samples und sampletank

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo,
mir müsste mal weng unter die arme gegriffen werden...

..und gleich vorweg:
ich bin absoluter anfänger was samples betrifft :)

ich hab mir Sampletank gekauft und ein paar Fragen dazu bzw. zum Importieren von Samples ... und paar Lösungsvorschläge meinerseits dazu

und nochwas zweites vorweg :)
wenn ihr nicht versteht was ich will, sagts bitte und schweigt nicht frustriert durch meine mangelnde kommunikationsfähigkeit :)

so...nun zur sache :D

Erstens:
Ich habe ein längeres Sample und möchte am Keyboard die Taste nicht immer gedrückt halten, bis es zu Ende ist, also sozusagen auf "one shot" Modus umstellen
-> ich hab diesen Modus nicht gefunden, auch im manual stand nix. Lösungsvorschlag wäre die Releasezeit hochsetzen. Ist das die gängige Methode? Oder bringt die irgendwelche Nachteile mit sich?
..hm..ja anscheinend..des sample wird immer leiser merk ich grad - wohl weil die [g=416]hüllkurve[/g] da irgendwie dann ausgefaded wird... des ist also unbrauchbar :/
gibts da ne andere gescheite möglichkeit?


/*
Zweitens (gelöst nach Aufgen besser aufmachen):
Ich spiele ein Sample ab und in dem Moment wo ich das Zweite abspiele soll das Erste aufhören (Gibts da ein Fachwort dafür? - Monophone Wiedergabe?)
Mein Versuch, das hinzubekommen, war die [g=13]Polyphonie[/g] von Sampletank auf "eins" zu setzen – das klappt, ist aber unbefridigend, weil man die [g=13]polyphonie[/g] nur allgemein einstellen kann und nicht für die anderen parts individuell...
soll heißen, wenn auf part 1 mein zeugs liegt, dass gestoppt werden soll, aber auf part 2 gleichzeitig ein [g=118]bass[/g] liegt und dort längere noten spielt, dann wird dieser auch gestoppt.
Wie bekommt man sowas hin?
hm...hier gibts so nen button da steht "mono" drauf...wenn man den auswählt gehts..und den gibts für jeden part individuell ;) - yuchuu :D
*/


Drittens: