SAM 8.0 SE

  • Ersteller Teddytaste
  • Erstellt am
T

Teddytaste

Registriert
29.07.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich bin Neueinsteiger SAM 8, mache Mulitrecording mit 8 Spuren.
Hardware M-audio Delta 1010. Möchte mein Behringer-Effektgerät
ins Porjekt einbinden (AUx) wie verkabele ich das Effektgerät, damit ich
am Eingang 1 (Ins Aux) und an den Fader (Aux ) den Effekt steuerkann.
(Anteil und Lautstärke).

Gruß Teddytaste
 
Hallo, ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber du könntest mir helfen. Wie nimmst du mehrere Spuren gleichzeitig auf?
 
Hallo,

ganz so wird das nicht funktionieren, da (zumindest) SAM8 externe Effektgeräte nicht direkt unterstützt. Ich würde es folgendermaßen machen:

AUX-Kanal erstellen und diesen dann auf einen physikalischen Output deiner Soundkarte routen. (Sinnigerweise nicht dorthin, wo dein Master-Out ist)

Diesen Ausgang deiner Soundkarte verbindest du mit dem Line-in deines Effektgeräts. (Mono sollte reichen)

Den Line-out des Effektgeräts verbindest du mit deiner Soundkarte. (Stereo, z.B. Eingang 5+6)

Nun erstellst du eine neue Spur im Projekt und routest die Eingänge 5+6 auf diese Spur. Dies ist dann deine Effekt-Return Spur, die du dann z.B. auch noch mit Lautstärke, EQ, Panorama und zusätzlichen Plugins bearbeiten kannst.

Die erstellte AUX-Spur kannst du im Mixer, sowie im Arrangement verstecken. Diese dient nur zu weiterleitung an das Effektgerät.

Wichtig ist, dass Software-FX-Monitoring aktiviert ist.

Ein weiterer Nachteil ist, dass beim Mixdown die Effekte des Effektgeräts nicht berücksichtigt werden. Diese müsstest du nach Beenden der Mix-Tätigkeit auf deine Effekt-Return-Spur aufnehmen.


Ist alles recht kompliziert und nebenbei bezweifle ich, dass dein Effektgerät etwas kann, was du nicht mit (Freeware) Plugins bewerkstelligen kannst.
 
Vielen Dank für die Unterstützung.

Habe lange herum probiert. Verwende jetzt die Effektplugins.
Geht leichter.

Gruß Teddytaste
 
Prinzipiell geht das schon, auch mit der SE. Ich glaub nur, dass die maximale Kanalanzahl auf 8 oder 10 (?) begrenzt ist. Nur: SE macht keinen Latenzausgleich bei externen Geräten.

klingt warscheinlich ach besser ;)
Das wollt' ich mir verkneifen...stimmt aber :D
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
357
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben