S1 Unterschiede Artist vs. Pro und Content von Drittanbietern

  • Ersteller wavelow
  • Erstellt am
W

wavelow

Registriert
30.03.09
Beiträge
332
Reaktionen
6
Punkte
413
Schaue mir grad Studio-One an und bin bisher recht angetan. Nach längerer Pause und als vorheriger Cubase User findet man sich schnell zurecht in S1. Vor allem, daß viele ehemalige Cubase Entwickler an S1 arbeiten begrüße ich sehr.

Da die Anschaffung eines neuen Sequenzers ins Haus steht gab es bisher für mich nur Cubase. Die Preis- und Updatepolitik von Steinberg/Yamaha mag ich aber seit längerem nicht mehr. Ich nutze z.B. sehr gern Sequel 2 zum Ideen festhalten. Um diese weiter zu bearbeiten müsste ich die Cubase Essential Version überspringen und gleich auf die wesentlich teurere Studio bzw. nun Artist Version von Cubase upgraden bzw. es komplett bezahlen.
Da ich eh schon lange aus Cubase raus bin, müsste ich mich sowieso neu einarbeiten und brauche bestimmt 70% der Funktionen nie bis gar nicht.
Da gefällt mir Studio-One auf Anhieb besser. Ohne Handbuch die ersten Schritte sofort gepeilt. Wo gibts das noch?


Meine Fragen:
Gibt es eine Übersicht über die Features der S1 Artist und Pro Version? Außer die auf der Website von Presonus? Die ist sehr unübersichtlich und nicht nebeneinander. Sehr mühsam das zu vergleichen.

Ist es möglich z.B. die Content Sets von Steinberg in Studio-One zu verwenden? Für Sequel beispielsweise gibt es nicht schlechte Sets, die in Cubase oder Sequel verwendet werden können. Die würde ich gern in S1 verwenden. Möglichst auch ohne Sequel installieren zu müssen.

Kann ich Sequel 2oder Cubase Projekte 1:1 in Studio-One importieren. Falls mit Einschränkungen: Welche wären das?

Ist die S1 Artist Version auch bei der USB AudioBox von Presonic dabei? Bei Thomann finde ich nichts darüber, daß Studio-One beiliegt. Auf der Presonic Website dagegen steht, es ist bei ALLEN Hardware Interfaces beigelegt.

Und die letzte Frage: Wenn S1 bei der USB Box dabeiliegt... Wieso kostet S1 Artist allein 175 Euro, die USB AudioBox von Presonic aber nur 149,- inkl. Studio-One? ;-)
 

Da gefällt mir Studio-One auf Anhieb besser. Ohne Handbuch die ersten Schritte sofort gepeilt. Wo gibts das noch?


geht es dir un eine Langzeit Zufriedenheit oder um die Gunst der schnellen Stunde und
des schnellen Erfolges? Teste mal erst alle Effekte auf Qualiaet usw. bevor du dich entscheidest.

Ich finde Artist nicht schlecht. Aber Cubase ist auch leicht zu bedienen.
 
Gibt es eine Übersicht über die Features der S1 Artist und Pro Version? Außer die auf der Website von Presonus? Die ist sehr unübersichtlich und nicht nebeneinander. Sehr mühsam das zu vergleichen.

http://www.presonus.com/media/pdf/Why_Upgrade_S1Pro_LoRez.pdf

Die Liste am Ende finde ich recht übersichtlich, die Unterschiede sind sogar farblich gekennzeichnet.



Und die letzte Frage: Wenn S1 bei der USB Box dabeiliegt... Wieso kostet S1 Artist allein 175 Euro, die USB AudioBox von Presonic aber nur 149,- inkl. Studio-One?

Mach dir über die Preispolitik keinen Kopf, die kann keiner verstehen. Zur NAMM gabs Studio One Artist für ein paar Tage für ca. 16 €.
 
Langzeit Zufriedenheit natürlich..

Klar teste ich erstmal ausgiebig. Aber das sind natürlich schon Entscheidungskriterien die die Entscheidung beeinflussen..

Zitat:
Zur NAMM gabs Studio One Artist für ein paar Tage für ca. 16 €.

Ja, hab ich heute erst hier gelesen. Wäre natürlich keine Frage gewesen und gekauft. Ziemlich blöde Aktion sowas. Scheint als würden die noch recht rumeiern was den Vertrieb angeht. Sie sollten wissen was ihre Soft wert ist und solche Ramschaktionen vermeiden. Ungerecht gegenüber Käufern vor und nach solchen Schnellaktionen.

Dann lieber eine sehr günstige Essential als Einstieg und dann Step by Step aufrüstbar. Aber bei solchen Preissprüngen ist man als pot. Kunde eher verunsichert... Just my 2 Cents.
 
Sie sollten wissen was ihre Soft wert ist und solche Ramschaktionen vermeiden.

Bei den Vorstellungen der Software gabs für alle Anwesenden die Artist Version kostenlos zum Mitnehmen, wenn ich richtig informiert bin.
Man kann es drehen und wenden, wie man will, es ergibt einfach keinen Sinn.
 
Dann lieber eine sehr günstige Essential als Einstieg und dann Step by Step aufrüstbar.

Also wenn ich mir die neue Cubase 6 Artist Version featuremäßig anschaue, dann läuft S1 um Welten hinterher. Um S1 wurde ein netter Hype gemacht. Wenn in S1 Version 4 oder 5 (also so um 2015 - 2018 rum ;) ) so langsam mal alle Features an Bord sind, die jetzt schon alle anderen haben, dann ist es auch sein Geld wert. So bekommt man zZ aber nur einen guten Workflow, und das ist leider ein recht schwaches Argument.

So gesehen dürftest du sogar für recht wenig Geld von Sequel auf C6 Artist aufrüsten und kannst ohne weiter nachzudenken alle deine Sounds weiterverwenden.

Gruß
Micha
 
Ich bin in dem Thema Cubase 6 auch noch nicht so ganz drin,aber die Cubase Artist scheint doch ganz ok zu sein.
Da scheint gefühlt etwas mehr drin zu sein,als früher bei der Studio-Version,welche in der Preis/Leistung immer etwas abgestunken hat.
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_feature_comparison.html

Du könntest auch ein Upgrade von Sequel machen,dann wird es nochmal billiger.
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_artist_6_upgrade_2.htm

Letztendlich musst Du aber selbst entscheiden,welcher Sequenzer dir besser liegt.
Ich persönlich,habe jetzt S1 Artist getestet und muss sagen es ist ganz ok,werde aber nicht auf die Pro upgraden,sondern wahrscheinlich irgendwann auf C6 updaten.
Manche Lobeshymnen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen und irgendwo kocht jeder Hersteller auch nur mit Wasser.
Ich fühle mich in Cubase einfach heimischer.
Vielleicht ist es bei dir aber S1 und diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. ;)
 
Ja schwierig oder vielleicht auch nicht. Mein letztes Cubase war halt vor der pinnacle--- Yamaha Ära.. Das haben ja noch die Jungs gebaut, die nun S1 machen... OK, kurz mal SX 2 LE oder so ähnlich probiert und dann aus anderen Gründen mit der Musik aufgehört. Seit 1,5 Jahren muck ich halt mit Sequel 2 aus Fun herum und da kommt öfter auch mal brauchbares an Ideen heraus. Mangels VST Schnittstelle komm ich da aber oft nicht mehr weiter.

Die Artist von S1 kann kein VST, das ist schon mal ein KO Kriterium. Und 400 Euro für die Pro ist nicht wenig Geld.

Ein Update von Sequel 2 auf Cubase Artist 6 kostet bei Thomann 235 Euro plus 17 Euro für den Dongle also 252 Euro.

Na... Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen und mal überlegen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben