SAE (theoretische Nachprüfung)

  • Ersteller Huddelarry
  • Erstellt am
H

Huddelarry

Registriert
15.02.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Leute,

Ich hatte vor kurzem meine Abschlussprüfung bei der SAE und habe letztendlich aufgrund meiner Theoretisch zu schwachen Note knapp das Ausbildungsziel verfehlt. Habe jedoch die Chance auf eine Nachprüfung. jetzt hier meine Frage:

Sind die Theoretischen Nachprüfungen bei der SAE mit den selben fragen gespickt wie die ursprüngliche Theoretische Prüfung?

Die Frage (welche sich für mich alleine schon bescheuert angehört hat) stelle ich aus dem Grund, da viele ( man redet ja gern) meinten es wären die gleichen fragen, weil die Dozenten angeblich immer mal wieder (indirekt) so etwas ähnliches haben durchschimmern lassen.

Bitte nur seriöse Antworten von Leuten die selbst mal eine Nachprüfung gemacht haben, und bitte keine vermutungen äussern, diese kann ich mir selbst zusammen reimen ;-)

Wäre sehr Dankbar für eure Antworten.... Bei Fragen zur SAE allgemein, fragt mich einfach ;-)
 
Bei Fragen zur SAE allgemein, fragt mich einfach
Stimmt es, dass SAE-Absolventen 3 Meter groß sind und Ohren aus echtem Gold haben?
 
Bei Fragen zur SAE allgemein, fragt mich einfach Zwinker


Ich betreibe seit zwei Jahren aktiv Homerecording.
Mittlerweile mache ich klassische Aufnahmen, Livemix und Studioarbeit.

Als ich mal bei einem kostenlosen Workshop Tag war hat mir der Herr von der SAE nicht das Gefühl vermittelt mehr Ahnung zu haben als ich...

Wofür bezahlt man 10.000 Euro? Lernt man da wirklich etwas?
 
Und wie sind jetzt die Berufsaussichten in Realita?
 
Und wie sind jetzt die Berufsaussichten in Realita?

Läuft alles meist über Vitamin B also Beziehungen.... Sonst wird es relativ schwierig... die meisten machen sich selbstständig und laufen als freiberufler durch die gegend..... Übrigends das JA war auf die 3 Meter und goldenen Ohren bezogen..... DIE Sae ???schreib mich da mal persönlich an
 
Also lernen tut man da garnix. Man sitzt den ganzen Tag rum und wartet bis die Zeit vergeht und trinkt Kaffee, dreht mal ein Knopfchen nach links und rechts und und ist gespannt was passiert. Das habe ich von dem Bekannten seinem Bekannten dessen Bruder einen kannte dessen Cousin mal auf der SAE war, also muss das ja auf jeden Fall so sein. Ach ja einen Job hat der auch nicht bekommen, der schläft nach wie vor unter der Brücke unter seinem SAE Diplom das er an den Brückenpfeiler gehängt hat. Also das ist auf jeden Fall ne sichere Quelle und stimmt zu 100%.
Einen kenn ich noch, der hat auch SAE gemacht er meinte mal schon einiges gelernt zu haben vor allem wenn man viel selbst macht. Er sagte auch gut im Geschäft zu sein und genügend Jobs zu haben. Aber ich weiß nicht wie wahrheitsgetreu das ist, man weiß ja wie das so ist, also lieber mal nicht zu ernst nehmen.
Das Geld wird natürlich sofort unter den Dozenten aufgeteilt damit die ihre Häuse und tollen Autos abzahlen können. ;-pp

Gschmarri, natürlich aber mi war grad danach weil schon wieder mal anfängt. ;-)
 
Also ich kenne 3 Leute, die auf der SAE waren und einer davon ist es noch. Hin und wieder gehe ich mal mit, wenn der was gebucht hat. Der Eindruck, den ich von all dem gewonnen habe, ist tatsächlich der, dass man die SAE "nutzen" kann: Sprich, man geht schon mit entsprechendem Vorwissen hin, bereichert vielleicht seinen Kenntnisstand noch um das eine oder andere, aber sieht seine Investition hauptsächlich in der Nutzung der Räumlichkeiten und Gerätschaften. Wenn man schon gut Plan vom Tun hat, gestaltet sich das Engagement lockerer und man kann gute Aufnahmebedingungen nutzen und mal eine Neve anfassen.
 
aber sieht seine Investition hauptsächlich in der Nutzung der Räumlichkeiten und Gerätschaften.


Da stellt sich mir doch die Frage, warum nicht eben dieses von findigen Unternehmern realisiert wird :)

So langsam frage ich mich ob ich nicht eine Marktlücke sehe.
 
aber sieht seine Investition hauptsächlich in der Nutzung der Räumlichkeiten und Gerätschaften.


Da stellt sich mir doch die Frage, warum nicht eben dieses von findigen Unternehmern realisiert wird :)

So langsam frage ich mich ob ich nicht eine Marktlücke sehe.

Was heißt da Marktlücke? Wenn du all das zu bieten hast, kannst du es ja einfach vermieten. Soweit ich weiß, gibt es einige Besitzer, die sowas machen. Manche komplett ohne Aufsicht, allerdings bezahlt man da den anschließenden Kontrollgang des Personals wahrscheinlich auch mit.

Sicher kommt das günstiger, als eine SAE-Ausbildung, aber man kann auch nicht davon ausgehen, dass jeder, der ein Studio betritt auch gleich weiß, wie alles zu bedienen und routen ist.
 
Wenn es sich um einen Tonfuzzie handelt, sollte man das aber mal locker vorraussetzen können, zumindest die rudimentärsten Dinge. Ansonsten hat man aber GRÜNDLICH was verpasst.
 
Was heißt da Marktlücke? Wenn du all das zu bieten hast, kannst du es ja einfach vermieten.


Hab ich nicht, kann ich nicht.

Aber ist es nicht ein Unding wenn man einen Haufen Geld abdrückt und dann solche Erkenntnisse am Ende stehen?

Bekannte von mir haben derzeit ihren Sohn in Köln auf der SAE, die haben einen Kredit aufgenommen dafür, der Junge träumt von einer beruflichen Laufbahn danach im Metier.

Bleibt nur zu hoffen das es kein Trugschluss ist.
 
Das habe ich von dem Bekannten seinem Bekannten dessen Bruder einen kannte dessen Cousin mal auf der SAE war, also muss das ja auf jeden Fall so sein. Ach ja einen Job hat der auch nicht bekommen, der schläft nach wie vor unter der Brücke unter seinem SAE Diplom das er an den Brückenpfeiler gehängt hat. Also das ist auf jeden Fall ne sichere Quelle und stimmt zu 100%.
Also, mein Bekannter ist nach de SAE Tontechnischer Leiter im Opernhaus geworden. :D

Scheiss Arbeitszeiten, kann aber morgens lang pennen und alles Vorzüge und Nachteile des Öffentlichen Dienstes. ;)
 
Bekannte von mir haben derzeit ihren Sohn in Köln auf der SAE, die haben einen Kredit aufgenommen dafür, der Junge träumt von einer beruflichen Laufbahn danach im Metier.

Bleibt nur zu hoffen das es kein Trugschluss ist.

Das ist relativ sicher ein Trugschluß. Meines Wissens klappt das bei kaum Jemanden von der SAE. Als Karriereplanung wohl eher Geld und Zeit in den Rinnstein.... .
 
Was heißt da Marktlücke? Wenn du all das zu bieten hast, kannst du es ja einfach vermieten.


Hab ich nicht, kann ich nicht.

Aber ist es nicht ein Unding wenn man einen Haufen Geld abdrückt und dann solche Erkenntnisse am Ende stehen?

Bekannte von mir haben derzeit ihren Sohn in Köln auf der SAE, die haben einen Kredit aufgenommen dafür, der Junge träumt von einer beruflichen Laufbahn danach im Metier.

Bleibt nur zu hoffen das es kein Trugschluss ist.

Man muss sich hald darüber im klaren sein, dass einem der Erfolg nicht zugeflogen kommt. Da ist viel Eigeninitiative gefordert, um Fuß zu fassen. Ist nun mal kein Beruf, wo man mit einer Ausbildung im Betrieb anfängt und einfach übernommen wird, wenn man anständig ist.

Einer von denen, die ich kenne, ist seit seines "Praxissemesters" bei einem Studio in Berlin tätig, wo er für so Rapper wie Massiv und wie die alle heißen mischt und ist guter Dinge, dass er noch mehr mit denen zu tun haben wird. Aber er sagt dennoch, man sollte nicht gleich vom großen Geld träumen! Praxiserfahrung, Beziehungen, Glück und der kommerzielle Erfolg des Gesamtpakets spielen eine große Rolle.

Aber die Frage ist natürlich auch, was genau man mit einer SAE-Ausbildung erreichen möchte. Ich habe den Eindruck, viele denken, dass das automatisch ihre Musik erfolgreich macht, weil es "professionell" ist.

Ich bin der Meinung, wenn einer gute Musik macht und sich das Produzieren selbst beibringt, kann er genauso gut Geld für gescheite Mastering-Dienste ausgeben und mit kleinen Labels anfangen. Die sind bestimmt froh über guten Input und sehen ein Zertifikat nicht als Voraussetzung für eine Veröffentlichung. Wieviel Geld man da selbst noch reinstecken muss, ist vielleicht auch ungewiss, aber möglich sein wird es schon.
 
Bekannte von mir haben derzeit ihren Sohn in Köln auf der SAE, die haben einen Kredit aufgenommen dafür, der Junge träumt von einer beruflichen Laufbahn danach im Metier.

Bleibt nur zu hoffen das es kein Trugschluss ist.

Das ist relativ sicher ein Trugschluß. Meines Wissens klappt das bei kaum Jemanden von der SAE. Als Karriereplanung wohl eher Geld und Zeit in den Rinnstein.... .

Natürlich, wenn das bei einem so ist, dann muss das generell überall so sein...
Ich kenne einen der hats mit SAE voll geschafft... und nun? Also auf gehts, alle an die SAE... ;-)

Aber die Frage ist natürlich auch, was genau man mit einer SAE-Ausbildung erreichen möchte.

Das stimmt, man darf eben nicht davon ausgehen man geht jetzt ein bissl da hin macht das nötigste um durchzukommen, bekommt ein Diplom und jetzt gehts voll ab und die Anfragen kommen ohne Ende.
Nein, man muss sich schon im klaren sein, dass man zum einen selbst mehr machen muss als nur das nötigste, sprich sich auch während dem Studium für mehr interessieren und mehr machen als das mindeste.
Auch hinterher muss man sich erstmal hocharbeiten, der Vorteil zu jemandem ohne Abschluss, man hat ein gewisses Grundwissen auf jeden Fall bescheingt bekommen.
Erzählen kann man viel "ich hab das gemacht und ich kann das und ich kann jenes..."
Mit Abschluss (egal ob SAE, SFT, Deutsche Pop, etc.) hat man erstmal "messbares" in der Hand. Wie die Anwendung dann hinterher aussieht, das ist wieder die andere Frage.;-)
 
Wer lernen will, der kann's an der SAE wirklich lernen mit Spass und
mit echte Geräte und Situationen.
 
sae ist nicht nur nutzung der räumlichkeiten!!!=)

kontakte... (mitschüler bekam bspw. mikros im wert von 30.000 euro zur verfügung gestellt zur erstellung von facharbeit vom führenden hersteller!!!!versuch das mal als normaler arbeitnehmer, wissenschaftliches arbeiten auf höchstem niveau)

rabatte... (nutzt du rabatte während des studiums richtig hast du mindestens die hälfte an geld wieder rein, die sind bei neuanschaffung zum teil imens hoch)

marketing... (nutze chanels und awards, bist du wirklich gut bei dem, was du tust und setzt alles dran
hochzukomm, dann wirds auch!!!)

mitarbeit an projekten, mach dir nen namen (als noname bei ner amiproduction mit
millionenbudget...never ever, hier hamses geschafft)

jobs, praktika usw.... (jede sae hängt voll davon, studenten werden explizit gesucht)

sogar nach abschluss hast du vollen zugriff auf möglichkeiten und spektren...

und weiter und weiter und weiter....


du kannst da rausgehen und hast nix...aber du kannst auch vollgas geben und danach durchstarten....
das liegt net an der sae wie immer alle schimpfen!!!
das liegt an jedem selbst...
 
Von 18 Antworten haben genau NULL etwas mit der Fragestellung zu tun, herrlich!!! Das ist unterhaltung auf höchstem Niveau (die ich aber auch erwartet hab als ich den ersten Post gelesen hab^^)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben