Sample-Editor: Bereich ersetzen ohne dass sich Daten verschieben

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Habe eine Vocal-Spur mit Hintergrundgeräuschen die ich erhalten möchte. Habe aber auch Klickgeräusche auf der Spur, die raus sollen. Diese Bereiche möchte ich nun durch benachbartes Material - also Nebengeräusche ohne Klicks ersetzen.

Wie macht Ihr das, ohne dass sich die Daten dann etwas verschieben, weil die Dauer des kopierten und des zu ersetzenden Bereichs nicht ganz übereinstimmen? Oder: wie bekomme ich die beiden Dauern genau gleich? Wie ist da Euer Workflow?

In dem Zusammenhang suche ich auch den Befehl: Auswahl zum Locatorbereich setzen (also das Gegenstück zu "P").

Danke Euch wie immer im Voraus! mwa
 
So ganz egenau verstehe ich es irgendwie nicht...
In dem Zusammenhang suche ich auch den Befehl: Auswahl zum Locatorbereich setzen (also das Gegenstück zu "P").
Für was macht das Sinn? Scheint mir umständlicher die Locatoren zu setzen und DANN die Auswahl danach zu treffen.

Habe eine Vocal-Spur mit Hintergrundgeräuschen die ich erhalten möchte. Habe aber auch Klickgeräusche auf der Spur, die raus sollen. Diese Bereiche möchte ich nun durch benachbartes Material - also Nebengeräusche ohne Klicks ersetzen.
Ich persönlich würde einen Schnitt vor und hinter dem Klick machen, und dann mit STRG+ALT+verschieben, den Inhalt der geschnittenen Region verscheiben sodass ein Teil mit "nur" Nebengeräuschen zu hören ist.
Darf ich fragen welche Nebengeräusche du denn behalten willst? Weil wenn es Übersprechen vom Kopfhörer ist oder irgendwas was musikalisch Sinn macht ist es immer blöd.

Aber um die nur ein Mal die ganze Arbeit zu machen würde ich mehrere Stellen wo nebengeräusche und Klick sind, alle aneinander und den Klick rauschneiden, sodass du z.B. 10 Sekunden saubere Nebengeräusche hast. Die kannst du dann wie eine Vorlage überall hinkopieren. Sollte am schnellsten gehen!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke erstmal, WMD, für deine Antwort!
Für was macht das Sinn? Scheint mir umständlicher die Locatoren zu setzen und DANN die Auswahl danach zu treffen.
Es würde so Sinn machen: zuerst Stelle, die ersetzt werden soll mit Auswahl markieren, da dand den Locatorbereich setzen. Wenn ich den dann anfasse und zu der Stelle verschiebe, die ich als "Flicken" benutzen möchte, dann hätte ich das exakte Zeitfenster der Stelle zuvor.
Nun könnte ich meinen Befehl "Auswahl zu Locatoren" gebrauchen, um diesen Part zu kopieren und am Positioszeiger einzufügen, der an der anderen Stelle sehen geblieben ist.
So in etwas hatte ich mir das gedacht.

Die Nebenberäusche sind Geräusche von der Straße: Vögel, Kinder, Nachbarn, Flugzeuge. Soll eine Art Ambient-Track mit Vocals werden.

Ans Schneiden hatte ich noch gar nicht gedacht. Die Stellen die ich ersetzen möchte, sind ja eher Sample-groß. Mal sehen....

Könnte auch die Spur völlig säubern und die Atmo in einer extra Spur dazu mischen. Wäre halt nicht mehr so "authentisch".
Wollte es erst mal so probieren. Schnippel hat sehr gerne herum und dachte, das würde in einem File gehen.
 
Die Clicks markieren links auf Effekt wählen und "Stille" auswählen. Oder wäre das zu umständlich?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke Dir @DancingOnHalos
Stille habe ich mit einer Taste belegt, wäre also nicht umständlich. Aber Stille ist leider in der Umgebung zu hören. Deswegen will ich auch nicht gainen oder faden sondern ersetzen. Dass das funtioniert, weiss ich schon. Nur, dass die Stellen exakt gleich lang sind - die, die ich ersetzen will und die, die ich benutze - krieg ich nicht hin. Wahrscheinlich ist es total simple, und ich habs nie gebraucht. Und keiner kommt drauf, weil es zu einfach ist.
 
Ich glaub, ich hab da eine Denkfehler. "Einfügen" schiebt anscheinend immer die Daten, die dahinter sind weiter.
 
Deswegen will ich auch nicht gainen oder faden
Aber ohne faden wird es nict gehen weil du sonst Knackser drin haben wirst. Außerdem hört man doch den face nicht wenn du nur einen kleinen Klick ersetzt. Und die exakte Größe brauchst du dabei dann auch nicht.

Aber nochmal, wenn du unbedingt die exakte Größe haben willst, mach das was ich oben geschrieben habe mit STRG+ALT+verschieben:

Klick ersetzen.gif


Dabei löschst du dann nämlich gar nichts, sondern ersetzt exakt dieselbe Länge. Crossfade muss danach natürlich noch. Obwohl du auch probieren kannst "Nulldurchgänge finden" zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@WMD Den Workflow den du vorschlägst, kenne ich.
Da muss man tatsächlich fades setzen.

Aber im bewege mich im Sample-Editor, da hab ich gute Ergebnisse ohne Knackser. Habe auch das "zeitliche" Problem gelöst, wenn auch umständlich: In der Infozeile halt drauf achten, dass die Bereiche gleich lang sind.
Nur, dass das Eingefügte der Spur etwas hinzufügt. Und nicht den Bereich ersetzt. Und ich will ersetzen!
 
Muss dazu sagen, dass ich das Konzept mit den Regionen nie kapiert habe. Könnte mir das hier weiterhelfen?
 
Dabei löschst du dann nämlich gar nichts, sondern ersetzt exakt dieselbe Länge.
Ja, ich mach's jetzt mal so. Also raus aus dem Sample-Editor.
Habe gemerkt, dass man gar nicht schneiden muss. Einfach den markierten Bereich mit cmd + alt + shift anfassen und an die gewünschte Stelle ziehen.
 
Ne, doch noch mal ganz anders: bin wieder im Sample-Editor und stelle fest, dass ich die kleinen Schmatzer sehr gut mit dem Stiftwerkzeug wegbekomme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
381
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben