Salvador Dali wurde fertiggemacht!

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo!

AAAAAAARGH! Sorry, aber das musste raus. Ich bin nun schon seit WO-CHEN dabei an einem Lied herumzudoktorn und komme dabei einfach nicht auf den Punkt. Ohne Ideen hab ich mich rangesetzt in der Hoffnung, dass es irgendwann "Klick" machen würde und mich irgendwohin führt...aber nix da. Aus irgendeinem Grund geht es nicht weiter. Heute habe ich zwar noch ein bisschen daran gearbeitet und eine halbe Minute mehr hinzugefügt, aber irgendwie ist das auch nicht das Wahre. Ich wollte eigentlich ursprünglich auf einen mitreißenden Refrain hin arbeiten, aber das wird wohl auch nüscht. Vielleicht kommt ja am Schluss das erste Lied vollkommen ohne Songstruktur bei heraus.

Bitte hört es euch mal an und gebt mir ein paar Anregungen wir ich noch die Kurve kriegen könnte. Ach ja, die Stimme ist relativ dumpf und wird nochmal neu eingesungen. Sowieso ist alles recht abgefahren und seltsam...aber das ist ja normal.

ZILLE - DALI (FEAT. NO SONGSTRUCTURE IN DA HOUSE!)

~~~ Dali ~~~
(der vorläufige Text)

I wanna live inside a painting
Drawn by Dali
So all these artsy freaks will think
That I would be
Something with its beauty
Hidden under its strange shape
Oh yeah, that would be great

There are some people who combine
Crap with garbage and
Then they call it art
And I tried to do the same
But I guess I failed
The result looked like my life


Plz Help! :)
mfg
Daniel
 
also zum titel - dali - würde ja was passen, was mal anders is.
und außerdem, scheis auf struktur oder refrains etc, zwing dich nicht zu irgendwas was unter umständen garnicht passt!
hier gehts um musik, um kunst, da sollte man sich nicht in schemata reinpressen lassen!

als tipp: mach doch den ruhigeren schlussteil etwas länger, steiger dich da n bisschen rein, dann könnte ich mir als letzten höhepunkt noch n solo vorstellen, begleitet vom thema des ersten parts.
und fertig, mir gefällts so wies ist.
 
hey,

mal wieder ein abgefahrener text! find ich sehr
melancholisch. besonders zum schluss!

ich weiss nicht ob vielleicht ein einfacher rythmus darunter
einwenig mehr zug gäbe...zB ab 00:24!
einfach mal einen synthbass darunter schmeissen und probieren..
der song hat einen poppigen charakter (meinermeinungnach) aber
es fehlt halt eine cleanes drum und eine bassgitarre...

die drums hier klingen halt sehr analog! höre ich da gegen ende
ein saxophon..odr ists ein synthetisches?

ich sag mal versuchs mir mehreren instrumenten...vielleicht hilfts...?

mfg
fischchopf
 
Hallo, ihr!

Also geht die Tendenz doch stark zum "weitermachen"...na gut, dann mach ich mal einfach ein bisschen asoziatives Musizieren und pack da alles rein was mir gerad so durch den Kopf geht. Und stimmt, bei "Dali" kanns ja schonmal etwas ungewöhlicher hergehen. Dann werd ich mal komplett den Kasper mit mir durchgehen lassen. ;)

Das Saxophon ist übrigens künstlich...da kann ich mir nix anderes leisten. Aber gut, wenn schon Profis wie du, Fishi, nicht mit Sicherheit sagen können obs synthetisch ist oder nicht. :)

Danke für die Aufmunterung, ich werd einfach mal weitermachen und sehen, wo mich das Ganze hinführt.

mfG
Daniel
 
Kenn das Gefühl. Je länger (und öfter) man sich mit ein und dem selben Lied beschäftigt, desto unzufriedener wird man. Hab die Erfahrung gemacht, dass da mal 2 Wochen Pause Wunder wirken :) Also leg das Stück einfach mal auf Eis, konzentrier dich auf was anderes. Wenn du es dir dann wieder vornimmst fallen dir sicher auch neue Ideen ein, an die du vorher noch nicht gedacht hast.

Gruß, Stefan
 
was für ein geiler text! es war sowieso nur eine frage der zeit, dass du bei dali landest :D

unbedingt weitermachen!!
 
Das ist auch mal was..Ich störe mich an einer fehlenden Songstruktur, haha..Da passiert zuviel auf einmal;
den vollgepackten Anfang explodieren lassen und auf den gesamten Song niederregnen lassen?
Die einzelnen Sounds mehr zu Wort kommen lassen, mehr auskosten, ihnen mehr Selbstbewusstsein geben oder so..
Achja und meine Freundin meinte gerade, es würde "inside of a painting" heißen, hehe..

Und unbedingt mehr Höhen und weniger [g=118]Bass[/g] in die Stimme machen :)

Hilfreichst,

prcs
 
@ kopfweh

Du störst dich WIRKLICH an der fehlenden Songstruktur?!? Nein, dass ich sowas von dir nochmal zu hören bekomme! ;)

Ich weiß, die ersten 40 Sekunden bricht ziemlich alles auf einmal auf einen ein (zwei "auf"s und drei "ein"s in einem Satz...wow). Das ist das Problem, dass ich habe wenn ich lange an einem Lied dransitze. Dieser Anfangspart war ursprünglich über eine Minute lang, aber durch ständiges immer und immer wieder Anhören kam es mir plötzlich viel zu lang vor und ich habs runtergekürzt. Naja, dafür bildet ja der Mittelteil einen ruhigen Gegenpol. Ausserdem hab ich mich gerad dazu entschieden den Anfang am Ende nochmal aufzugreifen und ihn besser zur Geltung kommen zu lassen. Das wird noch ein richtig "normales" Lied werden zum Schluss hin, glaub mir! :D

"Inside of a painting"? Wirklich? Naja, dann richte deiner Freundin mal vielen Dank aus von mir...ich hoffe sie ist eine zuverlässige Quelle! :)

mfG
Daniel
 
Hallo!

Nach tagelangem Hin und Her und Ausprobieren bin ich jetzt endlich ein kleines Fitzelchen weitergekommen mit meinem Lied. Der instrumentale Mittelteil erhielt eine dezente Steigerung und geht dann wieder fließend in ein Gesangspart über. Das Ende ist aber immer noch nicht abzusehen...ich hab zwar schon eine Idee, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die auch wieder verwerfe...mal schauen. Die Gesangsaufnahme mache ich nochmal neu.

Bitte hörts euch nochmal an und sagt mir eure Meinung zum weiteren Verlauf. Was sollte jetzt noch folgen? Sind die Drums zu statisch? Und vor allem: Wer findet die 2 Textzeilen die EddiB zum Lied netter Weise beigesteuert hat? ;)


ZILLE - DALI

~~~ Dali ~~~

I wanna live inside of a painting
Drawn by Dali
So all these artsy freaks will think
That I would be
Something with its beauty
Hidden under its strange shape
Oh yeah, that would be great

There are some people who combine
Crap with garbage and
Then they call it art
And I tried to do the same
But I guess I failed
The result looked like my life

My life in a painting
Is flat and wide but colorful
And under it´s surface
There´s nothing more than a blank canvas

There´s no hole to fall into
Just melting clocks surrounding me
But the madness is tangible
And not changing constantly

There´s no abyss to look into
Just deformation surrounding me
But the weirdness is tangible
And not changing constantly
 
Ich weiß es, ich weiß es :D
Aber ich denke, daß man ruhig "Inside a painting" sagen kann, ohne "of". Is ja Lyrik, da muß das nicht alles nach dem Grammatik-Buch. Aber was sagen die nativen Specher?
Grüße
Edgar
 
Achja und meine Freundin meinte gerade, es würde "inside of a painting" heißen
Dann irrt Deine Freundin - zumindest teilweise, denn beides ist möglich.

Pfüati,
Steffen
 
Hallo, ich bins nochmal!

Ich habe mich heute nochmal mit "Dali" beschäftigt und habe endlichendlichendlich ein Ende gefunde! Juchu!
Das war dieses Mal ne sehr schwierige Geburt und ich muss mich an dieser Stelle bei EddiB bedanken, der mit ein paar dazugesteuerten Zeilen ein guter Geburtshelfer war. :p

Jetzt würd ich gerne wissen ob soundmäßig alles einigermaßen in Ordnung ist. Soll nicht perfekt sein, sondern nur hörbar. ;)
Wenn ich euer Okay bekomme pack ich das Lied ins Songvoting...bitte seid nochmal so nett und hört rein:

ZILLE - DALI (FERTICH!)


~~~ Dali ~~~

I wanna live inside a painting
Drawn by Dali
So all these artsy freaks will think
That I would be
Something with its beauty
Hidden under its strange shape
Oh yeah, that would be great

There are some people who combine
Crap with garbage and
Then they call it art
And I tried to do the same
But I guess I failed
The result looked like my life

My life in a painting
Is flat and wide but colorful
And under it´s surface
There´s nothing more than a blank canvas

There´s no hole to fall into
Just melting clocks surrounding me
But the madness is tangible
And not changing constantly

There´s no abyss to look into
Just deformation surrounding me
But the weirdness is tangible
And not changing constantly

There´s no mountain to climb up to
Just a picture-frame capturing me
That makes my life tangible
And not changing constantly


mfG
Daniel
 
Da stecken mal wieder klasse Ideen drin. Woher nimmst du nur immer diese abgefahrenen Instrumente? Die Percussion und der Song erinnern mich an the Notwist, was ja nichts Schlechtes ist, hat aber auch was Eigenes.

Ab etwas 2:40, wenn mehr Instrumente dazu kommen geht die Stimme etwas unter. Das Panning der Stimme (variierende Lautstärke) würde ich auch noch überarbeiten.

VG,

Tal
 
Ich habe mir den Text noch nicht ausgiebig angesehen, aber ein Fehler springt mich gerade beim "Drüberfliegen" förmlich an: Es heißt nicht it's surface, sondern its surface.

Sagte ich schon, dass ich deutsche Texte von deutschen Muttersprachlern vorziehe? Englische Texte von Deutschen geschrieben wirken immer so verkrampft.

Die Musik kann ich noch nicht so recht beurteilen. Beim ersten und zweiten Probehören hat sie mich nicht angesprochen, aber ich hatte bisher auch nicht die Ruhe, mich ausreichend darauf einzulassen. Vielleicht (hoffentlich) später.

Schöne Grüße,
Steffen
 
watch me....melting like cheese:D


daniel - du hast eine sehr schöne stimme - ich würde (nein wir alle) sie gerne hören.

du hast immer die tendenz deine stimme zu verstecken. bitte bitte mische sie 2 meter nach vorne - die nummer hat sich im übrigen so entwickelt wie ich es erwartet habe. ein echter zille klassiker und ein fan bedankt sich !

bitte mehr stimme - wirklich mehr nach vorne - ich bin schon alt und höre nicht mehr so gut :D:D

die nummer ist wahrhaft geil!

habe ich schon erwähnt, dass deine stimme zu weit hinten ist?

:p

mark
 
So, jetzt habe ich noch einmal 'reingehört.

Also:

- Am Anfang stört mich massiv die geschlagene Gitarre. Da muss m.E. ein Picking 'rein.
- Ich gebe dem Hintermann Recht: Deine Stimme muss mehr zur Geltung kommen. Nach vorn damit!
+ Den Instrumentalteil ab ca. 1:12 finde ich sehr gelungen, insbesondere wenn das Saxophon einsetzt. Dieser Teil baut sich schön auf. Bei 2:16 ist die Stimme erheblich zu leise.
+ Schönes Gesangsarrangement bei 3:20
+/- Die ansich gute Orgel wirkt auf die Dauer nervend, weil sie immer denselben Part wiederholt. Vielleicht etwas leiser machen und/oder variieren.

Ich fange allmählich an, mich an dieses Stück zu gewöhnen. Es ist definitiv eine Musik, die nicht gleich beim ersten Hören gefällt, mit der Zeit aber immer besser wird.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@stomänchen:)

dich wird der zille virus auch noch erwischen :D:D
 
Bruahahaha! Dich krieg ich auch noch, stoman! BRUAHAHAHAHAHAAAA! ;)

Ich hab eben nochmal die Stimme lautergeschraubt, das Ende ein bisschen verschönert und die neue Version hochgeladen. Ich wusste doch, dass ich damit noch nicht fertig bin...scheint eine unendliche Geschichte zu werden.

@ Talvin
Diese abgefahrenen Instrumente sind eigentlich nur billige Freeware Synths. Daraus kann man manchmal ganz nette Töne entlocken. Vorausgesetzt man will keine "vernünftige" Musik machen.

@ stoman
Da gehts mir mit dem Texten eher andersrum. Im Moment geht mir diese neue Neue deutsche Welle ordentlich auf den Keks und ich bin froh um jeden Song der NICHT in meiner Muttersprache gesungen wird (Kettcar und Olli Schulz sind Ausnahmen). Danke für deinen Hinweis...den Fehler werd ich sofort beheben. Man gut, dass ich dafür nicht den Text nochmal neu einsingen muss. :)

Zur Kritik:
Find ich supi, dass du so kritisch bist! Trotzdem bin ich ein Dickschädel und veränder die Orgel und die Gitarre am Anfang nicht. Picking würde zwar auch gut passen, aber das soll sich schon so schrottig anhören, wie es jetzt ist...ich weiß, ich bin seltsam. :D
Das mit der Orgel ist wohl eher Geschmackssache...ich hab das Lied jetzt schon gefühlte 208457976 Mal angehört und mir geht gerade die Orgelmelodie am wenigsten auf den Senkel.

@ Marc

Ich hab die Stimme eigentlich nur so weit nach hinten gestellt, damit die "S"-Laute nicht so dolle zischen. Jetzt hab ich sie lauter, aber auch ein bisschen dumpfer gemacht. Ich bekomme einfach keinen [g=166]De-Esser[/g] bei mir installiert. Noch nicht mal die italienische Seite von stoman hat mir geholfen. :(

Ein Zille-Klassiker? :eek:
Danke!

mfG
Daniel
 
Dich krieg ich auch noch, stoman!
Lieber das Zille-Virus als ein Grippe-Virus. ;)

Ich hab eben nochmal die Stimme lautergeschraubt
Gut. Das ist VIEL besser so!

Find ich supi, dass du so kritisch bist! Trotzdem bin ich ein Dickschädel und veränder die Orgel und die Gitarre am Anfang nicht. Picking würde zwar auch gut passen, aber das soll sich schon so schrottig anhören, wie es jetzt ist...ich weiß, ich bin seltsam.
Seltsam würde ich das nicht nennen. Du hast eben Deine eigenen Vorstellungen davon, wie Deine Musik klingen soll. Ich bin da überhaupt nicht anders. Wenn ich meine, dass etwas so, wie es ist, gut ist, ist mir völlig wurst, ob die ganze Welt das anders sieht. Dann habe ich Recht, denn es ist mein Werk.

Ciao,
Steffen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben