Sättigungs VST?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
schau mal bei KVR nach Disortion Plugins. Es gibt einige welche recht interessante Möglichkeiten bieten damit eine Sättigung zu erzeugen. Ansonsten wenns auch was kosten dürfte probiere mal SPLTWINTUBE oder n guten Bandsättigungseffekt wie das da: http://www.kvraudio.com/get/2423.html

Auch der PSP VintageWarmer is für Vocals nicht schlecht..

der hier is auch ganz nice..
http://www.kvraudio.com/get/2718.html

Ein Plugin das ich immer wieder aufmache ist VOXENGO VariSaturator...

meine ungeschlagene, bis heute von keinem anderen plug in erreichte, nummer 1 in satt machen 8)

warmdistort.jpg

und nich nur auf vox
http://www.kammerl.de/audio/

aber was auch geil auf vox kommt ist die kostenlose abgespeckte version von guitar rig von den komplete 7 players

gr4i.jpg

http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/komplete-7-players/

Die KK-Plugins habe ich mir jetzt auch vor ein paar Tagen gezogen, teilweise echt nice, aber die GUIs haben allesamt einen verstörenden Einfluss auf mich. Ich mach ja viel mit, aber irgendwie finde ich die auf eine komische Art und Weise sehr krank. :)

Ach ja, die meiste Freeware taugt keinen Deut zur Emulation von "natürlicher" Sättigung.

Dieser Warm Distortiton Effekt ist echt hammer. Irgendwie sättigt "er" immer genau so wie man man will und ohne großen schnick schnack.

Ich bleibe dann doch lieber beim Decapitator oder dem Vintage Warmer 2

Ja der Vintage Warmer ist ein sehr sehr geiles Tool,den nutz ich selber fast ausschließlich..

Wenn mal nötig kommt Guitar Rigs Sättigungsröhre zur Hilfe,aber eher selten

Also +1 für den Vintage warmer 2

Voxengo Tubeamp. Kann sehr stark färben. Da muss man aufpassen, dass es nicht zuviel wird und die Mitten "nach Plastik" klingen.

Einfach mal runterladen, ist freeware.

Ich bin mittlerweile v.a. beim Gesang von den Dingern abgekommen. Hängt aber auch vom Ausgangsmaterial ab. Bei manchen Gitarrenspuren setz ich sowas noch ganz gerne ein.

Es gab mal einen Download eines VSTs, das Ferox hieß. Das fand ich ganz gut. War Freeware. Hier ist der Link:

http://freemusicsoftware.org/804

Gruß Holger

Es simuliert so in etwa das Bandsättigungsverhalten von Bandmaschinen. Wurde seinerzeit mal ausgezeichnet. Wie schon gesagt, ich benutze es recht häufig auf Gesang oder auch auf der Summe eines Mix. Funktioniert aber nicht immer.

scream 4 von reason ;) der macht ordentlich sound ...oder die line 6 amps sind auch der hammer

Wie bindet ihr solche Plugins ein? Auf jedem Track? Auf ausgewählten Tracks? Auf der Summe?

Sättigung is ein Gewürz - wenn alles satt is - is der mix find ich oft zu fett. Es sollte mit vorsicht genossen werden. Am Ende klebt man alles der art zusammen das es keine wirklichen Accente mehr gibt. Sondern alles nur noch gesättigt klingt. Was wie ich finde nicht wirklich angenehm zu hören is - stresst auf dauer. Was macht man dann ? ? Sättigen + Tube + Comrpession & Was kommt dann?

Passt der Mix schon ohne den Kram - wird er dadurch besser - ansonsten versucht man einen Basis Fehler zu korregieren und schraubt den Mix immmmmmer lauter und immer mehr ins Gesicht - bis die Tiefe & Dynamik weg is. Was bleibt is sehr gut geeignet für Schwerhörige.

Ich frage deshalb, weil Avid mit diesem Heat-Feature ja automatisch jeden Track färbt. In Maßen scheint das gut zu funktionieren. Trotzdem wäre eine Anwendung auf der Summe für die genannten VSTs natürlich komfortabler. Also, wie geht ihr vor?

Ich höre mir den mix an - und überlege: Was stört mich an dem Mix? Dann versuche ich erstmal durch EQing, Lowcuts & Pannings zum Ziel zu kommen. Besteht das Problem dann Nach wie vor - zb. das sich eine Gitarre nicht so abhebt wie ichs gern hätte. Zieh ich den Volume Regler hoch.

Ist das Nicht erfolgreich - schau ich ob durch die Sättigung oder ähnliches wie ValveDistortion ein Vorteil für das instrument da ist. Bsp: Ich lege Valve darauf & zusätzlich ein wenig Saturation. Das Signal bekommt mehr (harmonische) Höhen ohne zu Klirren. Setzt sich deshalb auch besser durch & rückt nach vorne. Die Saturation macht etwas ganz ähnliches nur mit einer anderen Klangfarbe. Und zieht mehr die Mitten nach vorn. Zusammen klingt das Signal plötzlich wärmer und Schärfer.
Dann gruppiere ich die beiden Effekte und mache einen A/B vergleich bei selber Lautstärke & höre hin ob sich das auch wirklich so auswirkt wie ich es wollte - oder ob das ganze sogar schlimmer wurde.

Auf der Summe kann so Sättigung den selben Effekt haben. Darum find ich es angenehm erst mal einen Mixdown mit Headroom zu machen. Diesen auf 2 Spuren zu ziehen & dann zu schauen ob die Sättiung den Mix wirklich Pushed oder ihn nur unnötig aufbläht.

Was mir zb. auch sehr auffiel is das ich in Ableton sehr gerne den Lofi Effekt nutze um die Spur durchsetzungsfähiger zu machen. Richtig eingestetzt klingt die Bitreduktion auf manchen Instrumenten so gut - das diese Instrumente wirklich zu leben beginnen. In Wirklichkeit aber passiert dabei auch eine Form der Distortion. Nur klingt diese wie ich finde angenehmer als so manches Distortion Plugin. Das hat auf der Summe aber nix verloren. Wirkt aber manchmal Wunder.

Färbung is aber wirklich ein 2 Schneidiges Schwert. Jeder Pro wird sagen - mixe sauber und lass die Summe dem der was davon versteht. Färbe die Summe und du bekommst es nicht mehr aus dem Mix. Färbe die Spur - ist es auch so - aber es ist nicht so verheerend wenns später gemastert wird. Es wäre doof wenn der teure Analoge Kompresor und all das Zeug durch die schon vorhandene Färbung einen bescheidenen Klang verursachen.. Ohne aber Klingen würden wie No1 Hit. Ich meine .. ich mag die Farbe Orange aber darum streiche ich nicht über jedes Bild das ich male einfach mal von grund auf darüber. Auch wenn die Farbe 1000 Eur gekostet hat oder Goldpartikel hat - muss es am Ende zum Bild / und in der Musik zum Mix passen.

Welche Farbnuance nun einem Zusagt - ist Geschmacksache und auch Erfahrungs Wert. Mal passt das & dann das - doch was nun endlich läuft letztlich schon fast unbewusst ab. Man Machts einfach.

Moin

Ich bin ein großer Freund vom Steinberg Magneto auf der Stimme. Den kann man ziemlich aufreißen und klingt schön satt, ohne zu zerren.

Das KK Zeuchs mit dem mutierten Pferdebunny werde ich aber mal ausprobieren, das is die seltsamste GUI seit dem Delay Lama und Ohmboyz. :D

lg
bird

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben