Saffire 6 USB nach Einschalten der Monitore "off"

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Gemeinde,

ich hab hier folgende Situation:
- Rechner (PC) fährt mit angeschlossenem Audiointerface hoch
- Interface funktioniert bestens
- Das Interface ist symmetrisch an die (noch ausgeschaltenen) Monitore angeschlossen
- Dann werden die Aktivmonitore eingeschalten *)
- Es gibt einen lauten Knacks
- Die Signal- und Overload-LEDs des Saffire leuchten ca. 2 sec lang auf
- Dann trennt sich das Interface vom USB-Port und ist nicht mehr aktiv
- Nach Aus-/Einstöpseln des Interfaces (USB) ist es wieder "online"

*) Die Monitore sind strommäßig an einem Verteiler mit Schalter angeschlossen. Durch diesen Schalter werden beide Monitor gleichzeitig eingeschalten

Das ist einigermaßen nervig (kann man sich ja vorstellen).
Frage: was mache ich falsch?

Danke vorab!
Jeff.
 
Was Passiert wenn du die Monitore bereits eingeschaltet hast?
 
Die Monitore sind strommäßig an einem Verteiler mit Schalter angeschlossen. Durch diesen Schalter werden beide Monitor gleichzeitig eingeschalten

Hängt innerhalb der gleichen Sicherung auch das Saffire?
Vielleicht ziehen die Monitore beim Einschalten soviel Strom, dass das Saffire kurz "weg" ist (und dann ausbleibt)?

Clemens
 
Was Passiert wenn du die Monitore bereits eingeschaltet hast?
Du meinst vor dem Hochfahren des Rechners? Werde ich noch ausprobieren.

Hängt innerhalb der gleichen Sicherung auch das Saffire? Vielleicht ziehen die Monitore beim Einschalten soviel Strom, dass das Saffire kurz "weg" ist (und dann ausbleibt)?
Naja, das Saffire bekommt seinen Saft nur über USB. Der PC dahinter hängt am gleichen Stromkreislauf wie die Monitore. Das lässt sich allerdings auch nicht verändern, weil der nächste Stromkreis ein Stockwerk tiefer liegt.

Mich wundert halt, dass die Signal- und Overload-LEDs der beiden Eingangskanäle am Saffire aufleuchten, obwohl gar nix dranhängt.
 
Es kann möglich sein das die Monitore beim einschalten zu viel Saft ziehen wenn das Saffire den Saft nur über USB bekommt. Hast du das Problem denn vorher schon einmal mit dem Interface an anderen monitoren gehabt? Hast Du das Interface über einen USB Verteiler angeschlossen? Wenn ja nimm für das Interface einen eigenen USB Port wo Nichts weiter dran hängt. Es kann auch sein das durch das einschalten der Monitore ein Signal an das Interface gesendet wird in Form von Spannungen. Check das mal wenn du die Monitore vorher anmachst.
 
Die Monitore hingen bisher an einem Mischpult (Yamaha MG82cx) und haben dort nie Probleme bereitet, weil ich vom Mixer über ein kleines Interface (Edirol UA1ex) in den Rechner ging.

Das Interface ist an einem dezitierten Port der Frontblende angeschlossen.

Check der umgekehrten Reihenfolge (erst Monitore, dann Rechner hochfahren) folgt demnächst. Wird aber vermutlich klappen. Mein Workflow führt aber hin und wieder dazu, dass ich erst
im laufenden Betrieb einschalte.
 
Soeben probiert: wenn die Monitore vor dem PC eingeschalten werden, gibt's das Problem nicht.

Zwischenzeitlich helfe ich mir so, in dem ich vor dem Einschalten der Monitore die Kabel vom Audiointerface ziehe und dann wieder reinstecke, wenn die Monitore an sind.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
X
Antworten
20
Aufrufe
3K
XprezionRap
X

Zurück
Oben