Sample-Start synchron zum Takt

  • Ersteller NoMeansNo
  • Erstellt am
N

NoMeansNo

Registriert
27.05.13
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo,

ich möchte (als Gitarrist wohlgemerkt) nun auch mal ab und an den einen oder anderen Sound mit einem Keyboard (was auch immer, Stichwort Midi) triggern.

Es sind längere Samples, die ab dem Trigger relativ leise einfach ablaufen sollen. D.h. nicht enden, wenn ich von der virtuellen Taste gehe...

Das bekomme ich (nur) mit einem Drum Rack hin. Das scheint normal :)

Was mich umtut ist:

- kann der Start des Samples mit dem Rest synchronisiert werden? Also z.B. auf das nächste Viertel(e) ...
- kann im Drum Rack der Verlauf der Lautstärke 'automatisiert' werden? Oder muss das Sample 'an sich' optimiert werden?

Von einem, der bisher noch kein Midi-Intrument hatte...

Harry
 
Warum packst du dein Sample nicht einfach als Clip in die Ansicht? Dann kannst du den Clip quantisiert starten. Lautstärke automatisieren ist auch kein Problem.
 
Hi Andi,

das Ganze läuft live. Während die Tracks der anderen Intsrumente laufen, möchte ich den ein oder anderen Azkent mit Start des Samples setzen...

Es geht also um 'Cilps on demand' innerhalb einer Scene....

Harry
 
Ich mach live sowas auch.

Ich lass ne Scene laufen und hab die Extra-Clips irgendwo anders, nur nicht innerhalb der Scene. Ich mach ne MIDI-Zuweisung von nem Fußtreter (oder in deinem Fall vom Keyboard) zum Clip und starte ihn quantisiert wann immer ich will.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben