Sample Contest

Reaktionen
122
Hiermit möchte ich einen Sample Contest ins Leben rufen.

Zum Ablauf:
1. Bis Ende Mai kann JEDER aus einem Sample einen Track basteln

2. Anfang Juni sollte ein Mod eine Umfrage starten, so dass alle User Ihren Lieblingstrack bewerten können

3. Die Wertungen können bis Ende Juni abgegeben. Danach erhält der Sieger von mir eine CD geschenkt. Was das ist, wird nicht verraten.

Das Sample:
Für alle, die es nicht mitbekommen haben: Es gab ein Sample. Dabei handelte es um ein Baby was sich freut, also verschiedenen Lachlaute von sich gibt. Man darf zwar dieses Sample in den eigenen Produkten bearbeiten, verändern usw. aber ich darf es halt nicht zum Download anbieten.

Deshalb habe ich heute am 3.Mai ein neues Sample gesucht und stelle es hiermit zur Verfügung. Ist ähnlich gelagert wie mein Sample vom 2.Mai und steht unter CC-Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/sampling+/1.0/). Der Contest geht also weiter, auch wenn die unten stehende Diskussion es nicht vermuten lässt.

Das Sample kannst du dir hier herunterladen: http://soundcloud.com/c2h2/31531-erdie-baby7-recording-de-contest
Es stammt von dieser Seite und dem Urheber "Erdie".

Die Regeln:
1. Der Track (das Endergebnis) kann jede Musikrichtung wiederspiegeln

2. Der Track muss mindestens 2 Minuten und 30 Sekunden lang sein und kann so lang sein, wie es der Ersteller für notwendig hält

3. Sämtliche Klangerzeugungen dürfen nur als Ursprung das Sample haben. Es dürfen keine Software oder Hardware Klangerzeuger benutzt werden. Dies gilt auch für Bassdrum, Snare, Clap und andere Percussions

4. Es dürfen maximal 10 Spuren + Summe verwendet werden

5. Es darf kein ReSampling betrieben werden. Es darf also nicht auf Spur A gesampeled werden, dann dies aufnehmen, die Spur A löschen, neue Spur A erzeugen um dann den gesampleten Sound wieder zu samplen. Es muss also pro Spur immer wieder das Original genommen werden. Innerhalb einer Spur könnt ihr mit dem Sample machen was ihr wollt.

6. Es dürfen unbegrenzt Effekte und Tools wie EQ, Kompressor etc. benutzt werden

7. Der fertige Track sollte min. Mix-Qualität vorweisen. Master sind natürlich erlaubt

8. Das Endergebnis muss auf Soundcloud.com eingestellt werden
, damit andere Soundcloud-User auch dort darüber diskutieren können.

Mein Track:
So ich habe meinen ersten Track weggeschmissen, weil er ja noch auf dem ersten Sample beruhte und habe heute einen neuen gemacht. Ihr könnt euch den hier anhören und herunterladen und wo auch immer nutzen, wenn es euch gefällt.

http://soundcloud.com/c2h2/contest-master
So. Damit seid ihr jetzt dran.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/C2h2">C2h2</a> am 04.05.2010 17:41 Uhr]

P.S. Ich mache auch mit, werde aber nachher nicht mit in der Abstimmung sein.

9. Hiermit ist der Contest beendet da das Sample Material Urheberrechtlich geschütztes Material ist!

Lacunaflow schrieb:
9. Hiermit ist der Contest beendet da das Sample Material Urheberrechtlich geschütztes Material ist!

Yo, da hast du allerdings Recht. Ich suche mal nach einer Alternative.

Hast du das Sample auch im wav Format? Und musste es unbedingt ne babylache sein?^^

5. Es darf kein ReSampling betrieben werden. Also samplen - aufnehmen - alte Spur löschen und resamplen

Da ist jeder mit betagtem Rechner im Nachteil.

5. Es darf kein ReSampling betrieben werden. Also samplen - aufnehmen - alte Spur löschen und resamplen

Ich verstehe den Satz irgendwie nicht
smil451c7211b9e19.gif

Also Ich muss das Sample - immer weiter und weiter bearbeiten, oder Ich muss immer vom ausgangssample neu ausgehen?

Naja egal, kann eh nicht teilnehmen da ich kein Soundcloud account habe
smil469f7c20e1fdb.gif

smil451d62b1d6f72.gif

AliceD schrieb:
Und musste es unbedingt ne babylache sein?^^

Da bekommt schon der erste ne Krise
z7shysterical.gif

Hast Du gerade solch einen Schreihals Zuhause,oder hast Du es entlicht hinter Dir
smil451c7211b9e19.gif

Also den Triangeltingeltangel fand ich garnicht mal schlecht gemacht.

Da bin ich ja mal gespannt was ihr damit zaubert.

Zu Punkt 5:

Also man könnte ja, wenn man wollte samplen und das Ergebnis aufnehmen. Dies könnte man ja ein paar mal machen. Und dieses resampling ist nicht erlaubt, denn dann würde die letzte Spur immer wieder löschen und hätte somit im Ergebnis viel mehr Spuren benutzt. Wer Hardware benutzt schiebt halt das Sample rein, sampled und holt es als Audio wieder raus und packt es auf eine Audio-Spur.

Konnte man dies jetzt besser verstehen. Kurz: Einfach kein ReSampling erlaubt.

Zur Wave: Nein, dieses Sample oder fast alle Samples von dem Anbieter sind nur MP3. Ich habe aber schon mit meiner Version begonnen und das reicht qualitativ völlig aus.

Zum Sample selbst:
Letztendlich ist das Sample eher uninteressant. In dem Sample sind genug Wellenformen drin, die man sich rausschneiden kann.

alpenjodel schrieb:
AliceD schrieb:
Und musste es unbedingt ne babylache sein?^^

Da bekommt schon der erste ne Krise
z7shysterical.gif

Hast Du gerade solch einen Schreihals Zuhause,oder hast Du es entlicht hinter Dir
smil451c7211b9e19.gif

Also den Triangeltingeltangel fand ich garnicht mal schlecht gemacht.

Da bin ich ja mal gespannt was ihr damit zaubert.

Mein dritter Sohn ist für in 10 Tagen geplant. Ich habe es also wieder vor mir
smil451c71f7edf7c.gif

Ahh, also du meinst einfach das man nicht wie mit einer Bandmaschine immer wieder Spuren zusammenmischt, ahsooooooo.

Also ansonsten darf ich das Sample ansich sofort resamplen oder auch nicht wie ich will, nur keine ganzen Spuren ja? (Außer Ich nutze nicht mehr als zehn um keine nutzer älterer Rechner auszuschließen
smil451d62b1d6f72.gif
)

Ich hab das noch nie in der Form versucht einen Song anzugehn.
Mal sehn wie ich Zeit und Lust habe und was bei mir rauskommt,dann versuche ich es auch mal,bin da aber jetzt nicht sooo zuversichtlich.

Könnte aber witzg werden,zumindest bei mir,ich mach mal nen Test und dann mal sehn?

Lacunaflow schrieb:
Ahh, also du meinst einfach das man nicht wie mit einer Bandmaschine immer wieder Spuren zusammenmischt, ahsooooooo.

Also ansonsten darf ich das Sample ansich sofort resamplen oder auch nicht wie ich will, nur keine ganzen Spuren ja? (Außer Ich nutze nicht mehr als zehn um keine nutzer älterer Rechner auszuschließen
smil451d62b1d6f72.gif
)

Ja, innerhalb einer Spur kannst du machen was du willst, so lange du in der Spur bleibst.

@C2h2

Danke für die Mail, aber lies doch mal Bitte die Lizenz durch die Du bekommen hast, Du hast überhaupt keine erlaubnis das file zu "Sharen" sondern lediglich es Frei in DEINEN Produktionen zu verwenden damit war es dann nun wirklich.

Sorry, so gehts nicht!

Ach warum,da werden doch nur schnibbel verwendet,die dazu noch so verbogen werden,das man sie Zweckentfremden kann zb,ne Drum oder sonst was draus macht.

Von dem Original bleibt doch dabei garnichts mehr über.

Lacunaflow schrieb:
@C2h2

Danke für die Mail, aber lies doch mal Bitte die Lizenz durch die Du bekommen hast, Du hast überhaupt keine erlaubnis das file zu "Sharen" sondern lediglich es Frei in DEINEN Produktionen zu verwenden damit war es dann nun wirklich.

Sorry, so gehts nicht!
Man darf Vervielfältigen und hast die Leistungsschutzrechte betreffend bearbeiten. Somit sehe ich kein Problem. Ich habe es zu mindestens so verstanden.

Was meinen die anderen. Wie muss man dies verstehen:

Gewerbliche/kommerzielle- Lizenz für:
Audio- CD/Hörspiele, die verkauft werden (Sampler, Compilation), kann mit beliebig anderen Titeln gemischt werden, der Preis ist abhängig von der
Auflage.
Die Musik kann mit Sprechern oder Effekten hinterlegt werden und darf ebenfalls zur gewerblichen, kommerziellen Beschallung verwendet werden.

Ich kann auch meinen dritten Sohn aufnehmen und hier rein stellen. Kein Mensch wird dies prüfen können. Babies klingen alle gleich wenn Sie lachen oder schlecht drauf sind.

Ich habe aber schon mit meiner Version begonnen
der contest hat also schon begonnen? gibt doch bisher nur einen teilnehmer.

warum machst du nicht bei kolles thread mit, wir suchen ein freies sample bei freesound und fertig.

ansonsten wär ne zip mit passwort ne möglichkeit gewesen... aber ne... das war ja total albern und überflüssig letztes mal
smil451c7211b9e19.gif

Zurück
Oben