sample rate in cubase?

• Ersteller rockscientist01
  • Erstellt am
R

rockscientist01

Reaktionen
0
Hi!

Kann [g=539]Cubase[/g] SX 3 oder 4 "nur" 96 KHz? Ich hab grad überall im netz gesucht, aber ich konnte keine Info darüber finden, welche Sample rates [g=539]cubase[/g] unterstützt. Könnt ihr mir da bitte kurz helfen?

Hab eine E-MU 0404, die bis 192 KHz samplen tut :)
Das kann ich dann ja in [g=539]Cubase[/g] (SX 3) gar nicht nutzen, gelle?

Danke
AO

;-)

tut, tut...

hmmm...
ok- Menschen wolle geführt werden, Sie brauchen Regeln, sonst klappt ja nix.
Also:

Bitte schreibe mir jemand, wie viel KHz sample rate [g=539]Cubase[/g] SX 3 unterstützt.
Bitte schreibe mir jemand, wozu man im Allgemeinen höhere sample rates braucht.
Bitte schreibe mir noch jemand, wie viel KHz sample rates andere major [g=70]sequencer[/g] wie Pro tools oder [g=540]logic[/g] unterstützen.

Ich hoffe, die Antworten werden jetzt qualitativ hochwertiger- so im 192KHz Bereich ;)

Danke
AO

Punkt 1....steht im Handbuch
Punkt 2 ...google mal nach dem Nyquist Theorem...
Punkt 3....Unterstützung gut und schön, aber weisst du wie viele Interface
die 192 KhZ überhaupt unterstützen?

Lieber Rotten:

Vielen Dank, dass Du schon mal übers tut tut hinaus bist...

Also zu Punkt 1:
Auf welcher Seite denn??? Ich habe das ganze Handbuch durchgesucht (pdf-Handbuch mit Suchbefehl 'khz' und 'sampling rate') aber nichts gefunden.

Punkt 2:
Gut- wenn ich mal Zeit habe und mir langweilig ist, dann setze ich mich mit der wissenschaftlichen Theorie auseinander. Auf die Schnelle wäre ich aber für 3 Zeilen dankbar gewesen, die mir kurz klar gemacht hätten, womit man 192 khz gesampletes Material verarbeitet, wenn denn nicht mit pro tools, [g=540]logic[/g] oder [g=539]cubase[/g].

Und Punkt 3:
Ich kenne mich- wie man vlt an meiner Ursprungs- Frage erkennen kann- nicht so gut aus.
Aber jetzt, wo ich erfahren habe, dass [g=539]Cubase[/g] "nur" 96 KHz kann, macht es durchaus Sinn, das auch das neu entwickelte Audio Interface von Steinberg und Yamaha "nur" 96 kann.

Aber warum gibt es dann so viele Audiointerfaces auf dem Markt, die 192 unterstützen, wie z.B.:
- aogee rosetta
- echo audio fire
- mackie onyx
- motu hd896
- rme fireface 800 ???

Desweiteren möchte ich noch anmerken, dass ich mcih keineswegs darüber beklage, dass [g=539]Cubase[/g] nicht 192 kann, ich wollte es nur in Erfahrung bringen. Daher auch immer die "" bei "nur".

Ich würde mir wünschen, wenn ihr Leute, die ihr doch wirklich viel Ahnung habt, auf solche Fragen, die jeder Anfänger irgendwann mal stellt, ein bisschen ernsthafter eingehen würdet. Schließlich wusstet ihr alle am Anfang eurer Karriere das auch alles nicht.

Danke
Ao

Du bist eben noch nicht reif für einen richtigen [g=70]Sequencer[/g].
Auf Wiedersehen!

Aber warum gibt es dann so viele Audiointerfaces auf dem Markt, die 192 unterstützen, wie z.B.:

Weil die Consumer (=[g=79]homerecordler[/g]) es unbedingt haben wollen.

Mit dienem letzten Satz hast du recht, aber ich war wenigstens so pfiffig gleich das Netz durch durchsuchen...

[g=539]Cubase[/g] kann keine 192 Kilo....sondern....tadaaaaaaaaaaaaaa "nur" 96....das hätte dir übrigens auch unter anderem die Steinberg Seite gesagt...und wenn du nicht mal dort schauen kannst, das tust du mir leid...

Wissenschaftliche Theorie...naja, wenn das ne wissenschaftliche Theorie ist...sowas sind absolute Rudiments, wenn du schon digital aufnimmst...oder sagen wir mal, du solltest das wenigstens schonmal gehört haben...

192 KhZ sind ein netter "Marketingtrick"...schneller höher und weiter...wer im Rock´n´Roll braucht das? Ein Klassiker eventuell...aber wenn das Resultat dann doch wieder 16 [g=395]bit[/g] 44,1 KHz sind, dann gute Nacht...

Erstmal gut soweit, Schätzelein? Trink einen und feddich ab...

Vielen Dank an alle, die bemüht waren, zu helfen.

AO