Sänger bei Aufnahme positionieren

N

NULL

Guest
Hi,
was denkt ihr??
Sänger eher gegen eine (leicht schallschluckende Wand singen lassen, oder soll der Sänger die Wand im Rücken haben.
Der Aufnahemeraum ist sehr groß, und ich habe Stellwänder. Da der Raum nicht super klingt würde ich um den Sänger die Stellwänder stellen. Am besten konisch?? Und eine Seite offen?? Habt ihr Tips??

Gruß
 
Kommt ganz auf das Mikrofon an. Was benutzt du???

Der Gruss
 
Wand im Rücken!

Die Wand wird nur mittlere und tiefe Frequenzen reflektieren, da du sie ja mit irgendwas beklebt hast. Die Richtcharakteristik deines Mikros nimmt aber unter 1000 stark ab - du hast dann eher eine Kugel. Somit hast du dank der Reflektionen eine paar fiese Auslöschungen bzw. Anhebungen.
Wenn du den Sänger Richtung Raum singen läßt, hat er einige Meter, bevor der Schall reflektiert wird. Da der Schall aber in der Intensität auf den ersten Metern stark abnimmt, wirst du weniger Probleme mit einem unregelmäßigem Frequenzverlauf haben.

Viel Erfolg!
 
Die Richtcharakteristik deines Mikros nimmt aber unter 1000 stark ab - du hast dann eher eine Kugel.

falsch! Bevor du so etwas behauptest, musst du wissen um was für ein mikro es sich handelt... Ich frag doch nicht aus Langeweile...

Der Gruss
 
Sorry, du hast dann natürlich keiner perfekte Kugel, da aber die "tieferen" Frequenzen aufgrund ihrer höheren Wellenlänge um das Mike gebeugt werden, wird die Charakteristik "kugelartig". Natürlich ist das abhängig vom Mike (und dessen Größe) - das ändert aber nichts an der Tatsache, daß er besser mit dem Rücken zur Wand recorden sollten - egal, ob die Charakteristik sich schon bei 1000 oder erst bei 125 Hz verändert ;-)

Auch Gruß!
 
... und wenn er von vornherein eine Kugel, Keule, Stereomic, Grenzfläche oder ne 8 benutzt??? Weiss ma ja nie...

Was du schreibst stimmt schon... wenn man eine Niere voraussetzt...

Der Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben