Samples über die PA - Click für den Drummer

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
Hai,.

folgendes Problem,.

wie vielleicht mancher schon weiss spiele ich die Drums in der band Mnemonic. Auf der neuen CD haben wir einige Stücke mit n Haufen Samples, Synthies und auch Orchester aufgenommen.
Ich würde die gerne live über die PA mitlaufen lassen.

Ich brauch halt auf dem Kopfhörer n Click UND die Samples, damit ich weiss wo ich bin.
Wie würdet ihr das machen?


Das Problem ist ja,. auf dem Kopfhörer brauche ich Click und Samples und auf der PA brauche ich nur Samples.
D.h. ich müsste den Clicktrack irgendwie anders her bekommen,. die Samples müssen ja trotzdem Stereo sein!

Ich komm auf keine Lösung und bitte daher um Hilfe!!

Danke!

JAn
 
Hi Jan!

KAnn dir leider auch nicht weiter helfen, du hast wohl keine 2 Ausgänge auf der Karte? Ich geh mal nicht davon aus, denn sonst wärs ja kein Problem...

Aber die Page ist echt geil!
 
D.h. ich müsste den Clicktrack irgendwie anders her bekommen,. die Samples müssen ja trotzdem Stereo sein!

Nö, mono reicht, kaum einer der Zuhörer hat ein absolutes Stereoerlebnis! Ichhabe das imemr so gemacht, Case für den Drummer, da ein HD Recorder oder MD PLayer rein, einne Seite der Click andere Seite die Backing Tracks, die Ausgänge über enn Splitter laufen lassen (Thomann), die einen Ausgänge zum FOH Platz, die anderen an eein kleines Mischpult mit Kopfhörerverstörker dran, oder einfach nur einen Kopfhörerverstärker; that´s it.
Alternativ ein 4 Spur HD Recorder, wenn es unbedingt stereo sein muss, macht aber wie gesagt kaum Sinn.
 
Die anständigste Lösung für sowas ist: Notebook, am besten [g=18]Mac[/g], stürzt nicht so oft ab, mehrkanal-Soundkarte und ne entsprechende Software, Ableton live oder so....

Tja, kostet bloss nen haufen Kohle :( Wir spielen die Samples vom MD (direkt aus dem [g=70]Sequencer[/g] da rauf gespielt), Drumspur eingebaut, der trommler hört das gleiche wie's über die PA kommt....

- Ulli -
 
also die band die ich mische, haben synths, samples auf den Rechten kanal, den klick auf den linken kanal einer Minidisk kopiert. dann schliesse man den minidiskrecorder an den behringer kopfhörerverstärker an und gehe dann mono auf die stagebox (natürlich nur mit dem rechten kanal)..

samples---> ¦Behringerkopfhörerverstärker¦FOH/Stagebox
klick------ >¦ ¦Kopfhörer

klar? kostet etwa 200 euro, das ganze..
 
DAS wäre dann die Ideal bzw. Profivariante! Stereosamples auf PA, Click auf eine Spur. Eine Spur übrig :D



mfg
Zappi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben