SALE - dSONIQ Realphones

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
Freundlicher Hinweis bevor jemand die Demo ausprobiert: "Realphones" installiert neben dem Hauptprogramm und dem Plugin auch einen Audiotreiber und kann NICHT über die Systemsteuerung von Windows deinstalliert werden. Es braucht dazu einen exterenen Uninstaller. Zudem finde ich die Installation eines Audiotreibers problematisch, der die Soundeinstellungen ungefragt ändert.

Die Deinstallation hat bei mir zwar fehlerfrei funktioniert und die Audioeinstellungen wurden zurückgesetzt, aber ein schaler Beigeschmack bleibt trotzdem zurück. Ohne Systembackup in der Hinterhand hätte ich die Software jedenfalls nicht ausprobiert.

Der reale Nutzen einer akustischen Raumsimulation ist dann auch nochmal ein Thema für sich.
 
Der reale Nutzen einer akustischen Raumsimulation ist dann auch nochmal ein Thema für sich.
Und genau das ist das Problem bei solchen Tools. Auf der einen Sinn verschwendet man Unsummen an Zeit und Geld, um eine ordentliche Raumakustik zu haben, während man sich dann etwas ins Haus holt, was man nach "Geschmack" anpassen kann. Dann muss man sich nicht darüber wundern, wenn es sich später auf diversen Wiedergabegeräten teilweise übelst anhört, weil man beim Mixing und Mastering nämlich diesen "Geschmack" als Referenz verwendet und korrigiert. Der Traum, sich ein solches Plugin zu kaufen, um einen echten Studioraum mit guter Akustik ersetzen zu können, ist eine Illusion. Kann man machen, wenn man nicht vorhat, seine Musik zu teilen. Überhaupt finde ich die Korrektur von Realphones fragwürdig. Ich erlaube mir das mal zu beurteilen, da ich über eine nahezu perfekte Raumakustik und Abhörmöglichkeit verfüge, die eben auch als Vergleichsreferenz für KH dient.

Das Sonarworks die Transienten zermatscht, kann ich absolut nicht bestätigen. Was ich aber sagen kann: Ohne in den sauren Apfel zu beißen und Geld in eine individuelle Kalibrierung zu stecken, macht auch Sonarworks keinen Sinn. Sonarworks gibt an, dass man bei der Standard-Kalibrierung im Bereich von +-3dB liegt. Mein DT 1990 PRO hat damit grauenhaft geklungen, der Bass war völlig überzogen, Mitten zu stark abgesenkt, und die Höhen (die beim DT 1990 PRO ohnehin stark akzentuiert sind) waren Matsch. Ich habe den KH dann eingeschickt und das erstellte Profil weicht extrem von dieser Standardkorrektur ab (bis 8dB). Aber: Zusammen mit CanOpener ist das jetzt eine perfekte Kombi. Wenn ich zwischen KH und Studiomonitoren umschalte, klingt das absolut harmonisch und vertraut. Die Transienten klingen sauber und so, wie sie sein sollen.
 
Wie bekomme ich Realphones vom Rechner. Mit welchem Uninstaller?
 
Wie bekomme ich Realphones vom Rechner. Mit welchem Uninstaller?
1.) Schließe die Realphones-Systemwide-Anwendung
2.) Lade dir die neuste Version von Realphones herunter
3.) Stelle dein primäres Wiedergabegerät auf irgendein anderes Ausgabegerät um (nur eben nicht Realphones)
4.) Jetzt einfach die aktuelle Version über die alte installieren
5.) Und jetzt wieder deinstallieren
6.) Danach müsste alles sauber sein :)

Schönen Sonntag.
 
Gerade ist die Version 2.0 des von mir sehr geschätzten Dsoniq Realphones rausgekommen:

Es gibt neue Räume, Apple Silicon Support, Midi-Control-Unterstützung und angeblich kann man das jetzt auch systemweit nutzen ohne dass noch ein separater Treiber installiert wird. Hab's selbst noch nicht wieder ausprobiert.



1703629758432.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben