn ihr nicht versteht was ich will, sagts bitte und schweigt nicht frustriert durch meine mangelnde kommunikationsfähigkeit :)

so...nun zur sache :D

Erstens:
Ich habe ein längeres Sample und möchte am Keyboard die Taste nicht immer gedrückt halten, bis es zu Ende ist, also sozusagen auf "one shot" Modus umstellen
-> ich hab diesen Modus nicht gefunden, auch im manual stand nix. Lösungsvorschlag wäre die Releasezeit hochsetzen. Ist das die gängige Methode? Oder bringt die irgendwelche Nachteile mit sich?
..hm..ja anscheinend..des sample wird immer leiser merk ich grad - wohl weil die [g=416]hüllkurve[/g] da irgendwie dann ausgefaded wird... des ist also unbrauchbar :/
gibts da ne andere gescheite möglichkeit?


/*
Zweitens (gelöst nach Aufgen besser aufmachen):
Ich spiele ein Sample ab und in dem Moment wo ich das Zweite abspiele soll das Erste aufhören (Gibts da ein Fachwort dafür? - Monophone Wiedergabe?)
Mein Versuch, das hinzubekommen, war die [g=13]Polyphonie[/g] von Sampletank auf "eins" zu setzen – das klappt, ist aber unbefridigend, weil man die [g=13]polyphonie[/g] nur allgemein einstellen kann und nicht für die anderen parts individuell...
soll heißen, wenn auf part 1 mein zeugs liegt, dass gestoppt werden soll, aber auf part 2 gleichzeitig ein [g=118]bass[/g] liegt und dort längere noten spielt, dann wird dieser auch gestoppt.
Wie bekommt man sowas hin?
hm...hier gibts so nen button da steht "mono" drauf...wenn man den auswählt gehts..und den gibts für jeden part individuell ;) - yuchuu :D
*/


Drittens:
Wie bekomm ich es hin, dass selbst erstellte Samples – also importierte wave-files – nicht über die ganze Tastatur hinweg gespielt werden können, sondern nur in dem Bereich, indem das Instrument auch existiert. Bzw. konkret nur die Noten die man als Ausgangsmaterial eingegeben hat gespielt werden können? Bei Drumgrooves wäre letzteres ja wünschenswert.
Wenn ich jetzt z.b. auf C4 bis H4 und auf C6 bis H6 Drumgrooves lege, dann funzen die auch richtig, aber der Zwischenräume (C5-H5) und links und rechts von dem Bereich wird jetzt immer Resampled (also schneller bzw langsamer wieder gegeben...)

Ich hab hier einige gekaufte Samples bei denen das nicht so ist, sondern sich eben nur wirklich belegte Tasten abspielen lassen.
Diese Information scheint irgendwie in den Samples selber zu stecken. Bekommt man diese Information als Laie selber in so ein sample set hinein?

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich weiß da jemand Rat :)
 
Bin kein Soundtüftler...deswegen kann ich dir auch nur einen Teil deiner Fragen beantworten.

-Rechts ist ein Panregler und daneben 3 kleine Kästchen. Wenn du auf Mono klickst wird jeweils nur ein Ton gespielt.

-Mittig rechts gibt es einen Rangekasten. Da kannst du einstellen, von wo bis wo auf der Tastatur Samples gespielt werden.

Eine Sustaintaste kenn ich leider auch nicht. Vielleicht mal Allen bei Esoundz fragen...
 
Ich bin genauso so lange im Besitz des Sampletank wie du ;) und kann dir somit auch nicht unbedingt die Fragen beantworten.

Wenn du bei den Sounds möchtest, dass sie nur jeweils einzelne Töne spielen, musst du das in der Sampletank Engine links einstellen. Dort siehst du 3 kleine Kästen neben denen die Bezeichnungen: mono, legato und poly steht. Einfach von Poly auf Legato oder Mono klicken und schon sollten nur einzelne Töne gespielt werden.

Samptank1.jpg


Was die [g=196]Sustain[/g]-Taste anbetrifft...:
Die Sustaintaste nennt man gemeinhin [g=196]Sustain[/g]-Pedal. Das wird normalerweise ins Keyboard eingestöpselt. In der [g=17]DAW[/g] muss man sich also nur den entsprechenden [g=32]Midi[/g]-Befehl suchen und den dann "Vertasten" so man denn kein Sustainpedal sein eigen nennt. Wie das genau geht, sollte im Handbuch deines Sequenzers stehen.

lg,
 
danke für die antworten...

das mit dem "auf mono klicken" hatte ich wie in meinem ersten post beschrieben schon herausgefunden, trotzdem danke für das anschauliche bild ;) - so schaut mein sampletank auch aus :D :D :D

ich möchte eigentlich keine [g=196]sustain[/g] funktion haben im herkömmlichen sinne, sondern dass bei tastendruck ein sample komplett abgefeuert wird - wobei das ja irgendwie schon auch ähnlich ist ;)

stimmt natürlich, mit einem haltepedal könnte man das auch hinkriegen
anders gehts wohl nicht :)


das mit dem range einstellen krieg ich irgendwie nicht hin...ich kann nur eine zone erstellen, aber eigentlich sollten ja beliebig viele gehen...

könnte da nochmal jemand in 5 schritten des vorgehen erklären? aus dem manual werd ich net schlau..des is ein absatz darüber....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben