Sämtliche Samples klicksen vor ihrem Start

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo,

nach erheblichen Problemen mit dem Studio One Sampler Impact (massive Verzögerungen, Hänger beim Abfeuern von Samples mittels Midi-Controller APC40 MKII) bin ich auf die aktuelle Demo von Poise umgestiegen.

Bei jedem(!) Sample hat es zu Beginn (also vor Start des Samples) einen je nach Sample mehr oder weniger deutlich hörbaren Klicks.

Mit der Demo von Battery 4 ist es dasselbe.

Im Standalone-Modus von Battery 4 taucht das Problem nicht auf.

Unter Bitwig, Reaper läuft ebenfalls mit Poise und Battery 4 alles absolut clean.

Auch mit dem mir von Shannon übersandten neuesten Build von Poise ändert sich das Verhalten nicht. Es klickst jeweils sehr sehr kurz vor Samplestart und das immer und ausschließlich.

Mir der Hardare hat es wohl nichts zu tun. Nachdem ich gestern mein bisheriges Audiointerface (Focusrite Saffire 24PRO DSP) abgezogen habe und die neu zugekaufte RME HDSPe AIO einsetze, hat sich an dem Verhalten absolut nichts geändert.

PC ist ein quietschmoderner i7ner mit 16Gb RAM. BS =Windows 10 Home.
 
Hm, eine Ferndiagnose wird da sicher schwierig.

Du könntest mal ein abgefeuertes Sample bounchen und dann ein Bild der entstandenen Wellenform posten, damit man einen Eindruck von den Artefakten bekommt.

Die Programm- und Samplereinstellungen können bei solchem Problemen auch hilfreich sein.
 
In einer DAW mal in ein paar Samples zum Testen einen 1ms Fade-In reinrechnen lassen und dann nochmal probieren.
 
Hier Screenshot mit Poise v1.1.54.0. Ganz links sieht man sehr gut, was ich meine.
Habe soeben die aktuelle Version von Poise heruntergeladen, mit der ich das Verhalten nicht mehr reproduzieren konnte.

Es bleibt jedoch dabei, dass die Battery 4 Demo ebenfalls bei jedem Samplestart klickst. Der Klicks liegt (wie im Screenshot zu sehen) ganz kurz VOR Samplebeginn.

Das Verhalten ist hier identisch auf zwei Rechnern mit unterschiedlicher Soundhardware (Windows Audio bzw. Saffire Firewire-Interface PRO24 sowie seit gestern eine RME-Karte HDSPe AIO).

Keinerlei Veränderung beim Klicksen vor Samplebeginn.

Es ist auch vollkommen egal, welchen Controller man nutzt. Auch bei Mausbedienung tritt der Effekt in Erscheinung. Midi über USB, Midi klassisch macht ebenfalls keinen Unterschied ...

Dann aber: Battery 4 Standalone läuft 1A.
 

Anhänge

  • Clicks.jpg
    Clicks.jpg
    187 KB · Aufrufe: 254
Na ja, da ist ein Spike vorne dran...

Würde ich mal schneiden und den ms Fade einrechnen.
 
Poise habe ich nicht, aber mit dem internen Impact funktioniert es bei mir (Win7).
Hab einmal die Funktion "in Audiospur transformieren" genutzt und einmal per internem Loopback geschaut und keine Knackser. Bin ehrlich gesagt momentan auch ratlos.
Meistens kommt es wohl bei zu geringen Buffereinstellungen im Asiotreiber, dürfte dann aber auch nicht beim transformieren auftreten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 247
Momentan (hatte 1ms eingerechnet vorn) kann ich das erwähnte Verhalten wiederum nicht reproduzieren. Hier habe ich - rein subjektiv - den Eindruck, dass es damit zusammenhängen könnte, wie lange man bereits im System bzw. Projekt arbeitet. Wie gesagt: rein subjektiv.

Fakt ist und bleibt. Mit Bitwig bzw. Reaper ist keinerlei Klicksen auszumachen. Nie nicht. Alles clean.

In der Konstellation Poise bzw. Battery 4 mit Studio One Pro v3 (aktueller Build) lässt sich schlicht nicht vernünftig arbeiten.

Weshalb ich überhaupt zu Poise bzw. Battery 4 kam, hatte ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben. Es war schlicht unmöglich, Impact vernünftig mit Midicontroller (AKAI APC40 MKII) zu steuern. Ein paar Clipbuttons gedrückt und die Verzögerungen waren derart massiv. Gilt auch für andere Controller, die ich dann probierte ...
 
Gudde,
midijan, du solltest / könntest darauf achten das des Sample gut / perfekt geschnitten ist.
Daher kommen die Knackser.
Auf deinem Screenshot sehe ich genau das am Anfang. Das hat mE nichts mit der Soft oder Hardware zu tun.
 
Hm; und das bei allen möglichen Samplen, die ich probierte? Shannon (Poise) ging erst mal davon aus, dass es auf jeden Fall ein Problem von Poise sei. Auch von mir per Autofade behandelte Samples klicksten auf die genannte Art und Weise.

Und mir ist damit auch nicht erklärt, warum Battery 4 dann im Standalonemodus überhaupt keine Probleme hat, während es in Studio One geladen dauerklickst.
 
Dann benutze die Software doch im Modus ohne Knickser und versuche der Sache mit der Zeit und Detailsuche auf die Spur zu kommen.
 
Das versuche ich schon seit einiger Zeit. Hatte ja auch Shannon von OneSmallClue angeschrieben und wir sind da durchaus fleißig dem Fehlerteufel auf der Spur.

Der Standalonemodus kommt leider nicht in Frage, da sich die Midispur per Loopback nicht in Studio One aufzeichnen lässt und somit die Editierbarkeit von Sample-Projekten doch schwer leidet ...
 
@ musicdevil

Hat es eigentlich grundlegende Unterschiede in der Betriebssystemarchitektur zwischen Windows 10 Home und Windows 10 Professional?

Oder geht es bei den verschiedenen Editionen nur um die Frage nach mehr oder weniger Features?
 
Da würde ich mal den S1 Support kontaktieren. Ich glaube hier im Forum kann man dir nicht wirklich weiter helfen. Dieser eine Peak ist sehr, sehr ungewöhnlich, das habe ich in der Form noch nicht gesehen.
 
Battery4 nutze ich auch und funktioniert bei mir ohne "Klickser" in S1.
Kann ich gern auch per Video zeigen. Bin nach wie vor ratlos.

https://youtu.be/2BzBZPCMTmQ
 
ich kenne s1 leider nicht so richtig.
bei reaper gibt es aber zb. einen menupunkt über den man die buffer des audiointerfaces automatisch übernehemen oder sie individuell und von der daw gesteuert einstellen kann.
vielleicht hat s1 eine feste buffereinstellung gesetzt, die nicht der standard-einstellung des audiointerfaces entspricht und dadurch das knacksen verursacht...
und vielleicht findet sich ja auch irgendwo versteckt eine option über die man das ändern kann.
 
Gut, wenn Zeit ist, verfolge ich das Thema weiter. Am Wochenende wird das wahrscheinlich nichts. Shannon von Poise hat mir geschrieben. Er bastelt an einem speziellen Build seines Samplers und lässt mir diesen dann zwecks Test zukommen.

Dieses kann ebenfalls noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bei Gelegenheit werde ich nun erneut testen, ob sich das Klicksen nicht eventuell verzogen hat.

Eben hatte es übrigens ein Studio One Update auf v3.2.3.

Ein schönes Wochenende gewünscht :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben