Saffire 6 USB - die richtigen Treiber?

wailer

wailer

Reaktionen
842
Hallo Leute,

ich bin grade dabei mein System neu aufzusetzen... Nach der Installation von Win 7 64 bit Home und allen Updates sowie der Installation von Chipset usw. will ich jetzt die Treiber für mein Saffire 6 USB installieren.
Wenn ich aber die entsprechenden Treiber von der Focusrite Homepage http://de.focusrite.com/usb-audio-interfaces/saffire-6-usb/downloads runterlade und installiere und anschließend wie beschrieben das Interface anschließe, erkennt der PC das Interface nicht. Mit den alten Treibern geht es...

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Oder handelt es sich bei den Treibern von der Focusrite Seite um Updates so dass man zunächst die alten Treiber installieren muss bevor man sich die neuen drauf tut?

Vielen Dank und liebe Grüße, wailer :)

Gute Frage. Ich habs zwar schon bei anderen Geräten gehört dass man auf manchen Betriebssystemen lieber die alten Treiberversionen nehmen sollte, aber ich betreibe das Saffire unter genau demselben OS wie du, aber mit den neusten Treibern...wobei die alten natürlich vorher schon installiert waren.
Was sagt den Focusrite dazu?

hast du bei der Installation das richtige ausgewählt? Dann kann man auswählen ob USB1.1 oder USB 2.0. Bei mir funktioniert es auch nur wenn ich USB1.1 auswähle obwohl ich es an einem USB 2.0 port angeschlossen habe.

Das man das wählen muss, liegt daran, dass ältere Versionen des Saffire 6 USB mit USB1.1 Anschluss ausgestattet waren... Neuere Exemplare (u.a. meins) kommen mit USB2.0 Anschluss ... Mit dem USB1.1 Treiber läuft meins deshalb nicht!

greetz
T.

Ah stimmt, beim letzten Update kam diese Frage auch. Ich hab noch ein älteres Mdell und daher nur 1.1.
Bei mir funktioniert es auch nur wenn ich USB1.1 auswähle obwohl ich es an einem USB 2.0 port angeschlossen habe.
Liegt nicht an deinem USB-Anschluss, sondern daran, dass das Gerät so konzipiert ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

hast du bei der Installation das richtige ausgewählt? Dann kann man auswählen ob USB1.1 oder USB 2.0. Bei mir funktioniert es auch nur wenn ich USB1.1 auswähle obwohl ich es an einem USB 2.0 port angeschlossen habe.

Aaah ja natürlich das könnte sein... Ich dachte man muss auswählen ob man das Saffire an einen USB 1.1 oder USB 2.0 Anschluss am Computer anschließt. Ich hab denk ich auch noch die USB 1.1 Variante des Saffire aber bei der Installation 2.0 ausgewählt.^^ Das werde ich testen. Danke!

Was sagt den Focusrite dazu?

Ich hab sie ehrlich gesagt noch nicht angeschrieben weil ich dachte hier bekomme ich bestimmt schneller eine Antwort... Wohl mit Recht.. ;)

Liebe Grüße, wailer

Hallo Wailer,

Vielen Dank für deinen Thread.

Es freut mich, daß du dein Interface nun Dank des Forum am Laufen hast.

Wir versuchen unsere Anwender immer schnellst- und natürlich auch bestmöglich zu helfen, doch die Zeitdauer unsere Rückmeldungen hängt immer stark von der Nachfrage ab.

Zögere jedoch nicht in dringende Fällen unsere Supportnummer zu kontaktieren:

+49 (0)700 362 877 50

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.

Aaah ja natürlich das könnte sein... Ich dachte man muss auswählen ob man das Saffire an einen USB 1.1 oder USB 2.0 Anschluss am Computer anschließt. Ich hab denk ich auch noch die USB 1.1 Variante des Saffire aber bei der Installation 2.0 ausgewählt.^^ Das werde ich testen. Danke!

ging mir genauso :)

Ah super vielen Dank nochmal an alle!!

Das Problem hat sich mittlerweile geklärt. Wenn ich bei der Installation USB 1.1 auswähle läuft die Installation ganz normal durch. Die Treiber scheinen auch soweit gut zu funktionieren, konnte aber noch nicht ausgiebig testen, da ich noch an anderen Sachen hänge.... ;)

Ich muss nochmal klarstellen dass ich bislang überhaupt keinerlei Probleme hatte mit dem Focusrite Support!!! Ich dachte mir aber, dass ich hier im Forum sehr schnell eine Antwort bekomme, was sich ja dann glücklicherweise auch bestätigte. :)

Vielen Dank auch an Marcel von Focusrite. Schön da zur Not noch einen direkten Ansprechpartner zu haben!

Viele liebe Grüße, wailer 8)