[SAM MS 2008] Beatbox läuft aus dem Takt?

  • Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Registriert
25.02.05
Beiträge
543
Reaktionen
0
Punkte
586
Hallo!

Es geht um Samplitude Music Studio 2008 und dessen Synth 'Beatbox'.
Wenn ich einen Drumloop erstelle, und dann das Objekt langziehe, um den [g=415]Loop[/g] zu verlängern, läuft der Synth aus dem [g=253]Takt[/g]. Wenn ich ein paar Takte weiter hinten aufzoome ist richtig zu sehen, dass die Anschläge vor der 1 sitzen. Wenn dann dort ein neues Objekt beginnt, hat man also kurz vor der 1 einen abgehackten Anschlag des alten Loops und dann die 'richtige' 1.

Hat jemand das Problem auch oder kann das mal wer simulieren?

Beatbox hat doch keine einstellbare Geschwindigkeit, sondern nimmt einfach die vom Projekt, oder?
 
[g=32]MIDI[/g]-Editor pffnen und masl nachsehen, ob du das Quantisierungsraster eingestellt hast - das sollte aktiv sein! Außerdem muss das Grid-Raster aktiv sein (dieses Magnetsymbol). Dann sollte das eigentlich funktionieren. Wenn nicht - woran es dann liegen soll, kann ich mir grad auch nicht vorstellen.

Was aber unabhängig davon auf jeden Fall funktionieren müsste: Zeitleiste auf Takte/Beats einstellen, das [g=32]MIDI[/g]-Objekt mit gedrückter STRG-Taste anklicken, Taste gedrückt halten und [g=32]Midi[/g]-Objekt nach rechts ziehen (Kopie). Wenn du nun den Gridraster-Magnet aktiviert hast, wird dein kopiertes Objekt schön an das vorherige angepasst. Selbiger Effekt, nur zwei Handgriffe mehr.

Hoffe das hilft
schöne Grüße
snafu
 
Ne, ne, ne... ;)

Es ist nicht verschoben, es läuft schneller. Im ersten [g=253]Takt[/g] ist es auf 1, und bei akt 20 z.B. ist es ein Stück vor. (Minimal).
[g=32]Midi[/g]-Editor öffnen geht ja nicht, denn wenn ich das Objekt doppelklicke, öffnet sich Beatbox.
 
Für meine Begriffe hast du beim Kopieren nicht am Raster kopiert, sondern an den Grenzen des Clips. Ich kann [g=539]Cubase[/g] aber nicht wirklich lesen, aber so ähnlich sähe es in Sonar aus, wenn man das o.g. macht.
 
Hast du die [g=32]Midi[/g]-Datei in MS mit BeatBox erstellt? Kenne die Beatbox nicht wirklich, aber könnte es sein, dass das [g=415]Loop[/g] in einem anderen Tempo programmiert wurde, als dem Projekttempo?

Das würde den Versatz erklären... Ich kenne das nur von [g=32]Midi[/g]-Dateien, die bsplsw. 125 bpm haben und in ein Projekt mit 130 bpm geladen werden. Wenn man dann gefragt wird, ob [g=32]Midi[/g]-Objekte an das Songtempo angepasst werden sollen und man klickt auf "Nein", kommt es zu solchen Versätzen. Könnte das bei deinem Problem zutreffen??
 
@bollich:
Nein. Ich erklärs nochmal genauer.

Der Beat beginnt am [g=253]Takt[/g] 2. Und wie zu sehen ist, beginnt er genau auf 1. Bei [g=253]Takt[/g] 14 liegt er schon deutlich links neben der 1. Es ist kein kopiertes Objekt, sondern das gleiche, nur halt 12 Takte weiter hinten. Bei beiden Screenshots war der gleiche Zoomfaktor eingestellt.

Beim ersten Screenshot ist auch schon zu sehen, dass der 2. Anschlag (auf '1 und') schon ganz leicht daneben liegt. Es läuft einfach zu schnell, und bei längeren Objekten wirds dementsprechend extremer.

Der Sequenzer ist Magix Samplitude Music Studio 2008.

@snafu:
Ich hab den Taktzeiger auf 1 gestellt, und Beatbox geöffnet. Es wird nicht nach einer Geschwindigkeit gefragt, sondern einfach die vom Projekt genommen. Aber das haut ja irgendwie nicht hin.
 
Das Problem kenne ich.
Passiert aber nur wenn man das Objekt "langzieht", dann läuft der Beat irgendwann aus dem [g=253]Takt[/g].
Hatte ich auch schon mal mit der Funktion "Bilde gelooptes Objekt", scheint wohl ein, keine Ahnung ob das ein Problem der Engine ist...

Ich nehme von daher immer nur kurze Objekte und kopiere diese entsprechend oft.
 
Hatte ich auch schon mal mit der Funktion "Bilde gelooptes Objekt", scheint wohl ein, keine Ahnung ob das ein Problem der Engine ist...
Einfach Taktraster einschalten, bevor man die Objektgrenzen einstellt und schon passt's ;)
 
Was Zoundmacheen schreibt wäre demnach genau das, was ich meinte. Nur eben programmspezifisch. ;)
 
Mein Posting bezog sich auf Echofloats Kommentar. Ich glaub aber nicht, dass es sich um dasselbe Problem handelt, hatte zu ungenau gelesen.
Normalerweise richten sich die Synths immer nach dem Projekttempo. Selbst die "alte" Beatbox. Importierst Du in der Beatbox ein [g=32]MIDI[/g] oder klickst Du Dir es selbst zurecht? Könnte sein, dass ein [g=32]MIDI[/g] Import den Synth "durcheinander bringt".

Ähnliche Probleme kenn ich mehr oder weniger gut, wenn man Tempomarker verwendet...vielleicht hängt's daran? Gibts die überhaupt im Music Studio?
 
Es ist ein von der Beatbox erstelltes Objekt. Synth auswählen, Sounds auswählen, Noten zurechtklicken. Kein Import. Raus aus dem Beatbox, und dann langgezogen. So hab ichs gemacht. Passiert scheinbar immer, müsste ich aber noch testen.

Simulier das doch mal bitte. Aber vermutlich benutzt du MS 15?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben