Saitenwechsel

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo,
jetzt kommt eine frage, da dürft ihr alle lachen.........aber die frage ist trotzdem ernst gemeint.
mein e-[g=118]bass[/g] (5-saiter/longscale) ist nun 2 jährig (hatte letzte woche geburtstag ;-)....)
nun möchte ich gerne die saiten mal wechseln. einen satz ersatzsaiten habe ich bereits.
bei gitarren, besonders akustischen, ist es ja teilweise umstritten, ob man alle saiten gleichzeitig runter machen soll, wegen der plötzlich fehlenden spannung auf dem hals. bei der gitarre da mach ich das aber trotzdem immer so......saiten runter, instrument reinigen, neue saiten drauf und los gehts.
ich glaube aber, das so ein 5-saiter [g=118]bass[/g] noch einiges mehr an spannung drauf hat als eine gitarre. deshalb möchte ich nun erst nachfragen, ob man da auch alle saiten gleichzeitig runter nehmen darf um das griffbrett und die bundstäbchen mal wieder richtig zu reinigen?
gruss
marco
 
Hi,

ich spiele ebenfalls 5 Saiter Bässe und mache alle Saiten gleichzeitig ab wenn ich sie wechsle. Bisher hab ich gar keine Probleme damit gehabt. Nichts verzogen usw.
Ich denke mir, dass es kein Problem ist.
Aber wenn meine Bassspielenden Kollegen es evtl. besser wissen sollten, dann würde ich sehr gerne auch mal Fragen ob das Ok ist alle Saiten abzunehmen.

Mauzi
 
hallo ihr beiden,
na dann. vielen dank für eure beiträge. dann werde ich mich mal dran machen und meinem [g=118]bass[/g] mal neue saiten verpassen.
gruss
marco
 
ein bekannter meinerseits hat aus törichtem unwissen bei meinem olp 5-saiter die H-saite auf E (!!!!!) gestimmt... du kannst dir vorstellen wie sich der hals gebogen hat... die g-saite ist etwa einen halben zentimeter über dem sattel geschwebt...

anyways.. jedenfalls hab ich in panik die saiten komplett abgespannt, den hals 2 tage werken lassen und dann die saiten neu aufgezogen und mithilfe des bassers den hals neu eingestellt und die saiten liegen wieder flach wie eh und je... ein saitenwechsel selbst sollte also die geringste sorge sein - und sonst eben ein bisschen nachjustieren, sollte nach 1-2 tagen keine besserung eintreten.

lg
flox
 
Also ich bin zwar überzeugter 4-Saiter, aber ich mach immer alle Saiten runter, wenn ich neue aufziehe, hatte noch nie Probleme damit. Kann mir aber gut vorstellen, dass Akustikgitarren da ein wenig empfindlicher reagieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben