saffire pro 24 dsp für anfänger

  • Ersteller nilvaio
  • Erstellt am
N

nilvaio

Registriert
30.01.17
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
26
hallo liebe recording gemeinde,

ich bin marie,noch 22 jahre jung und muss gestehen, dass ich nicht sehr viel erfahrung in sachen studio equitment und aufnahme , wie production habe.
ich spiele seit ich 7 jahre bin klavier und gitarre und bekomme seit einigen jahre gesangsunterricht.
ich wollte nun mal die song die ich in all den jahren komponiert und auf noten geschrieben habe an einem pc aufnehmen, produzieren usw.
smil451c71f7edf7c.gif


ich habe mir für diese mission einen laptop von sony gekauft den sony vaio vgn-fw51zf mit win 7.ich weiß, warum hast du nicht eine mac gekauft ,werdet ihr jetzt denken und schreiben aber dass thema habe ich schon mit meinem ex schon durch.
smil451d63bf0e539.gif

ich habe mir den saffire pro 24 dsp gekauft , weil ich denke der reicht für das erste aus. ich benutze cubase.( benutzen ist viel , ich habe es nur installiert und mehr auch nicht)
hmmm...naja
ich habe das problem, dass ich wenn ich den kopfhörer vorne beim saffire reinstecke ich nichts höre. also media player läuft und das lied spielt er ab, aber kein geräusch.
dann, das programm mix control von saffire 2.0 läuft total langsam der regler bewegt sich nicht von der stelle.
der pc erkennt den saffire , aber ich denke ich muss einpaar einstellungen machen , bloß welche
smil451c71f7edf7c.gif


dann habe ich ein problem, der saffire ist extra am strom angeschlossen, doch nimmt er so scheint es immernoch den strom über den pc , also firewire. mein akku ist immer leer.

ich hoffe doch ihr könnt mir helfen.

vielen dank

marie

lg
 
Moin und willkommen im Forum!

Also zum Stromproblem kann ich leider nichts sagen, da muss sich ein Saffire User zu äußern.

Versuch am besten erstmal in Cubase den Sound anzuschmeißen:
Dazu klickst du in der Menuleiste auf Geräte ->Geräte konfigurieren -> VST Audiosystem
Dort wählst du dann den ASIO-Treiber deines Interfaces aus. Meist ist dabei der Name irgendwie enthalten. Z.B. Saffire ASIO. Dann übernehmen, Dialog schließen und F4 drücken.
In den VSt-Verbindungen kannst du nun die Cubase-Ausgänge den Hardware-Ausgängen zuweisen. Gleiches gilt auch für Eingänge.

Danach sollte es laufen und wenn du einen Song in eine Audiospur ziehst, sollte Cubase auch das Material an die Ausgänge der Karte ausgeben, es sei denn du hast im Mixer des Interface noch was anderes konfiguriert.

Zu dem MixControl kann ich leider auch nichts sagen. Hast du die neuste Treiberversion?

Viele Grüße, Fluffi
 
Uiii toll .
also das geht mit cubase , aber ich habe keine sound um zu testen , ob aus den kopfhörer etwas kommt. kann man nicht musik ganz normal , wenn man media player benutz hören. ich will zum beispiel grade einen stevie wonder song hören. geht sowas nicht? ist die saffire nur für cubase und so gedacht? vielen dank

ja die anderen probleme stehen noch offen natürlich

achsoo ich habe mir die neuste version runterladen lassen vor 2 tagen . 2.0
 
Zum Testen kannst du einfach per Drag and Drop einen Song in Cubase ziehen.

Doch sollte eigentlich auch funktionieren.
Dazu klickste mit rechts auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ganz rechts.
Dann auf Wiedergabegeräte und dann legst du da die Saffire als Standard fest.
Evtl. musst du hier drauf achten, welchen der Ausgänge du angibst. Schau mal im Manual nach welcher Ausgang auf den Kopfhöreranschluss geroutet wird.

Achso ja vermutlich gehts nicht gleichzeitig MediaPlayer und Cubase zu öffnen.

Und eventuell (wenn es weiter stresst) musst du die Onboard-Soundkarte im BIOS deaktivieren.
Wenn du das noch nie gemacht haben solltest, frag am besten jmd. der sich dort auskennt, weil man da auch viel kaputt machen kann.

Grüße, Fluffi
 
heyyy flufffi
smil451c71f7edf7c.gif
hat alles super geklappt , was du mir gesagt hast.der spielt ganz normal alles ab. der sound ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, irgendwie klingt es ob würde ich im studio mit stevie wonder sitzen , so ein hall ist in seiner stimme. ach was weiß ich, aber total der unterschied.

das mit dem strom ist noch ein problem.

wenn ich weitere fragen habe , werde ich dich belästigen
smil451c71f7edf7c.gif
nein nein spaß

lg marie an fluffi
 
Hi,

zunächst Glückwunsch zu der Entscheidung, das am überteuerten Mac eingesparte Geld in ein hochwertiges Interface investiert zu haben.
Ich plane, mir auch ein saffire 24 dsp zuzulegen, hab mich deswegen schon ein bißchen damit befasst ...
Falls die Probleme noch bestehen - für den Hall auf der Musik bzw. das "Andersklingen" kommen mir die Funktionen mit der Virtuellen Studioumgebung und mit dem Comfort Reverb, die das interface bietet in den Sinn. Vielleicht ist das ja ungewollt eingeschaltet.
Soweit mal die Spekulation, denn leider hab ich das Teil erst in ein paar Tagen.
Und mit dem Strom .. warum nicht das Notebook an die Steckdose ?
Dazu fällt mir sonst keien andere Lösung ein
smil451c71f7edf7c.gif


Beste Grüße - Felix / ProTon
 
Die Sache dürfte ganz einfach zu klären sein:


Zitat von der Hersteller-Homepage:

"Windows Windows 7

Support is currently only available on Windows 7 when using the Windows Legacy FireWire driver, as explained here. Support for the Windows 7 FireWire driver should be available in the near future.


Windows Windows 7 - 64bit

Support is currently only available on Windows 7 when using the Windows Legacy FireWire driver, as explained here. Support for the Windows 7 FireWire driver should be available in the near future."


http://www.focusrite.com/de/products/audio_interfaces/saffire_pro_24_dsp#OS
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben