Sägezahnwellen und Rechteckwellen in der Natur?

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
Hmmm ; ne Motorsäge klingt nach Sägezahn ; n Motor allgemein auch ...
Wenn man das zu Natur zählen darf.
7 Motorsägen währen dann ne Supersaw ne^^
 
Hmmm ; ne Motorsäge klingt nach Sägezahn ; n Motor allgemein auch ...
Wenn man das zu Natur zählen darf.
7 Motorsägen währen dann ne Supersaw ne^^

Das darfste nicht als "Natur" sehen, weil es ja bereits eine mechanische Bewegung ist - funktioniert ähnlich, wie ein Oszillator.
 
bin nach erneutem lesen des threads erschüttert, daß man offenbar den begriff "natur" nicht mehr als allgemein bekannt voraussetzen kann :?


Natur: alles, was an organischen und anorganischen Erscheinungen ohne Zutun des Menschen existiert oder sich entwickelt
http://www.duden.de/rechtschreibung/Natur#Bedeutung1
 
Ich denke eine Grille oder ein Frosch sind ziemlich "Sägezahn" ... vllt auch ein Pfurz ...

...aber die Reinformen gibt es dann leider nicht, erstrecht keine Rechteckwelle, es sei denn von einer menschlich erzeugten Maschine.
 
Es ist richtig, dass sich alle Wellenformen aus Sinuswellen aufbauen lassen, nicht aber dass deshalb alle in der Natur vorkommenden Wellenformen von Sinusgeneratoren erzeugt werden. Das mit den Grillen ist ein gutes Beispiel für Sägezahngeneratoren. Klar, reine Wellenformen wird man nicht finden. Aber selbst ein im Synthesizer generierter Sägezahn ist nicht rein. Rein wäre er erst wenn eine unendlich hohe Freuquenz beim Übergang erzeugt werden würde. Naja, das juckt ja keinen.
 
Es ist richtig, dass sich alle Wellenformen aus Sinuswellen aufbauen lassen, nicht aber dass deshalb alle in der Natur vorkommenden Wellenformen von Sinusgeneratoren erzeugt werden. Das mit den Grillen ist ein gutes Beispiel für Sägezahngeneratoren. Klar, reine Wellenformen wird man nicht finden. Aber selbst ein im Synthesizer generierter Sägezahn ist nicht rein. Rein wäre er erst wenn eine unendlich hohe Freuquenz beim Übergang erzeugt werden würde. Naja, das juckt ja keinen.

So wörtlich ist dieser Begriff ja auch gar nicht gedacht. Er steht nur für eine optische Charakteristik. Ist ja ganz klar, dass ein Oszillator eine gewisse Zeit braucht, bis er vom einen Eck zum anderen springt. Aber für das Gehör ist das ja auch kein Nachteil - im Gegenteil.
Mal davon abgesehen; wenn ich mir die "Zähne" verschiedener Sägen in Papas Werkstatt anschaue, hat keiner davon eine so simple Form. Es sind immer Rundungen mit drin :))
 
sehe ich auch so. die akustische umgebung in der natur ist so heterogen, dass es unmöglich ist, dass selbst durch einen - ich wüsste nicht wie gearteten - zufall eine reine wellenform entstehen könnte.

wobei ... im weltall vielleicht wenn ich grad so drüber nachdenke.. aber naja da gibts leider keinen schall xD
 
Traumwandler schrieb in #26: [/ref][/i]
Es ist richtig, dass sich alle Wellenformen aus Sinuswellen aufbauen lassen, nicht aber dass deshalb alle in der Natur vorkommenden Wellenformen von Sinusgeneratoren erzeugt werden.

Das funktioniert nicht nur mit Sinuswellen, im Prinzip kannst du dafür jede beliebige Wellenform nehmen, brauchst dann nur die entsprechende Formel für! Gibt glaube ich auch nen Synthesizer der beim Sounddesign mit der Resynthese mittels Sägezahnwellenformen arbeitet. Lass ich mich jetzt aber nicht drauf fest nageln, das ist schon bestimmt 3-4 Jahre her als ich das mal irgendwo gelesen habe...
 
ne Motorsäge klingt nach Sägezahn ; n Motor allgemein auch ...
Ein Motorenbauer würde Bauchkrämpfe bekommen, wenn sein Motor sägezahnig klingen täte..... ;)
 
@Traumwandler
Rein wäre er erst wenn eine unendlich hohe Freuquenz beim Übergang erzeugt werden würde
Wieso denn das?
 
Fakt ist einfach, dass sowas richtig spitziges in der Natur nicht vorkommt. So präzise bewegt sich da nichts.

Eine Sägezahn-Welle, bei der wirklich ein abrupter Wertesprung von -100 % bis 100 % stattfindet, lässt sich nicht einmal bei 192 kHz digital darstellen, ohne das Mords Aliasing entsteht.

Ich habe aber noch eine gute Nachricht für jeden: In Sachen Akustik entscheidet das Ohr, was „rein“ klingt und was nicht. Da macht es null Sinn, über irgendwelche makro-artigen grafischen Einsichten in so eine Form zu diskutieren. Mit dem Auge könntet ihr das in Echtzeit ja auch nicht beurteilen.

Aber mal von alledem abgesehen: Was hätte man davon, wenn in der Natur sowas vorkäme? Ich könnte ja genauso gut mit dem Fieldrecorder irgend eine Sequenz draußen aufnehmen und nachher mit dem Moog einen Sägezahn drüber „schummeln“. Mir erschließt sich der Sinn dieser Frage überhaupt nicht.
 
Die einen fragen nach sowas, die anderen nach SUB-DI-Boxen.
Jeden das Seine.... :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben