Moin,
das ist mein Vorschlag: Praktikumsplätze suchen und Erfahrung sammeln, alles mitnehmen was Du kriegen kannst. Erfahrung sammelt man nicht von heute auf morgen, das dauert ein paar Jahre. Des Weiteren musst Du versuchen möglichst viele Leute kennen zu lernen die Dir später weiterhelfen können, und natürlich auch wollen. Ohne Beziehungen geht in unserer Branche überhaupt nichts. Du musst es schaffen Dir einen Namen zu machen, natürlich nur im positiven Sinne. Am Anfang wirst Du, wenn überhaupt, nur kleine Jobs bekommen, schlecht bezahlt und niedere Tätigkeiten, doch da muss man durch. Wenn Du dann eine Menge gelernt hast und Dich viele Leute kennen, hast Du zwei Möglichkeiten: Du bewirbst Dich irgendwo und bist dann Angestellter (hat mir nie gefallen der Gedanke) oder aber Du machst Dich selbständig. Dann musst Du zusehen dass Du ausreichend Aufträge bekommst und die müssen qualitativ natürlich hervorragend sein, sonst bucht Dein Studio keiner mehr, denn Schrott spricht sich verdammt schnell rum. Du musst Deinen Kunden natürlich etwas bieten, nur ein PC und ein
Shure SM-58 reicht da natürlich nicht. Das bedeutet nicht unerhebliche Investitionen, als ich letztens einmal durchgerechnet habe was meine Studios bis heute gekostet haben, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Du musst aber immer bedenken: ohne Aufträge keine Kohle, ohne Kohle: Sch….! Ist eine sehr zeitintensive Angelegenheit. Wochenenden kenne ich nur aus Erzählungen und Feierabend um 1700 Uhr habe ich im Studio noch nie erlebt! Normalerweise fange ich so gegen 1000 Uhr an, vorher sitze ich noch im Büro, da ist ja auch noch einiges zu tun. Was ich nicht schaffe, macht abends meine Frau. Ein Studiotag geht bei mir eigentlich immer bis mindestens 2200 Uhr, bis tief in die Nacht ist keine Seltenheit. Darüber muss man sich im Klaren sein wenn man diesen Beruf wählt. Auch wenn man in einem Studio „nur“ arbeitet, wird das verlangt. Als ich 1992/ 1993 in diversen großen Studios gejobbt habe, war ich weniger zu Hause als jetzt!
Ich kenne unheimlich viele Leute, die SAE-Absolventen niemals einstellen würden. In meinen Beiträgen habe ich meine Meinung zu diesem Thema wohl deutlich zum Ausdruck gebracht, und ich sage es hier noch einmal unmissverständlich: ICH RATE DAVON AB!! Das ist meine persönliche Meinung die unter anderem auf vielen langjährigen Erfahrungen beruht sie ich gemacht habe.
So, ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick in die Welt eines Tontechnikers geben. Wenn Du noch Fragen hast, stell´ sie ruhig…