Samples remixen

  • Ersteller CookieFresh
  • Erstellt am
C

CookieFresh

Registriert
10.09.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen was ich brauche wenn ich aus einzelnen Samples ein Lied bzw. remix machen will. Ich habe mal schon bischen geguckt und bin auf das Launchpad S (~174€) und den Midifighter 3D (~229€) gestoßen. Nun wollte ich mal fragen was besser ist, ob ihr vlt. schon mit ein auch Erfahrung gemacht habt. Und was für Software ich brauche am besten nicht zu teure, weil ich Schüler bin.
Ich freue mich über jede Antwort! :)
 
Ich weiß nicht, ob ich dein Thema richtig getroffen habe, aber was Samplebearbeitung /-remixing angeht bin ich Letztens auf dieses PlugIn Iris von iZotope gestoßen und war ziemnlich fasziniert davon. Eine 10 Tage Trialversion ist downloadbar. Du solltest allerdings eine DAW haben, in die du das PlugIn einbinden kannst. Die Pads, die du angegeben hast sind ja eigentlich für andere Zwecke gedacht - eher im DJ-Bereich angesiedelt - damit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.

-GolJZ2E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke für dein Beitrag! :)
Welche Pads würden sich denn dafür besser eignen? Eig. wollte ich kein Dubstep oder der gleichen machen ;D
 
Ableton Live ist vermutlich die DAW mit der du am leichtesten zu deinem Ziel kommst, alternativ vielleicht auch FL Studio, wobei ich gerade beim Remixen bei Ableton starke Vorteile sehe. Um die Anschaffung einer der Konsorten wirst du nicht drumherum kommen

Der Nachteil an den Pads die du angegeben hast, sie sind nicht anschlagsdynamisch, das bedeutet sie reagieren nicht darauf wie fest du anschlägst, was einen eigenen groove Einspielen schwierig macht.

zb das Korg Nanopad2 würde aber (auch als Ergänzung) schon genügen. Ideal zum Einspielen von Drums.

Falls du darauf jedoch keinen Wert legst, eignen sich die von dir angegebenen Pads wiederum sehr gut um zusammen mit Ableton Live zu deinem Ziel zu kommen.
 
Dann muss ich mal gucken ob ich es irgendwie billiger, und welches würdest du/ihr mir empfehlen? Das Launchpad s oder den Midi Fighter 3d, oder etwas anderes?
 
Von diesen beiden spricht dann vieles für das Launchpad, weil es für Ableton optimiert ist. Und es bietet weitaus mehr Möglichkeiten.

Es gibt auch noch zahlreiche Alternativen, allen voran Ableton Push (kost aber etwas mehr), oder auch das Akai LPK (Vorteil: es enthält neben den pads auch Fader und Drehregler).
 
Ich habe auch erfahren das beim Launchpad eine abgespackte Version von Live dabei ist, ist die brauchbar oder sollte ich mir doch lieber Ableton Live Intro kaufen?
 
Weißt du zufällig ob bei der Launchpad Edition "Audio slicing" dabei ist? Weil ich denke das ist sehr wichtig oder kann man das Notfalls auch mit ein anderem Programm machen?
 
EDIT: Ach nee warte mal jetzt hab ich mich vertan.

Ist so nicht ersichtlich, müsste man vielleicht bei Ableton direkt fragen oder vielleicvht hat jemand hier die Launchpadedition. :schulterzuck:
 
Man kann das aber auf jeden Fall von Hand machen in Ableton, die Auto Slicefunktion brauch man nicht unbedingt. Damit gehts halt schnell. Aber du kannst auch ohne Probleme von Hand dein Audiomaterial zerhacken und auf Pads legen, das ist sogar gezielter und oft mache ich das auch so, weil das Autoslicen nicht zjum gewünschten Ergebnis führt.
 
Kann man mit der Software "Reaper" auch mit dem Launchpad bzw. Midi Fighter arbeiten?
 
Grundsätzlich kannst du mit jeder DAW Software Arbeiten und Midi Controller einbinden.
Aber hast du überhaupt schon eine Software? bzw. ein kleines bisl Ahnung zu was so ein Controller überhaupt verwendet wird?

Von den 2 genannten würde ich zum Launchpad greifen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
247
rocking.xmas.man
R
M
Antworten
5
Aufrufe
593
[Masch1n3ng31st]
M
R
Antworten
9
Aufrufe
719
R-Kelly
R

Zurück
Oben