Saiten für Konzertgitarre - kleine Saitenkunde

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Moin,

ich spiele ja seit Kurzem auch wieder mal auf einer klassischen [g=422]Gitarre[/g].
Was die Saitenwahl angeht, bin ich da nicht sehr bedarft und möchte gerne mal was ausprobieren.
Was ich so gelesen habe, ist das auch die einzige Möglichkeit "seine" Seiten zu finden.
Soweit so gut.... bei Klassikgitarren wird ja nciht nach Saitendicke unterschieden sondern nach Härte.

Gibt es eine Art Ausgangslage für welche Spielweise weiche- bzw. harte Saiten geeignet sind?

Aktuell geht es mir natürlich um das Instrumental, dass ich gerade im [g=94]Feedback[/g] habe. Bei dem Stück zupfe ich mit drei Fingern. Drauf sind im Moment medium Tension Saiten. Mein Gefühl sagt mir, dass für die schnelle Tonfolge, die ich da spiele, härtere Saiten eventuell etwas besser geeignet wären. Speziell Obertöne (flagulet) wollen mir mit den derzeitigen Saiten nicht gelingen.

Die [g=422]Gitarre[/g] selber ist meine gerade ererbte Meistergitarre von Dieter Hense.
Die hab ich ein einem anderen Thread hier vor einiger Zeit vorgestellt.

und was ist ein 3er Diskantsatz? Oder ein 3er Bassatz?

Und wieso klingt die G-Saite immer so dumpf?
 
Ach herjeh... das mit dem Diskantsatz und Bassatz hat sich gerade erledigt.... :roll:

Hat diese Titanylsaiten von Hanabach hier schon mal jemand ausprobiert?
 
Ne, spiele selbst seit x Jahren auf der Nylon nur Hannabach schwarz (also auch nur mittlere Härte)...
 
Welche Serie denn? Da gibbet so viele.....
 
Die Durchschnitts 815er, also nix besonderes... ich spiel aber auch nur noch selten auf der Nylongurke...
 
Nimm Dir ein paar Savarez, gibt ja da genügend Auswahl, wenn
ich jetzt Dein Git.instrumental so noch im Kopf hab, würde ich
medium empfehlen, das schluckt die Griffgeräusche schon etwas,
im übrigen liegen die Saiten doch gut in der Hand.
@tomric, dunkle Nylonssaiten würde ich eher für Flamenco nehmen,
(duck und weg ;) )
 
Ich hab jetzt just for fun tatsächlich mal diese Titanyl Dinger bestellt.
Mal sehen... irgendwo muss ich ja anfangen.
Im Moment habe ich D'aldario Saiten drauf und ich finde, dass sie nicht sehr gut mit der Klampfe harmonieren. Als ich die [g=422]Gitarre[/g] bekommen habe, waren da noch uralte, korrodierte Dinger daufgezogen (Lag 10 Jahre im Koffer)
und die klangen bald noch voluminöser, als die neuen D'aldarios...
Hab aber keine Ahnung, was das für welche waren.
Falls es wen interessiert, berichte ich hier mal über meine Erfahrungen (Gerne auch mit Hörprobe)
 
probier mal die elixir.

ich spiele auf keinen anderen. war damals ein aha-erlebnis:)
 
@Ewert, sind diese elixir nicht eher was für Westerngits?
 
Das sind WESTERNgitarren Saiten?
Ne ne.... die kommen mir nicht auf meine Konzertgitarre ;)
 
Leopold schrieb:
@Ewert, sind diese elixir nicht eher was für Westerngits?


uuups...sorry.

ja klar.:)

...hätte vll mal den thread richtig lesen sollen:D
 
Ich auf meiner Klassischen [g=422]Gitarre[/g] benutze Augustine Saiten (auch medium - sind blau)
meine Freundin hat die bessere Variante von Hannabach (schwarz)
Die sind beide nicht Schlecht wobei die Hannabach "runder" klingen.
 
@threadsteller:
wenn es eine wirklich gute [g=422]Gitarre[/g] ist, sollte man sich die Zeit nehmen und ein wenig probieren.
- d'addario kommt einem in der Regel weicher vor (selbst bei den harten Sätzen)
- Savarez hat mit seinen Carbon Saiten vor Jahren Furore gemacht, sind aber nicht so einfach zu handhaben (jedenfalls klingen sie mir persönlich zu "drahtig"
-Augustine scheinen jetzt wieder etwas besser zu sein, nachdem sie eine Zeit lang nicht sehr bundrein waren.
-Hannabach: mein Favorit, zwar etwas teurer aber sonorer Klang und relativ schnell stimmstabil; ich spiele die 728MT (medium tension) und das schon seit einigen Jahren.
- La Bella: Professional Series 2001 waren auch eine ganze Zeit treue Begleiter.

Aber, probieren, jede [g=422]Gitarre[/g] hat so ihre eigenen "Obertöne" und Holzspannungen, irgendwann passt es dann. Starke Saiten müssen nicht immer lauter sein (außerdem kann der Greifaufwand überproportional steigen...und wer will das schon)


HTH
bemoll
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Testberichte MusicLab RealGuitar 2L
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben