SAE!

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
Klar, deswegn sagte ich ja auch auf normalem Wege.
Um aber erstmal den Fuß irgendwo, sei es Radio oder Fernsehen, PA-Verleih, in die Tür zu bekommen, wäre es schon von Vorteil.
Bin Musiker, da läufts nicht anders ;-)
Aber wenn du dich bei ner Musikschule bewerben willst, hilft es denen erstmal wenig wenn du schreibst du kannst dies und jenes, hast dir aber alles selbst beigebracht.
Natürlich läuft auch hier das meiste über Kontakte und wenn du ein paar Referenzen vorzuweisen hast, verliert der Abschluß an Wichtigkeit.
Im Livebereich kommts sowieso auf was anderes drauf an.
 
Was ist eigendlich dieses bachelor of arts studum wert das die anbieten
also wasses wert ist weis ich schon aber wo kann man sich damit bewerben
 
@frankye,

wieso nehmen die Sender aus Prinzip keine SAEler?
 
Das Sender aus Prinzip keine SAE'ler nehmen ist so nicht richtig!

Zb beschäftigt FFH in der Produktion mehrere SAE'ler bei YouFM ebenso. Ich bin auch ein SAE'ler und arbeite für Fernseh und Radioproduktionen!

Das Prinzip des autodidaktischen lernens gilt bei der SAE trotzdem, auch wenn es ein Studiengang ist. Es ist allerdings wahr das der Ausbildungsabschluss nicht Aussagekräftig ist über das können eines Tontechnikers oder Ingenieurs.

Studenten der SAE werden nicht automatisch in einem Fernsehsender unterkommen. Die SAE ist ein guter "Wegbegleiter" jedoch sollte man sich bewusst sein, das jeder andere nach Beendung seines Studienganges trotzdem nochmal eine Art Ausbildung durchläuft in der Firma für die er tätig sein soll.
Es hilft also nur eins! Lernen (dafür ist die SAE sehr gut) aber hauptsächlich alles mitnehmen was an Praktikas, oder kleinen Jobs kommt um den Ablauf kennenzulernen!
 
Das liegt eher daran, dass viele öffentliche Sende aus Prinzip keine SAEler nehmen...so zumindest meine Erfahrungen und auch Auskünfte verschiedener Kollegen aus dem Rundfunkbereich..

in österreich ists andersrum, wobei es hier neben dem tonmeisterstudium und der sae nicht viele ausbildungen in diese richtung gibt.

als ich beim orf angefangen hab wurden drei tonassistenten mit sae-ausbildung eingestellt und ein tonassi mit toneart-ausbildung.

lg
flox
 
Radio Bremen sucht auch gerade SAE Absolventen für Ferneshproduktionen!

Erforderlich sind:
- eine Ausbildung zum/zur Tontechniker/-in an der SRT, einer SAE-Niederlassung oder einem vergleichbarem Institut, oder eine Ausbildung zum/zur Mediengestalter/-in an einer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte
- PC-Kenntnisse auf dem Niveau eines Anwenders
 
Ich fange im Sept selbst bei der SAE an und hab mich drum herum belesen.
Das Problem ist ganz einfach

1.) Die Absolventen glauben sie wuessten bereits alles und riskieren meist 'ne grosse Lippe

2.) die, die glauben schon alles zu wissen oder einfach keine Lust haben, machen auch nichts weiter als sich die Vorlesungen an 2 Tagen in der Woche anzuhoeren und danach fuer die restlichen 4 Tage abschalten, da kann ja auch nichts hervorgehen, ausser Schei....


Man sagt, die SAE ist einfach nur eine Abkuerzung, bei dem der Autodidakte eben laenger brauch. Dort bekommst du eben nur Ansaetze, den Rest musst du auch selbst erarbeiten.

Ich bin gespannt und hoffe das beste!
 
dass sender keine SAE-ler nehmen ist unsinn.

ich sammle seit ein paar jahren die stellenausschreibungen, die an SAE Berlin geschickt werden. da sind anfragen von über 10 verschiedenen sendern drin, die gezielt SAE-ler wollen. und ja, da sind die grossen sender dabei. ich habe von pro7 eine ausschreibung, bei der unter den voraussetzungen 'SAE diplom' steht. ich habe vom RBB einen brief, in dem sie einem bewerber empfehlen, erstmal das SAE-studium zu absolvieren und sich dann wieder zu bewerben. und so weiter und so fort.

wer moechte kann gerne bei mir vorbeikommen, um sich den ordner mit den stellenausschreibungen anzuschauen. da sind noch ganz andere dinger drin... ;-)

gruesse, timo
sae berlin

t.kraemer@sae.edu
030-49860054
 
dass sender keine SAE-ler nehmen ist unsinn.

Lieber Timo, bitte nicht meine Aussage verzerren, ich bezog mich auf "öffentliche" Sender und ich schrieb "so zumindest meine Erfahrungen und auch Auskünfte verschiedener Kollegen aus dem Rundfunkbereich.."

Edit: Zudem wäre es nett wenn auch bezüglich der SAE nicht nur Friede-Freue-Eierkuchen geschrieben und etwas mehr Kritikfähigkeit gezeigt wird, ansonsten lesen sich solche Beiträge zu sehr nach "Schleichwerbung"

Danke


PS: Ich habe nichts gegen die SAE (war selber bei euch), nur ist eine offizielle einseitige Darstellung immer etwas unrealistisch...wenn ich so an die Differenzen zwischen Versprochenem und der täglichen Realität auf der SAE Köln in den 90ern denke ;-).
 
hallo florian,

schleichwerbung wohl kaum, wenn ich mich eindeutig als SAE-zugehöriger zu erkennen gebe.

ich wollte nur den sachverhalt klarstellen, da man sonst auf die idee kommen könnte, mit einem SAE-studium schlechte chancen bei rundfunk oder fernsehen zu haben. aussagen zu verzerren liegt nicht in meinem interesse, das endet online immer in so ewigen nutzlosen diskussionen... entschuldige, falls ich deinen text nicht genau genug gelesen habe.

gruesse, timo.



p.s.: der RBB ist ein öffentlicher sender, einer der größten in berlin/brandenburg. ;-)
 
tkraemer schrieb:
p.s.: der RBB ist ein öffentlicher sender, einer der größten in berlin/brandenburg. ;-)

Die nehmen doch alles was nicht bei 3 auf den Baeumen ist!
 
You FM ist auch öffentlich rechtlich! zugehörig dem Hessischen Rundfunk. Da bekommt man übrigens auch Jobs! Zwar nicht sofort als Toningenieur aber wer sich etwas anstrengt schafft auch dies!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben