SAM - RMS Level einstellen

D

d-rax

Registriert
14.01.06
Beiträge
209
Reaktionen
0
Punkte
270
Hi,

dank diese Forums habe ich gelernt das die Lautstärke eines Tracks im RMS-Wert eingestellt/gemessen wird.

Klingt vieleicht doof die Frage. Aber wo stelle ich das in SAM ein?
Im Mixer? Da ist der ganz normale Regler der auf 0db steht. Aber der RMS-Wert der in der Visualisiation angezeigt wird ist ca. bei - 26db.

Wo stelle ich diesen Wert jetzt höher ein?
 
Hm....also entweder weiss keiner eine Antwort ( was ich stark bzweifle ) oder die Frage ist suboptimal gestellt.

Auf ein neues ;-)

Wie bekomme ich in SAM den RMS-Level eines Tracks höher?
Ist es evtl. so das ich das ganze nur beum Pre-Mastern mittels [g=322]Compressor[/g] und Limitter etc. erreiche? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
 
Also, RMS bezeichnet ja im Prinzip eine Art durchschnittliche Lautstärke, die dem Lautstärkeempfinden des menschlichen Ohres nahe kommt.
Mit Kompressoren und Limitern bekommst Du natürlich den RMS-Pegel höher. Aber übertreib es nicht, sonst ermüdest Du die Ohren (von Dir und den Hörern) auch. Das Signal ist dann zu schnell "totkomprimiert", lebt nicht mehr und hat keine [g=4]Dynamik[/g].
Mein Tipp: Such mal mit Google nach „K-Metering-System“, da wirst Du sehr interessante, teilweise englische, Artikel zum Thema Metering finden.
 
Mach den Mix dichter, sprich Kompression auf den Einzelspuren, etc... Bei aller Liebe zur Lautheit: Wenns danach scheiße klingt lieber noch etwas mehr üben...

Am Anfang hatte ich maximal nen RMS von -18db... MIttlerweile mit etwas Erfahrung komm ich auf bis zu -10db hoch...

Wie gesagt, die Mischung machts... Aber die würde ich in erster Linie nicht nach dem RMS Pegel machen, sondern nach dem Klang.
 
Am Anfang hatte ich maximal nen RMS von -18db... MIttlerweile mit etwas Erfahrung komm ich auf bis zu -10db hoch...
Beim K-Metering werden -14 dB RMS (für Popmusik) als Grenze gesetzt. Das ermüdet die Ohren nicht und lässt genug Raum für [g=4]Dynamik[/g].
Wie gesagt, die Mischung machts... Aber die würde ich in erster Linie nicht nach dem RMS Pegel machen, sondern nach dem Klang.
Das ist völlig richtig! Steht aber schon fast im krassen Gegensatz zu dem, was Du oben empfiehlst...

Leute, versucht nicht immer die lautesten zu sein. Die Radiosender (wenn's mal soweit ist) jagen sowieso immer nochmal nen 2-fachen Multiband-Kompressor („Optimod“ wird diese Teufelsmaschine genannt) drüber. Aber weniger ist manchmal (oder öfter) mehr und ein Song will auch noch atmen...!
 
....ist auch strake genre abhängig,
bei rap sachen, hast du so n rms pegel von ca -5 bis -12db,...
 
Mein Tipp: Such mal mit Google nach „K-Metering-System“, da wirst Du sehr interessante, teilweise englische, Artikel zum Thema Metering finden.
nur zur Info, K-Metering gibts seit V9.11 an Bord von Sam, welch tolles Programm!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
375
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben