samples oda vst-instrumente?

  • Ersteller sly1655
  • Erstellt am
S

sly1655

Registriert
30.01.17
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
231
seaz, könntet ihr mir sagen ob ich mir für produzieren von hiphop,rnb,funk eher samples oda [g=77]vst[/g]-instrumente nehmen soll, wenn ja welche? denn ich hab kein plan
danke für eure hilfe im voraus!

wen ich mit samples arbeite, welche programe brauche ich auch, außer einem sequenzer und sampler? wie ist es, wen ich die beats selbst erstellen will, kan ich das auch mit nem sampler und sequenzer oda brauche ich da noch was anderes um den beat im sequenzer zu erstellen?
bye giorgio
 
welchen [g=70]sequencer[/g] verwendest du? wie lange beschäftigest du dich schon mit dem recorden - ich hab mit music maker und music studio von magix begonnen- speziell für hiphop gibts sowas http://site.magix.net/index.php?20823

wenn du schon mehr erfahrung hast: weiter gings bei mir mit cubasis vst5 und inzwischen bin ich bei cubase se (studiocase) gelandet.

versuchs hier mit der suchfunktion "hiphop" zu diesem thema (samples, beats...) ist schon sehr viel geschrieben worden.

viel glück!
 
für melodien sind VSTs besser, für rhythmen/beats kannst du auch sampels nehmen oder auch VSTs, die wiederum samples abspielen (da hast du dann auf jeder taste des keyboards ein anderes sample).

der große nachteil von samples ist, dass du deren klangcharakter kaum beeinflussen kannst, also du kannst zB nicht mal eben aus einem kurzen geigenton einen langen machen, bei nem [g=77]VST[/g] wählst du die tonlänge aber frei.
 
der große nachteil von samples ist, dass du deren klangcharakter kaum beeinflussen kannst, also du kannst zB nicht mal eben aus einem kurzen geigenton einen langen machen, bei nem [g=77]VST[/g] wählst du die tonlänge aber frei.
Dafür wirst du aber mit [g=77]vst[/g]´s z.B. nie ´nen ordentlichen Streicher hinbekommen.
Ausserdem kannst du aus ´nem kurzen Geigenton ´nen langen machen, wenn du die Looppoints ordentlich setzt und das Ausgangsmaterial stimmt.
 
bodo schrieb:
der große nachteil von samples ist, dass du deren klangcharakter kaum beeinflussen kannst, also du kannst zB nicht mal eben aus einem kurzen geigenton einen langen machen, bei nem [g=77]VST[/g] wählst du die tonlänge aber frei.
Dafür wirst du aber mit [g=77]vst[/g]´s z.B. nie ´nen ordentlichen Streicher hinbekommen.
Ausserdem kannst du aus ´nem kurzen Geigenton ´nen langen machen, wenn du die Looppoints ordentlich setzt und das Ausgangsmaterial stimmt.
das war vielleicht kein so gutes beispiel mit ner geige... nimm halt nen synthieleadsound, der nur kurz ist. den müßtest du halt erstaml bearbeiten, bvor du den als längeren sound nutzen kannst. und wenn du im song den sound mal kurz, mal lang brauchst, dann musst du wieder editieren und ein neues sample erstellen...

ich meinte halt, dass du nicht so gut die klang-/lautstärke-/[g=43]filter[/g]-kurve oder was auch immer verändern kannst, schon gar nicht "mal eben schnell" um sofort die auswirkung in deinem song zu hören. du musst zB nen basss und laden, rumprobieren ohne ende, und dann passt der trotzdem nicht. bei nem [g=77]VST[/g] drehst du an ein paar reglern oder gehst erstmal die presets komfortabel durch.
 
das war vielleicht kein so gutes beispiel mit ner geige... nimm halt nen synthieleadsound, der nur kurz ist. den müßtest du halt erstaml bearbeiten, bvor du den als längeren sound nutzen kannst. und wenn du im song den sound mal kurz, mal lang brauchst, dann musst du wieder editieren und ein neues sample erstellen...
Ich glaub du benutzt einfach ´nen bescheidenen Sampler. Im Kontakt kannst du z.B. Start und Endpunkt im Sample setzen. Die setzt du nun so, das sauber geloopt wird. Der Sampler spielt jetzt so lange den Ton wie ein Midisignal anliegt, denn er loopt immer zwischen Start und Endpunkt.

Was den Komfort und die schnelle Arbeitsweise betrifft hast du natürlich recht, das ist mit Samples nicht so einfach gegeben. Ausserdem hast du ja auch noch die absolute Freiheit praktisch jeden Sound selbst erstellen zu können, was bei Samples sowieso nicht geht.

Sind halt imho 2 komplett verschiedene Arbeitsweisen und das eine kann das andere nicht ersetzen und umgekehrt.

Gruß, Bodo
 
danke für die info, bloß ich würd gern wissen welchen [g=70]sequencer[/g] ihr für die musikrichtung hiphop,rnb,funk empfiehlt und welchen sampler?
 
also die schweren jungs aus amiland schwören auf den akai mpc 2000. ist allerdings ein hardware teil.

was ich dir empfehlen würde für geile hiphop sounds ist ein soundfont player z.b. sfz von rgc-audio und du holst dir von soundfont.com die planetphatt und mophatt samples - dann bist schon mal gut ausgerüstet und hast knapp 25 euro ausgegeben.
(nur zur info: planetphatt und mophatt waren hardware soundmodule von der firma emu. z.b. rödelheim hartreim hat sehr viel mit denen gearbeitet - in amerika waren die teile standard bis zum jahr 2000)

wenn es etwas teuerer sein darf: usb soundscan hip hop soundmodul (ist etwas zeitgemäßer)

achja zu den vstis es gibt mitllerweile fast nur noch sample-player vstis mit riesen libraries dran. bei allen kann man alles variieren von [g=43]filter[/g] über hüllkurve und modulation. ebenso bei allen [g=77]vst[/g]-samplern wie z.b. halion.

samples können und wurden früher auch geloopt.

es ist nur in letzter zeit die unart zu beobachten einfach oneshot samples in libraries aufzunehmen. nicebyte ist mir da sehr negativ aufgefallen ...

als sequenzer solltest du acid probieren das verwenden sehr viele hiphop producer.
für beats ist fruity loops ganz nett allerdings mußt du dir die obigen soundfonts zuerst konvertieren wenn du an die samples ran willst...
 
bodo schrieb:
das war vielleicht kein so gutes beispiel mit ner geige... nimm halt nen synthieleadsound, der nur kurz ist. den müßtest du halt erstaml bearbeiten, bvor du den als längeren sound nutzen kannst. und wenn du im song den sound mal kurz, mal lang brauchst, dann musst du wieder editieren und ein neues sample erstellen...
Ich glaub du benutzt einfach ´nen bescheidenen Sampler. Im Kontakt kannst du z.B. Start und Endpunkt im Sample setzen. Die setzt du nun so, das sauber geloopt wird. Der Sampler spielt jetzt so lange den Ton wie ein Midisignal anliegt, denn er loopt immer zwischen Start und Endpunkt.
öhm , dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet: ich bezog mich darauf/ging davon aus, dass hier nur eine absolute einstiegssoftware gesucht wird. d.h. mit anderen worten: ein [g=77]VST[/g]-sequenzer oder etwas, wo du nur die samples aneinderreihst und vielleicht grad mal deren tonhöhe bestimmten kannst...


natürlich kannst du mit einem ECHTEN sampler fast wie mit nem synthie arbeiten. viele synthies haben ja oft auch basisklänge, die nichts anderes als samples sind.



@topic: im grunde kannst du mit cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 nix falsch machen: 30€, und da kannst du [g=77]VST[/g] UND oder wenn dir das nicht zusagt auch NUR samples benutzen. ob irgendwas anderes speziell für hiphop besser wäre: keine ahnung...
 
also ich weiß nicht ob cubasis das richtige tool für hip hop ist ...

hat nix fürs loopmäßige arbeiten, keine echtzeittimestreching ...
für anfänger außerdem recht unübersichtlich...

fruity loops + acid ist eigentlich die standard kombo für hiphop was sequenzer betrifft.
es gibt nämlich eine software die die beats aus fruity loops automatisch für acid anpasst sodaß man bequem weiterarbeiten kann...

ist allerdings schon lange her dass ich mit fruity gearbeitet hab wahrscheinlich ist fruity mitlerweilse ein kompletter sequenzer geworden :D
 
gut das haben wir jetzt geklärt und wo nehme ich dan den gesang auf? kanst du mir noch sagen welche compresoren gut sind, und welche ich verwenden soll
 
gesang kann man im Acid aufnehmen ...

... check dir doch einfach mal die demos von Fruity Loops und Acid und mach mal was ...


kanst du mir noch sagen welche compresoren gut sind, und welche ich verwenden soll
das kommt drauf an wofür ...

hast du überhaupt ein mikro?
 
danke für die hilfe! aba häte noch paar fragen!
meinst du man solte mit dem akai 2000 arbeiten, oda kan man heutzutage auf softwarebasis mehr ereichen?

noch was versteh ich das richtig, mit dem fruity so beats erstelen und weniger instrumente (oda auch instrumente) und mit soundfontplayer samples in den acid sequenzer einspielen? mit was konvertier ich die samples damit ich die in fruity nutzen kan?

und gesang ebenfahls im acid aufnehmen, lässt sich der gesang da eigentlich gut aufnehgmen?
welche compresoren kanst du mir für gesang empfehlen?

wo find ich die mophatt und planetphatt samples? weil auf "soundfont.com" komt ima soundblaster

kanst du noch irgendwelche sample cds empfehlen?

was meinst du mit "one shot loops" und "nicebyte"
 
noch ne frage,
unterschied zwischen sampler und sample player, mus ich ima beides kaufen?

gut und wen ich acid und fruity hab,

würden dan folgende software dan noch interesant sein bzw. bräuchte ich davon was?

-ik sampletank
-ni kontakt
-ni intakt
-ni battery
-reason 3
-cubase3
-cakewalt proj. 5
-arturia storm 3
-halion 3 + halion player
 
hmmm,

na sowas - die planetphatt und mophat soundfonts gibts nicht mehr :(
das ende der welt ist nahe!
das soundfont format ist eine erfindung von creative deswegen kommt dort jetzt soundblaster. planet phatt und mophatt soundfont kann ich dir trotzdem wärmstens empfehlen keine ahnung wie du da dran kommst ... googel mal rum
ich vermute mal das creative jetzt nur noch die proteus/emualtor-x plattform unterstützt den mophatt gibts aber auch als proteus-x soundset


nagut: hier gibts auch sehr gute samples:
http://www.modernbeats.com/soundsets.php

also nochmal in kürze:
musik macht man im hiphop aus loops die man irgendwo rausschneidet. meist von fremden am besten unbekannten platten. dafür ist acid ein richtiges cooltool weil sich alle loops im tempo an deinen song anpassen ... das spart massig zeit.

einpaar beats braucht man auch die holt man sich entweder von sampling loop cds oder baut sich selber loops im fruity loops. entweder aus einzelnen drumsounds oder aus beatslices. so heißt das wenn du einen drumloop in einzelne schläge zerschneiden würdest ...
wer keine plattensamlung hat holt sich außerdem noch einpaar epiano riffs oder ähnliches auf cd.


nur mit fertigen loops ist man natürlich eingeschränkt deswegen verwendet man samples z.b. kurze gitarrenshots, einzelne drumsounds basssounds usw. daraus kann man dann bassriffs oder keyboardflächen oder pianolicks auch selber programmieren...

das geht aber nicht direkt in einem sequenzer dafür braucht man einen software sampler als [g=77]vst[/g]-instrument. den startest du dann als [g=8]plugin[/g] z.b. im acid und lädst samples und spielst dann mit deinem midikeyboard.

im fruityloops ist was ich gerade gesehen habe ein drumsampler dabei und auch ein soundfontplayer allerdings kostenpflichtig du mußt natürlich nicht mit soundfonts arbeiten das ist nur ein vorschlag.

meinst du hardware kompressoren oder software?
meist sind die kompressoren die bei der sequenzersoftware dabei sind garnicht mal so schlecht. es gibt eigentlich keinen guten oder schlechten kompressor weil viele produzenten kompression als effekt einsetzen obwohls eigentlich garnicht so toll klingt.
denk nur an sammy deluxe wo sie singen sag mir wo die party ist. da glaubst du die stimme erschlägt dich. das ist so ein kompressor schmäh. es geht aber logischer weise nicht mit jedem kompressor. ein heißer tipp: uad-1 karte.

von hardware würde ich eher die finger lassen außer du weißt was du tust... das ist nämlich im vergleich zur software richtig teuer kann aber im endeffekt auch nicht mehr außer eben du planst mit deinem equipment live auftritte zu machen. aber für live bin ich der falsche ...
 
ich dach eher an software compressoren

was meinst du mit "one shot loops" und "nicebyte"

noch ne frage,
unterschied zwischen sampler und sample player, mus ich ima beides kaufen?

sind die sequenzer für hiphop eher ungeeignet oda?
reason3
cubase3
cakewalk project 5
arturia storm 3

sampler

halion 3
ni kontakt
ni intakt
ni battery

was hälst du von ik sample tank?
 

Ähnliche Themen

Tape-Loops
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tape-Loops
Tape-Loops
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Zurück
Oben