Samples abspielen...aber wie???

  • Ersteller giacomo
  • Erstellt am
giacomo

giacomo

Registriert
29.07.03
Beiträge
104
Reaktionen
8
Punkte
158
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

an ein Notebook soll via USB ein MIDI-Keyboard angeschlossen werden. Beim Betätigen einer Taste soll ein Audiosample, das sich auf dem Notebook befindet, abgespielt werden, bzw. beim Drücken mehrerer Tasten sollen auch mehrere Samples gleichzeitig abgespielt werden können.

Das Keyboard an sich muss keine weiteren Funktionen besitzen und sollte auch möglichst klein sein.

Welche Soft- und Hardware benötigt man bzw. sind empfehlenswert, und wie wird das Ganze technisch realisiert?

Es grüßt
giacomo
 
Hi !!!

Zum einfachen Abspielen von Audio-Files gibt es einige einfache Software-Sampler, die Freeware sind. Schau dich mal bei www.kvr-vst.com danach um. Falls es ein klein wenig professioneller sein soll, dann schau mal den Kompakt von Native Instruments (www.native-instruments.de) an. Als kleines universelles Midi-Keyboard würde ich dir das Midiman Oxygen (www.m-audio.de) empfehlen.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi !!
möchtest du mehere Samples auf deiner tastatur spielen (splitten) empfehle ich dir den Freeware Sampler : " Loopazoid" dort hast du genau 48 Patter !!!
Einfach mal schauen unter:
LoopAzoid Sampler
Gruß
Popmaster101 :-D :-D
 
Hallo,

diese Lösung setzt allerdings voraus das Du einen VST-Fähigen Sequenzer hast.

Wenn Du nur Samples abspielen willst, empfehle ich Dir V-Piano von AnalogX v-piano
dann kannst Du diese auch mit Deiner Notebook Tastatur abspielen.

greez
 
hier eine ebay auktion, is n kleines billiges masterkeyboard...weiss jetzt nich ob das deinen anforderrungen entspricht, aber vielleicht °)...
(btw, läuft nur noch 2 tage)
 
Erstmal allen vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Loopazoid-Sampler scheint genau das zu sein, was ich benötige, ist allerdings ja leider ein VST-Plugin. Nun möchte ich dafür nicht extra Cubase anschaffen. Gibt es viellecht auch eine Freeware-Lösung, in die ich VST-Plugins einbinden kann, oder zumindest eine sehr günstige? Wie gesagt: ein Sequenzer an sich wird ja nicht benötigt, ich will nur das Plugin ausführen können.
Das Masterkeyboard von Ebay wäre übrigens völlig ausreichend - mehr Funktion muss nicht sein.

Es hofft weiterhin auf eure Hilfe
giacomo

P.S.: Habe diesen Beitrag zuerst als neuen Thread gepostet...sorry!
 
Hmmm...hat wirklich keiner einen Tipp?

giacomo
 
Naja, du kannst dir eine Demo-Version von einem Sequencer runterladen der vstis unterstützt. Da du ja den Sequencer nicht brauchst kann es dir dann ja egal sein daß du keine Songs speichern kannst.
Cubase SX
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
846
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
443
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben