saiten für open tunings

leary

leary

Registriert
26.10.05
Beiträge
9.425
Reaktionen
7.257
Ort
Noisedorf
Punkte
31.747
hallo zusammen,

hab mir vor ein paar tagen eine dobro akkustik-git gekauft. vom werk aus ist da ein 13er satz drauf (13-56).
da ich eigentlich nur open tunings spiele (open d und g) erscheint mir dieser satz schon etwas dünn, vor allem wenn man die hohen saiten hoch stimmt bekomme ich es mit der angst zu tun oder bilde ich mir das ein?

bin was gitarren angeht leider nicht so firm.

welche saiten zieht ihr für open tunings auf? empfehlungen/tips?
 
Also, ich verwende bei meiner Dobro auch 13-56er Saiten. Ist schon ok so, zwei Halbtöne nach oben verkraften die ohne Probleme.


leary schrieb:


bin was gitarren angeht leider nicht so firm.
Aber, wenn du dich schon mit Dobros und open-tunings beschäftigst, bist du ja wohl auch kein blutiger Anfänger mehr ;)
 
Wieso mußte die hohen Saiten bei Open D und G hochstimmen?

Bei beiden tunings wird doch die hohe E-Saite auf D runtergestimmt und die H-Saite bleibt beim Open G, beim Open D wird diese auf A runtergestimmt.

Achso, Saitentip:
Wyres Pierre Bensusan, sind für DADGAD tunings konzipiert, aber Open D ist ja fast dasselbe.
 
danke für die tips!

hatte beim open g tuning die hohe h-saite auf d und die hohe e-saite auf g hochgestimmt. klang super. ist aber wohl doch zu hart. eben ist mir die hohe e-saite gerissen. habs dann wieder konservativ auf open g gestimmt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben