SAE Studenten aufgepasst !

  • Ersteller humanoid
  • Erstellt am
Na Hallo ihr lieben,

hui... ihr gibts mal wieder eine diskussion ueber die SAE! nun ich habe mir das lange ueberlegt mit der SAE und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Audio Engineer Kurs machen werde!

erstens, weil man nur selten Praktikumsstellen in Studios bekommt... ausrede immer: keine zeit..haben viel zu tun, orientiere dich zu grossen studios! so.. und die wollen einen auch nciht!
@miescha ... du sagst so schoen... schaut nach praktikum... schaut nach praktikum, ich glaube das machen die meisten auch zu erst... und nix ist mit praktikum!!! so viel zeit kann man auch niht verplempern... von was soll ich leben? ein jahrlang suchen und dann evtl. ein studio finden und ein doofes praktikum machen wo man selber nicht mal an die regler darf!
ich lern doch nichts wenn ich nur zuschauen darf!
wie popsta schon gesagt hat, bei der SAE darf man eben das zeugs auch anfassen!
deine Einstellung finde ich ziemlich ..hmm.. wie soll man sagen... du kommst arrogant rueber!! du weisst wie schwer es ist und anstelle zu helfen... bist du der grosse gegner! denn nur nicht-SAEler sind begabt, die anderen haben es sich erkauft!
glaube ich nicht.... sie muessen immerhin die preufungen schaffen! und ich glaube nicht, dass dort jemand hingeht und 7000 EURO umsonst ausgibt ohne ernsthaften Willen und Gedanken, mehr Wissen zu erlangen was Tontechnik betrifft - die du in einem bloeden praktikum nicht vermittelt bekommst! Vitamin B... woher... wenn man keinen Namen hat... und ohne ausreichendem wissen... keinen Job! man hat nicht ewig zeit!
ich finde man sollte wirkl. nicht drauf schauen, ob einer SAE Abschluss hat oder nicht... wenn du ein guter Ingineer bist, dann wirst du wohl auch wissen mit wem du zusammen arbeiten willst und mit wem nicht... wirst doch wohl einen Instinkt (aufgrund von Erfahrung) haben und nicht nur Vorurteile... bloss weil du ein paar Fehlgriffe hattest!
ich glaube es wuerde dich schon fast zerreissen, wenn ein SAEler qualifizierter waere als du! wie ist denn dein richtiger name @miescha , vielleicht hoere ich ja mal von dir!
sollen ja nicht sooo gross sein die kreise?

:-D

also macht es gut... hoffe auf schoene gegenantwort!

gruessle

RE
 
hi re und alle anderen,

ich muss ma wieder den mischa verteidigen :-D

<b>WEIL:</b>

die ausbildung zum audio engineer an sich hat primär nichts mit dem job des tontechnikers zu tun!
der job ist einer der härtesten jobs den ich kenne. deswegen hab ich ihn auch schon vor langer zeit an den nagel gehängt und koche meine eigene suppe ;-)

jeder der tontechniker werden will müsste eigentlich (MUSS MUSS MUSS) eine ausbildung als psychologe, seelsorger, mannger, geldeintreiber, putzfrau und elektriker................................. machen.
ihr glaubt gar nicht wie stressig es ist, den betrunkenen 16 jährigen bassisten, der grade vor´m kotzen ist begreiflich zu machen, das er einfach nur seinen part spielen soll, oder den sänger anschnautzen muss, weil er grade zum 5000én male das 1000€ teure mikrofon umgeschmissen hat, oder ewig lange seiner kohle hinterherrennen muss, weil sich kurz nach der aufnahme die band aufgelöst hat, oder die sicherung zum 1000én male rausgesprungen ist weil der 10.000 watt marshal turm des oberguru namens gitarristen gitarrero im ar..h ist, oder 8 stunden studiozeit bezahlt bekommt und die typen nach 10 std. noch immer nicht das intro auf die reihe bekommen, oder wenn was nicht klappt, sowieso immer das studio oder der tontechniker schuld ist... genug geflucht :-o

naja, das werdet ihr jedenfalls nicht in der sae lernen. deshalb solltet ihr euch vorher im klaren sin, ob ihr den job wirklich machen wollt.

mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de


blödes wortfilter :-D grade jetzt brauche ich ihn nicht

[ Geändert von popsta am 06.08.2002 16:25 ]
 
Hi,

das wurde uns in der SAE auch schon erzaehlt! ich moechte in richtung produzieren gehen! songwriting... bla bla! somit muesste ich auch tontechnik verstehen/beherrschen, als nur an geraeten zu werkenln! moechte professioneller werden - verstehen was die Audio Ingineers machen, als nur im kleinen projektstudio sitzen und mal das zeugs machen, das ich zum writing benoetige! also muss was anderes.. doch nah verwandtes her und das ist dann wohl Tontechniker, wie in meinem fall dann aber Tontechnikerin !

gruessle

RE
 
und nochmal hi,

ohohoh... da hast du aber falsche infos, wie es abläuft im musikbuiss. die sogenannten "gekannten" produzenten haben alle nicht mehr die riesen fetten studios. viel wichtiger ist es, das du mit der aktuellen technik klar kommst!!! wer mit ner 24spur studer bandmaschine, ner 48ér neve angibt, und sich die finger am rieseneffektrack wund schraubt, der hat es entweder nicht anders verdient, oder hat noch nicht begriffen, das software 1000 mal besser ist. besser jedenfalle in richtung profressioneller. schonmal ein 48 kanal pult resettet? (alles auf null gedreht) mach das mal, dann weist du was alleine das für arbeit ist. in vst ist das ein knopf...hehe... das ist professionelles arbeiten! weil...professionell ist schnell arbeiten... und zeit ist geld :-D
ich will hier aber keinen die schule vermiesen, für basics ist die sae genau richtig.
ähm, nochmal zu dir re. als tontechnikerin wirst du schon einen job bekommen, kein scherz. weiter möchte ich jetzt gar nicht ausholen :-D

mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de
 
Moin,
ich vertrete weiterhin meine aus langjährigen Erfahrungen gesammelte Meinung dass die SAE keine gute Entscheidung ist! Unseren Beruf kann man nicht erlernen, man lernt an der SAE auch nur die Grundlagen, kein Stück mehr! Und ich habe überhaupt gar keine Angst dass irgendein SAE-Absolvent besser ist als ich, wie denn auch??? Ihm fehlt das entscheidende unseres Berufes: Erfahrung! Man lernt nicht in 18 Monaten das was ich in fünfzehn Jahren, als fast mein halbes Leben lang, gelernt habe!
Wenn man übrigens wirklich Praktikum machen will, dann findet man auch einen Platz! Wenn man allerdings nach drei Telefonaten aufgibt und stattdessen lieber 7000 € ausgeben möchte, von mir aus! Ich kannte damals auch niemanden, habe dann diverse Praktika gemacht und dort die Leute kennen gelernt. Ich habe mir alles selbst erarbeitet! Diese Branche ist verdammt hart! Popsta hat vollkommen Recht wenn er sagt dass Weicheier hier nichts verloren haben. Und nimm’s nicht persönlich RE, aber wer nicht mal einen Praktikumsplatz bekommt weil er zu schnell aufgibt, ist in meinen Augen ein Weichei! Dort fehlt die endgültige Entschlossenheit und der feste Wille etwas in der Branche zu werden!
Popsta’s Ausführungen zu den sonstigen Anforderungen kann ich nur bestätigen! Besonders typisch hierbei das Beispiel über die Typen die mit Musikern rumhängen (Bassisten genannt), auch alles andere erlebe ich fast täglich. Ich bin ja grundsätzlich ein ruhiger Mensch, aber hin und wieder springt mir der Draht aus der Mütze. Und wenn dann noch ein schwindliger SAE-Absolvent, welcher hinter mir im Studio auf dem Sofa sitzt, in Unwissenheit von sich gibt dass der BSS Kompressor ja eigentlich völlig uncool sei und ich den Regler lieber in die andere Richtung drehen solle und dann anschleißend versucht mit der LARC des 480L das Licht zu dimmen (ist tatsächlich passiert!!!), fliegt er raus, und zwar aus dem Fenster. Sein Glück ist nur das das Studio im Erdgeschoss ist.
Auch live habe ich mehr als einmal völlig verzweifelte und aufgelöste SAE-Absolventen gesehen. Es trat eine Situation ein die nicht ausgebildet wurde. Improvisationstalent war nicht vorhanden, flexibel wie eine Eisenbahnschiene halt! Doch woher sollen sie es auch wissen? Es fehlt ja die Erfahrung! Das Schlimme ist nur dass die meisten an grenzenloser Selbstüberschätzung leiden, anstatt ganz kleine Brötchen zu backen und mal vorsichtig anfragen ob sie vielleicht, eventuell, wenn es denn wirklich keine Umstände macht noch was lernen dürften von denen die schon länger in der Branche sind.
Wenn man sich dann mal anschaut was aus vielen SAE-Absolventen geworden ist, würde mich das persönlich nicht wirklich motivieren dort hinzugehen. Für alle die von Anfang an wissen dass sie die Selbständigkeit wollen, ist es ja okay. Wer glaubt er bekomme mit dem Diplom, oder was es da auch immer geben mag, einen gut bezahlten Job in einem großen Studio, irrt gewaltig! Na ja, man kann ja immer noch als Verkäufer in einem Musikgeschäft arbeiten, dauert halt ´ne Weile bis man sein Geld für die Ausbildung wieder raus hat… Vielleicht hat man ja auch Glück und darf beim ZDF Kabel und Mikros sortieren, wie ein Bekannter von mir nach der SAE.
Übrigens würde ich mir sofort eine Neve oder eine SSL kaufen wenn ich das Geld über hätte! In Verbindung mit ProTools sind die Dinger doch nun wirklich genial! Und warum bei einer 72er SSL beim Total Recall selbst die Finger wundschrauben? Dafür gibt es doch Praktikanten, habe ich früher auch machen müssen! Aber so lernt man. Okay, die 2“ Bandmaschinen sind nicht mehr wirklich up-tp-date, aber schön war´s schon… Und auf so manches 19“ Gerät möchte ich nun wirklich nicht verzichten! Sei es nun von Lexicon, spl, BSS, eventide oder etwas anderes. Es gibt halt Dinge, die kann man nicht verbessern, auch nicht am PC…

Es mögen harte Worte gewesen sein, aber es ist auch ein hartes Geschäft! Wer das schon persönlich nimmt, sollte ernsthaft darüber nachdenken ob er dem gewachsen ist. Auf jeden Fall war es nicht persönlich gemeint. Jeder zieht sich halt seine Schuhe selber an...
 
Hi!

<hr>
> ohohoh... da hast du aber falsche infos, wie es abläuft im musikbuiss. die
> sogenannten "gekannten" produzenten haben alle nicht mehr die riesen
> fetten studios. viel wichtiger ist es, das du mit der aktuellen technik klar
> kommst!!! wer mit ner 24spur studer bandmaschine, ner 48ér neve angibt,
> und sich die finger am rieseneffektrack wund schraubt, der hat es
> entweder nicht anders verdient, oder hat noch nicht begriffen, das
> software 1000 mal besser ist. besser jedenfalle in richtung profressioneller.
> schonmal ein 48 kanal pult resettet? (alles auf null gedreht) mach das mal,
> dann weist du was alleine das für arbeit ist. in vst ist das ein
> knopf...hehe... das ist professionelles arbeiten!
<hr>
Sehe ich ein bißchen anders. Ich habe mir aus genau diesem Grund ein Yamaha 01v Digitalpult gekauft. Da kostet das Zurückschrauben auf eine Einstellung eines Song ca. 30s. Ein Sysex zum Mischpult und fertig. Es gibt inzwischen Hardware die komplett über Midi gesteuert werden kann. Mischpulte, Klangerzeuger, Effektgeräte.

Hardwarelösungen finde ich im übrigen immer besser als Softwarelösungen. Ein Intel/AMD oder weiß ich CPU ist immer ein allgemeiner Prozessor. Ein allgemeiner Prozessor hat einen allgemeinen Chipsatz auf dem ein universell einsetzbares Betriebssystem aufgebaut ist, welches dem Programmierer eine virtuelle Maschine anbietet in einer Multitaskumgebung.
Dazu im Gegensatz kann man mit entsprechend gleicher Taktleistung eine CPU oder ein DSP entwickeln, die Spezialist für ein Einsatzgebiet ist und höchstwahrscheinlich weder eine virtuelle Maschine dazwischen hat, noch eine Multitaskumgebung. Diese kleinen Spezialisten haben den Vorteil, daß sie selbst bei geringen Taktraten ihre großen Alleskönner in ihrem Spezialgebiet (bei entsprechender Optimierung) in den Schatten stellen können. In den aktuellen Synthies sind halt solche Spezies enthalten. Und wenn ich ehrlich bin, Software PlugIns und Synthies sind zwar schon klasse, reichen aber nicht an spezielle Hardware ran. Wenn jetzt die Hardware langsam aber sicher von der tausend-mal-wandeln-zwischen-digital-und-analog-schiene runterkommt, dann wäre das schon wieder ganz fett.

Vielleicht wird eines Tages eine CPU erfunden werden, die soviel Rechenpower hat, daß man es nicht schaft sie auf 100% zu fahren, aber davon sind wir meiner Schätzung noch weit entfernt.

Natürlich muß ich zugeben, daß Softwaresysteme sich übersichtlich und vor allem Kabellos konfigurieren und bedienen lassen, aber für mich zählt Klangqualität mehr als Bedienung und für meinen Geschmack (klar, läßt sich nicht drüber streiten) höhren sich externe Klangerzeuger besser und dynamischer an. Wenn man einen Softwaresynth baut, der sich ganz genau wie seine Hardwarevariante anhört, dann wette ich geht soviel Rechenpower bei drauf, daß man dann nicht viel anderes mehr mit dem Rechner machen kann. (Außerdem wäre es optimal die Geräte vom Computer aus zu bedienen. Vielleicht arbeite ich auch deswegen mit viel Midi *g*)
 
Hi!

Ich denke, daß es nur natürlich ist, daß bei einem trockenen Studium nicht sehr viel Erfahrung rüber kommt, aber das ist doch bei allen Studiengängen so. Erst sammelt man Grundbasiswissen und dann baut man per Praxiserfahrung langsam auf diesem Fundament sein ganzes Können auf.

Ging oder geht mir nicht anders. Ich studiere Informatik an der Uni und arbeite nebenbei in einer Firma als Software-Entwickler. Das ich zu Anfang erstmal einen Schubs ins kalte Wasser bekam, war völlig normal. Trotz meines angesammelten Wissen hatte ich zunächst Null-Ahnung wie das Ganze in der Firma funktioniert und heute hab' ich mich prima eingelebt. Also eine lange Zeit über Erfahrungen gesammelt.

P.S. 18 Monate Studium ist sehr kurz! Ich hatte schon die Gelegenheit gehabt und mal einen Blick in den Stoff gehabt, der bei der SAE gelehrt wird. Ist eher angewandter Stoff als tiefgreifend. Naja, wollen ja auch nicht alle Elektrotechnik drauf haben.
 
jo, miescha,
"man lernt an der SAE auch nur die Grundlagen, kein Stück mehr!".... genau das ist es! so ist das aber in jeder uni. warum sich die leute, die studieren sich das zeuch nicht selber beibringen weiss ich auch nicht :-D , das liegt wohl an unserem schulsystem. die deutschen brauchen nunmal abschlusszeugnisse. lass sie doch auf diesen wege ihre erfahrung bekommen, jeder sae absolvent merkt früh genug, was realität bedeutet.
---------------------------------------------------------------------------
also ich hätte mich bepi$$t vor lachen, wenn einer an der larc das licht dimmen will.
oder hätte es auf video aufgenommen und nach www.autsch.de geschickt :lol:
danach wäre ich zum notar gegangen und hätte mir diese idee patentieren lassen. beim nachhausegehen nochmal kurz in der druckerei vorbei, und gleich noch ein armutszeugniss für den armen kerl gedruckt.

mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de

[ Geändert von popsta am 07.08.2002 00:02 ]
 
Hallo Gast!

Ich kann Miescha nur zustimmen: Wenn du es nicht schaffst, in einem Tonstudio einen Praktikumsplatz zu ergattern, machst du irgendetwas grundlegend falsch. Ich selbst hatte damals außer einem Abitur und zwei jämmerlichen Musikproduktions-Demos nicht viel zu bieten und habe es trotzdem geschafft. Du mußt da wie gesagt hartnäckig sein. Es ist doch gar nicht so schwer:

Ich habe mir die gelben Seiten in Hamburg ausgedruckt und *ALLE* dort eingetragenen Tonstudios abtelefoniert: Hallo ich bins, der Michael, bietet ihr auch Praktikumsplätze an? Wenn die Leute sagten: nein, habe ich gesagt "tschüß". Wenn sie gesagt haben: "ja" habe ich eine Bewerbung hingeschickt. *KEINER* hat zurückgerufen. Deshalb habe ich *ALLE* nach 2 Wochen nochmal angerufen und gefragt: Bewerbung angekommen? Und siehe da, nur ca. jeder 5. meinte: "Nee, dich wollen wir nicht." Dem Rest war es gleichgültig oder die haben gesagt: Ja super, wir melden uns bei dir wg. Vorstellungsgespräch etc.

Du mußt dann einfach nur systematisch vorgehen. wenn jemand sagt: Nein - laß es bleiben. Beim Rest mußt du echt teilweise bis zu 10 Mal anrufen, bis du einen Vorstellungstermin bekommst. Das ist das ganze Geheimnis.

Zum Praktikum selber:
Klar, du mußt schon schlau sein, du darfst bloß nicht mit deinen "Ideen" die arbeitenden Techniker nerven - sei geschmeidig und fügsam, sagte der Mühlstein zum Weizen.

Noch was: Tontechniker hören sich gerne selber reden. Mit der richtigen Fragetechnik erklären sie dir während des Praktikums viele Sachen. Wenn du sie aber einfach nur reden läßt, fangen sie an, zu sabbeln.

So,und wenn du dein Praktikum fertig hast, dann erst gehst du zur SAE. Nicht vorher!

gruß,
Michael
 
hi re,

ja, du hast was vergessen, und zwar die frage, wo du später die besten chancen hast, einen job zu bekommen.
grund ist nämlich, das du deine praktische abschlußarbeit darauf hin aufbauen solltest! überlege dir <b> jetzt </b> schon, welches thema du für die facharbeit machen möchtest und arbeite <b> jetzt </b> schon mit den musikern, die du später zur endprüfung aufnehmen wirst.
einige haben die üraktische recording prüfung zersägt, weil die musiker einfach schei$$e waren oder gar nicht erst gekommen sind. das darf nicht passieren. wenn duch, kannst du noch mal ein halbes jahr dranhängen.
suche die musiker nach deiner musikalischen vorliebe aus. du kannst noch keine band abmischen, wenn du nicht weisst wie der endmix klingen soll.
ausserdem wird die aufnahme später eine referenz für dich sein! alles andere interessiert keinen.

ajo, und trotz allem gemäckere hier, du wirst es schon schaffen, wenn du es wirklich willst!

mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de


[ Geändert von popsta am 08.08.2002 17:34 ]
 
Halloechen Popsta,

heisst das, dass ich immer dieselbe band abmischen sollte, bei jeder uebung in der SAE - damit ich mich mit dem sound der band "anfreunden" kann!

tja mein musikgeschmack geht eher in Richtung R&B und wenn man mal das SAE zeugs hoert... rock ... rock ... rock!
na.. nichts gegen rock musik... gibt ja viele bands die auch in richtung ... sagen wir mal ... limp bizkit oder so gehen! wie man die richtung nennt...I don`t know! eben n mix aus hip hop und rock!

wo sollte ich am besten nach bands suchen... bei kleinen veranstaltungen? einfach hingehen... sich die leut anhoeren und bei gefallen ansprechen, ob sie fuer meine uebungen spielen wuerden?
in der SAE sieht man ja manchmal aushaenge von musikern, die sich anbieten... tja ist ja auch ganz praktisch fuer die musiker! :p
sicher wuerde es fuer mich leichter werden, wenn es erfahrene musiker sind, die schon oefters im studio standen, aber wo kann ich die finden! moechte ja nciht unbedingt, dass die musiker die ich waehle gleich schon zum 100sten mal in der sae standen!

na.. also das werde ich ja sehen! :-D

ja... wo werde ich die besten chancen haben... beim bayrischen rundfunk *g*? mir ist zu ohren gekommen das diese gerade dringend frauen suchen... aber... bis ich fertig bin ist der bedarf wohl gesaettigt und in richtung TV moechte ich eigentlich gar nciht gehen... moechte gerne in Musikstudios!

wie meintest du die Frage eigentlich? :)

gruessle

RE
 
hi re,

jo, das stimmt, sae = rock, scheinbar ist das sogar das konzept der sae auf rock musik aufgebaut.
wenn du ne band brauchst, dann starte am besten eine anzeige in keys, keyboard oder anderen musikblättern. lass dir demos schicken. wichtig ist dabei, das die band aus deiner nähe kommt und jederzeit verfügbar sein kann!!!
wenn du für die prüfungssession ne r&b band besorgen kannst, dann wird es dir sicher keiner übel nehmen. wichtig ist nur, das das bandmusik (schlagzeug, bass, gitarre...) ist. r&b unterscheidet sich aber ziemlich extrem von rock, sowie in der aufnahme, als auch meim mixdown und nachträglichen mastering. musst auch schon wissen wie das vorher geht.
----
nochmal zu den karierechancen... ich kenne mich im süden nicht so gut aus. warscheinlich ist es auch nicht anderes als in nrw. du musst halt jetzt schon was suchen. mein tip: immer und überall nerven! gehe in alle studios und stelle dich persönlich vor, am besten ohne voranmeldung. musst immer hartnäckig bleiben!!!
beim rundfunk hast du warscheinlich schlechte karten mit ner sae ausbildung.
suche dir vor allem studios aus, in denen du selbstständig arbeiten kannt. wenn du nen praktikumsplatz angeboten bekommst, solltest du den auch annehmen. es gibt sowieso nicht mehr sehr viele studios, die dir festanstellungen anbieten werden. du kannst besser selbstständig gegen provision arbeiten. erst recht wenn du selber musik produzieren kannst. voraussetzung ist natürlich, das du gut bist, das ist immer so.
-----
hehe, noch was:
würde bei mir jemand auf der matte stehen und nach nen job fragen, dann würde ich ihn ertmal an´s pult setzen und alle geräte anschalten lassen.
ich würde ihm solange nicht helfen, bis er mir eine sinnvolle frage stellt. danach in vst eine mikrofonspur aufnehmen incl. kopfhörermix am promix (kennst du ja ;-)))) und verwendung der internen vst hall fx.
klingt bescheuert, aber mach das mal in nen komplett fremden studio :-D

häh, welche frage meinst du? :pint:

mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de


[ Geändert von popsta am 08.08.2002 22:39 ]
 
Hallo!

Die Musik, die limp bizkit, linkin park und konsorten machen, nennt man

Nu metal (schreibt sich "cooler" als New Metal, halt wie Nu Jazz).

Früher grassierte auch mal die Bezeichnung: Millenium Metal. Das war 2000 :)

gruß,
Michael
 
Hoi!

Jo, heute wird das ganze Nu Metal genannt. Die Bezeichnung "Millennium Metal" hab ich allerdings noch nie gehört! ;-)
In den frühen 90ern war die Musikrichtung auch weitesgehend noch als "Crossover" bekannt, zu den angesagtesten Bands gehörten da wohl H-Blockx und Konsorten. Wobei ja allerdings Crossover prinzipiell nichts anderes bedeutet, als mehrere Musikrichtungen zu "crossen", also zu kreuzen und somit zu verbinden, und damit eigentlich auf jede Art von Genere-Mix zutrifft.

Gruß,
Froschbrocken
 
Hallo alle zusammen ,

Ein SAE-Thread, wie nett.....naja, wie jeder von euch habe auch ich eine eigene Meinung zu diesem Thema. Was hier in Deutschland sehr weit verbreitet ist, ist das Denken das man ,um in einer Branche Fuss zu fassen, unbedingt auf eine Schule muss, ein Diplom braucht, etwas das man vorweisen kann. Dieses Denken ist in der Tontechnik so und in allen anderen Branchen auch. Aber die erfolgreichsten und kreativsten Produzenten waren nie auf so einer Schule. Sie haben sich das in jahrelanger, mühevoller Kleinarbeit selbst beigebracht. Bücher gewälzt, bis morgens an den Geräten gesessen,anderen über die Schulter geschaut. Es ist einfach kein starres Lernen wie an der SAE. Da ist kein Platz für Kreativität, kein Platz für Leute die gerne mal experimentieren.

Sicherlich hat auch die SAE ihre Daseinsberechtigung. Wer dorthin gehen möchte um nachher ein 7000 Euro Diplom über Basiswissen zu haben, der kann das gerne tun. Vielleicht gibt es wirlich Leute die sich mit so einem Wisch den grossen Durchbruch im Musikbusiness erhoffen. Leider sieht die Realität aber ganz anders aus. Wie jede Schule, vermittelt die SAE Inhalte nach Lehrplan. Nicht mehr und nicht weniger. Wie in jeder Schule ist da kein Platz für eigene Ideen, oder hat einer von euch im Deutschunterricht sein Diktat mal umgestellt und dafür ne bessere Note bekommen ;-)

Im Musikbusiness heisst es "learning by doing" , Kontakte knüpfen , selbst ein Gefühl dafür entwickeln warum das eine funktioniert und das andere nicht. Ich habe einige Bücher hier im Schrank stehen. Als ich mit dem Homerecording angefangen habe (und ich bin wirklich kein professioneller Producer, mache das auch nur aus Hobby) da habe ich von diesen Büchern noch nicht mal das Inhaltsverzeichnis kapiert. Jetzt sind sie langweilig weil ich das alles kenne was drinsteht und da probiert man auch mal andere Sachen aus. Muss es beim Mastering denn immer der Ultramegakompressor sein (SAE-Slang *gg*), geht das nicht auch mit Waves L1-Maximizer und einer guten EQ-Einstellung ? (...übrigens...es geht...)....

Mein Fazit (bevor es zu lange wird...) :

Wer die SAE besuchen möchte kann das gerne tun. Sicher wird er da was lernen und auch Kontakte knüpfen können. Aber ein Diplom und neue Bekanntschaften machen noch lange keinen Job. Also sollte sich nach der teuren Ausbildung bitte niemand heulend in die Ecke stellen und jammern das er doch so gut sein, ein Diplom hat und keinen Job in der Branche bekommt.

Allen anderen sei gesagt, es geht auch ohne Schule. Selber beibringen, mit anderen gemeinsam Projekte machen ,auch mal auf die Schnauze fallen. Das ist das Musikbusiness und so funktioniert das auch...

viele Grüsse

ftraxx
 
moin,
ich mache gerade an der sae hamburg den audio engineer. hätte ich vorher gewußt wie es dort abgeht, dann hätte ich mir das ganze geld sparen können. die reine abzocke !!!! man bezahlt eine menge geld und bekommt einen mist dafür ! das wissen das ich bis jetzt erlangt habe, hätte ich viel günztiger über´n dickreiter erlangen können ! :-x
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
ExplorerAudio
Antworten
59
Aufrufe
5K
ExplorerAudio
ExplorerAudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben