samples live einspielen!?

C

crick

Registriert
25.10.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo! Folgendes Problem:

Ich spiele in einer Band und wir wollen zur klassischen Besetzung (2 Gitarren, [g=118]Bass[/g], Drums) vorgefertigte Samples in Form normaler Audiofiles (CD/[g=114]mp3[/g]) abspielen.
Dazu benötigen wir ein Gerät, welches erstens in der Lage ist die Samples wiederzugeben und zweitens auf einem separaten Kanal einen Click synchron zum Sample für den Schlagzeuger starten kann! Mit welchem Gerät ist so etwas am billigsten zu realisieren!?
Ist ein Sampler dafür geeignet!? Wenn nein, was käme sonst in Frage!? Ich bin für alle Tips sehr dankbar!!
 
Hi,
ich habe viele Bands kennengelernt, die soetwas mit einem MD Player realisiert haben. Bei 2- Spur bleiben die Samples Mono und auf dem 2. Kanal läuft der Click für den Drummer. Irgendwie müssen die Samples aber auch vorprogrammiert werden, sodaß man direkt den Laptop mitnehmen kann. Wenn man dann noch eine Mehrkanal Audiokarte hat, dann kann man auch die Samples in Stereo fahren. Es ist halt eine Frage der Komplexität der Samples.
Gruß vom tonmanns
 
Danke für die Antwort! OK, ein Laptop wäre natürlich eine Lösung - ist aber leider nicht vorhanden...
Was meinst du mit MD Player - für micht ist das ein MiniDisc Player, und der ist ja nicht in der Lage den Click getrennt vom restlichen Sample wiederzugeben...

Wir suchen nach einer einfachen und billigen Lösung (also kein Laptop!)!
 
nimm einen normalen pc und spiel die aiff's oder was auch immer via ableton ab.

gruss
bruno
 
Ein PC ist absolut ungeeigent - ich möchte nicht immer einen PC samt Monitor und Kabeln zu den Konzerten mitschleppen! Das muß irgendwie einfacher funktionieren!

Habe mich ein wenig umgesehen und bin auf folgenden Sampler gestoßen: Boss SP-303 Dr Sample
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Samplern, ihrer Funktionsweise, Speichermöglichkeit, Maximallänge der Samples usw...
Wenn mir irgendjemand sagen könnte, ob es so funktionieren würde, wäre ich sehr dankbar!
 
Ich glaube was tonmanns meint ist, dass du das Mono Sample und den Click auf eine Stereo-Spur verteilst. Soll heissen du gibst bei der Aufnahme der MD mithilfe eines Mischpultes und eines PC auf den linken Kanal den Click und auf den rechten dein Sample. Der Nachteil der Sache ist halt, dass du nur Mono Samples benutzen kannst, also nix mit Stereo - Effeckten auf deinen Samples.
Das gleiche könntest du auch mit dem Computer aufnehmen und danach auf CD brennen - ohne MD Player die allerbilligste Methode!
 
Wow!! So einfach... Spitzen Tip, danke sehr!! Das das Sample nur Mono läuft, nehme ich gerne in Kauf!! (Is' live absolut kein Problem...)

Also vielen dank nochmal!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben