Lautsprecheraufstellung in einem rechteckigen Raum

• Ersteller Bonehead
  • Erstellt am
Bonehead

Bonehead

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit einer Woche einen neuen Raum für Homerecording Zwecke zur Verfügung. Diesen habe ich noch nicht ausgemessen (metrisch). Er ist rechteckig und hat so ca. 7x4 Meter Grundfläche.

Wie sollte ich dort am besten meine (stereo) Abhöre aufstellen?
Ich plane den Raum in Längrichtung zu nutzen, sodass ich auf die kürzere Wand schaue und von der langen Wand aus gesehen auf ca 2/3 der Raumlänge sitze. Auf der kurzen Wandseite sitze ich (natürlich) in der Mitte, um den Raum symmetrisch zu nutzen. (also genau auf der Mitte der Breite und auf ca. 2/3 der Länge = Abhörposition)

Gibt es eine Grundregel welchen Wandabstand ich hinter den Boxen einhalten sollte?
Ich kann mich erinnern, dass man den Grundriss des Raums in Quadrate unterteilen sollte und dann nur auf diesen Linien sitzen bzw. die Lautsprecher aufstellen sollte. Allerdings bin ich mir da eben nicht mehr genau sicher.
Genau auf den Linien oder eben genau nicht auf den Linien oder nur auf den Eckpunkten der Quadrate...? Ich weiss es nicht mehr.
Jedenfalls meine ich, dass das was mit den Moden zu tun hatte...

Hat vielleicht jemand Links zu dem Thema? Ich haben nichts sinnvolles er-googlen können.

Ich hoffe hr könnt mir helfen und ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen klar schildern können ;)

Danke schonmal,
Matt

lies dir mal das hier von ethan winer durch:
http://www.realtraps.com/art_room-setup.htm

falls du ein messmikro dein eigen nennst bzw. wo ausborgen kannst. versuch mal verschiedene positionen zu messen.

auch bei mir wären die 38% ideal gewesen, raumtechnisch musste ich aber den abhörplatz in die raummitte verfrachten - akustisch mies, aber was soll man machen.

lg
flox

akustisch mies, aber was soll man machen.
ich hätte da so ne idee die dienem Vermieter sicherlich gefallen würde ^^

was nicht passt, wird passend gemacht , hehe
cheers
Mika

ich hätte da so ne idee die dienem Vermieter sicherlich gefallen würde ^^

der vermieter ist der vater meiner freundin... eventuell überleg ich mir das nochmal ;)

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben