Sampels bearbeiten????...mit Wavelab???

• Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Reaktionen
3
Hallo,

hab da ma ne Frage.........

.........ich hab verschiedene Sampels aus "Muttis alter Plattensammlung" in relativ guter Quali.

Würd gern die Sampels noch ein bischen bearbeiten und zwar indem ich verschiedene Frequenzen wegschneide, so dass man z.b. nur die Bassdrumm hört oder die Bassline.
......darüberhinaus, würd ich gern an manchen stellen den vorhandenen Gesang "rausschmeissen" bzw. das Sampel so bearbeiten, dass nur die Gitarre zu hören ist.

Ist das möglich, wenn "ja", mit Wavelab????

Kann mir bitte jemand weiterhelfen und evtl. ne kurze Anleitung geben wie ich an die Sache rangehen kann.
Würd mich sehr freuen, wenn Ihr en paar Tips für mich habt!!!!!!

DANKE

klaus

Hi

also das, was Du da vorhast, kannst Du eigentlich mit jedem Programm erreichen, das .wav's und PlugIns laden kann. Also einen Sample/Audio-Editor mit an Bord hat. Die Qualität hängt dabei aber maßgebend von den PlugIns ab, die Du verwenden willst (EQ, Filter etc.) Von daher ist Wavelab natürlich eine gute Wahl.
Aber, Du wirst eine Bassline oder eine Bassdrum nie ganz sauber vom restlichen Sound trennen können. Wobei das an den Enden der für uns hörbaren Frequenzen (sprich: Bässe und Höhen) noch recht gut funktioniert, weil man ja den Rest einfach wegfiltert. Aber bei Gesang bekommst Du Probleme, weil der einfach mittendrin im Frequenzspektrum ist. Den kann man nicht zufriedenstellend einfach rausdrehen. Gab's hier schon Tausende von Threads drüber. Von daher musst Du nicht 500 Öro für ein Programm ausgeben, wenn es nur für solche Sachen benutzt werden soll.
Aber wie gesagt, so einen Audio-/Sample-Editor hat heute nahezu jedes Audioprogramm mit an Bord. Da kannst Du im Prinzip erstmal ganz viele Demos aus dem Netz ziehen und dann testen, testen, testen...

Gruß
Mike

Hi,

tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber du kannst (meines Wissens nach) einzelne Instrumente nicht aus einem Mix herausholen. Zumindestens nicht so gut, daß nur noch dieses Instrument übrig ist. Das Ganze ist wie mit einem Kuchen. Am Anfang hast du die klar getrennten Zutaten (Einzelspuren / Samples), die du dann zubereitest (Kochen / Mischen). Wenn der Kuchen einmal fertig ist, dann kannst du auch nicht einzelne Zutaten wieder rausholen.

Edit: Oops, da war einer schneller als ich ... Mist

.....na dann bedank ich mich schonmal für die Antworten........

...........allerdings, mitm EQ hab ichs schon getestet.Funktioniert, ist aber noch nicht so zufriedenstellend und überzeugend..........

Hat vielleicht sonst noch jemand nen Vorschlag oder eine bessere Lösung????

DANKE

klaus

Besonders den ersten beiden Links meines Vorredners kann ich empfehlen. Einfach nur durchlesen und den Kopf schütteln. :-D :-D

hehe, dankeschön..............
..............*nixmehraushalt*
:-? :-?