Sampler und Drums (halion)

ILLE

ILLE

Registriert
22.01.03
Beiträge
144
Reaktionen
0
Punkte
160
Hi,

konnte hier kein passendes Forum bezüglich Sampler finden, da poste ich das hier mal rein.

Ich habe hier ein Drumsample CD, die ich nun in meinen Sampler (Halion) geladen habe.
Nun habe ich ein Problem und zwar die HiHats.
Ich möchte das wenn ich den Open HiHat Sound auf meinen Keyboard spiele, dieser wieder geschlossen wird, wenn ich Close HiHat spiele. Im moment ist es so, wenn ich Open Hihat spiele das Sample ausklingt, wärend ich schon wieder Closed Hihats spiele. Das klingt unnatürlich. Nun meine frage:

Was und wo muss ich bei Halion einstellen damit das vernünftig funktioniert?
Ich hatte bisher immer mit Gigastudio gearbeitet, die CD ist auch eine Giga CD. Da funktionierte das einwandfrei, jedoch nicht bei Halion.


Gruß
ILLE
 
Hi,

das kannst Du im WaveEditor von Halion einstellen. Dazu klickst Du entweder die Open HH in dem Keyeditor an oder im Filebrowser rechts im Fenster. Du siehst im Waveeditor 2 PopUp Menus (weiß jetzt nicht mehr wie die heißen), aber im Linken kannst Du einstellen, ob der Sound ausgespielt werden soll oder nicht. Also stellt Du den auf "off". Fürs Ausklingen stellst Du den auf "Play Until End". Im rechten Menu (ich glaube das nennt sich Loop...) kannst Du den Sound loopen oder nicht.

Foxy :)
 
Danke für den Tip. Das ging ja fix. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß
ILLE
 
Hi ILLE,

ein passendes Formun waere z.B. Instrumente gewesen. :-D

Ich kenne nun leider Helion ueberhaupt nciht, doch das Problem, das Du schilderst, klingt danach, dass der Sound der Open Hihat polyphon und nicht monophon eingestellt ist.

DerUnterschid dabei liegt darin, dass z.b. bei eienm monophonen soundset immer nur ein ton zu einer bestimmten zeit gespielt werden kann, so entstehen z.b. solche Slides bei einer 303. Im gegensatz zu einem polyphonen soundset, dort kann man beliegig viele sounds zur gleichen zeit abspielen. Sowas ist noetig, um z.b. Akkorde zu spielen, weil ein Akkord ja immer aus mehreren Toenen besteht.
wenn nun dein drumset auf polyphon eingestellt ist, so spielt er jeden sound solange ab, wie es durch das sample bzw. der individuellen sampleeinstellung am sampler definiert ist. Aslo soltlest Du auf monophon umstellen.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr am Thema vorbeigelabert. Schau einfach mal bei dem Sampler, wie man die Laenge eines Samples beeinflussen kann.

Vile Glueck

Gruss
locutuz
 
@Locutuz
Das mit dem Drumset auf Monophon stellen kann man auf keine Fall machen. Wenn man dann eine Bassdrum und HiHat gleichzeitig spielen will, dann würgen die sich ja gegenseitig ab. Allerdings muß der Halion auch irgendwo die Möglichkeit haben, Mutegruppen einzustellen. Einfach alle HiHats in eine Gruppe und fertig.
 
Hmmm.... funzt nix. Gruppen konnte ich auch keine Option finden. Habs inzwischen deinstalliert. Nicht mein Ding das Teil.

Ich brauche umbedingt eine Alternative zu Gigastudio. Den Halion hat mir ein Kumpel geliehen, der ist aber doof.
Bin am überlegen, ob ich mir den Kontakt anschaffe von Native Instruments. Hat da einer schon mit gearbeitet, oder gibt es einen noch besseren Sampler der auch in Cubase als VSTi läuft?

Gruß
ILLE
 
Hi

falls es nur um Drums geht, kann ich die VST Drum-Machine LM 4 Mark II von Steinberg empfehlen. Die kostet zur Zeit "nur" ca. 75 Euro weil's ein Auslaufmodell ist (glaub ich). Der hat auf jeden Fall genau diese sog. Note Off Funktion. D.h. wenn ich einen Part spiele, der auf natürliche Weise bei einem Drum nicht zustande kommen kann (wie eben Open/Closed HiHat), dann macht er den Sound eben dicht und spielt den nächsten. Im übrigen sind da ein paar sehr gut klingende Sets & Loops auf 2 CDs mit dabei. Und es hat auch Einzelausgänge. Ich kann das Teil nur empfehlen. Ich weiß aber nicht ob das Teil ne Giga CD importieren kann. Ich glaube, eher nicht.

Ausserdem gibt's hier einen Freeware DrumSample Player. Der müsste die Note Off Funktion auch haben. Aber ich glaube, auch kein Giga Import. (Kann man die Sample CD mit Halion nicht umwandeln?)

Vieleicht hilft das Ding Dir ja auch schon weiter.

Gruß
 
Hi danke für deinen Tip. Ich brauche da schon einen Sampler, da ich nicht nur mit Drumsamples arbeite.

Werde mir auf jeden Fall mal diesen Kontakt anschauen. Wenn alles nix nützt, muss ich halt wieder mit Gigastudio arbeiten.

Danke @all erstmal
 
Hallo Ille,

ich hab seit 2 Wochen den Battery von NI für meine drums und Percussions.
Das Teil hat mich echt total überzeugt!
Sowas von einfach und intuitiv zu bedienen, kaum zu glauben.

Nur ob er auch diese gruppensache unterstützt weiss ich nicht müsstest du mal auf der Seite von Native Instruments nachlesen.

Gruß

Carsten
 
hi,

@random: hmm...ja, damit hast du recht mit der monophonie. Punkt fuer Dich! :)

aber weils grad in den thread passt:
was wuerdet ihr denn mir vorschlagen zu machen. Es geht auch bei mir um gute fette bassdrums fuer techno, techno-trance. ich habe einen Roland JV1080 (ist aber nix fuer bassdrums) und den AKAI S2000.
Momentan nehm ich eben wavefiles (entweder bearbeite ich sie selber oder hab schon welche) und lad sie auf den akai. dann spiel ich die vom sampler ab. Naja, es steht wohl ausser frage, dass der s2000 ein richtig geiles teil ist, aber meine bassdrums haben zwar schon genuegend druck, aber mit zunehmendem druck uebersteuern sie auch mehr. leider hab ich kein effektboard im sampler. die frage ist nun, ob ich meine bassdrums bzw. meine drumsets ueberhaupt vom sampler holen soll, oder auch eher den lm 4 mark II benutzen soll oder sonst ein plugin. dann waere ja der sampler fuer andere dinge frei. Bisher benutze ich ihn halt echt nur fuer bassdrums und percussions.
Habt ihr mir bessere tipps mein equipment vernuenftig einzusetzen?

Dank scheen!

Gruss
locutuz
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben