S1 Mixer Chaos ?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre doch sicher sinnvoll, mal ein Video mit dem Bug bei YT hochzuladen?
Auch um es exakt nachvollziehen zu können.
Bei mir liegt 3.3.1 derzeit noch brach, da ich anderweitig Songs noch abschließen muss, aber dieser og. Bug trat bei mir auch schon des Öfteren mal auf, daran kann ich mich gut erinnern.
 
Mein persönlicher Eindruck ist, dass da im Programm mal irgendwas bei diesen unterschiedlichen Sync und View Features schief gelaufen. Es gibt ja diverse Funktionen mit denen irgendwas automatisch ein- oder ausgeblendet werden kann. Dazu kommt, dass einige Typen von Fader Kanälen nicht in der Track View auftauchen wie zum Beispiel VSTi Multiouts, Busse, FXse usw. Jetzt verhält es sich auch mittlerweile so, dass eine Automation auf einen Bus auf einmal den Bus auch in der Track Ansicht sichtbar macht. Ich vergesse immer wieder wie man den wieder weg bekommt, ein paar Mal bin ich schon drauf reingefallen und hab gedacht, dass wäre nur eine einfache Automationsspur und hab die dann gelöscht um die Automationen zu entfernen. Das löscht ja dann auch gleich den ganzen Bus weg... usw.
Mittlerweile ist es zumindest bei mir schon länger her, dass irgendwas auseinander gelaufen ist. Ich vermute aber, das liegt bei mir vor allem daran, dass ich fast keine VSTis benutze sondern eigentlich nur mit Audiospuren arbeite. Außerdem habe ich bei mir die Songs so eingestellt, dass die Busse und FX immer rechts sind, weil ich eh schon immer so arbeite und ich es gar nicht haben kann, wenn Busse sich irgendwo wild dazwischen setzen, ich muss wissen wo ich die finde und das soll auch einfach immer gleich aussehen. Und dann gehe ich stark davon aus, dass ich meine Arbeitsweise auch darauf eingestellt hab bestimmte Klippen zu umschiffen.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist bei mir dieses Durcheinander vor allem dann aufgetreten wenn ich Spuren verschoben habe die in irgendeiner Ansicht ausgeblendet waren. Ich find's eigentlich ziemlich Banane die eigene Arbeitsweise mit Unstimmigkeiten des Tools hin abstimmen zu müssen, aber ich hab auch einfach keine Lust mich mit mehreren DAWs auseinander zu setzen, dafür ist mir meine Zeit ebenso zu schade. Meine Produktionen sind auch nicht kompliziert, zwar auch mal 100+ Spuren, aber dafür alles nur recordete Audiotracks, das ist dann ziemlich straight forward.
 
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist bei mir dieses Durcheinander vor allem dann aufgetreten wenn ich Spuren verschoben habe die in irgendeiner Ansicht ausgeblendet waren.

Hm ja, ich glaube das tue ich z.B. ziemlich selten. Vielleicht sind diese Sachen bei mir deshalb nie aufgetreten.

Ich find's eigentlich ziemlich Banane die eigene Arbeitsweise mit Unstimmigkeiten des Tools hin abstimmen zu müssen, aber ich hab auch einfach keine Lust mich mit mehreren DAWs auseinander zu setzen, dafür ist mir meine Zeit ebenso zu schade.

Nee, ist auch nicht Sinn der Sache. Die Programme sollen einfach funktionieren. Manchmal, wenn bei einem etwas nicht klappt, was bei den meisten anderen klappt, ist dann halt etwas Einsatz gefragt, um die Entwickler mit diesem Bug zu nerven - habe ich sehr sehr oft schon gemacht, mit Fehler-Berichten, Screenshots, Videos etc. Ist teilweise wirklich richtig Zeitaufwand, aber man wird halt im besten Fall damit belohnt, dass der Bug dann weg ist. Und bei S1 wurde bisher jeder Bug behoben, der mich gestört hat. Unter anderem deshalb bin ich auch ein Fan ;-)

Ich kann dennoch alle verstehen, die diese Zeit nicht aufwenden wollen. Aber beklagen sollte man sich dann nicht. Schon mal versucht, mit einem Apple-Mitarbeiter wegen Logic-Features zu diskutieren? Oder überhaupt einen Apple-Mitarbeiter irgendwie dranzubekommen...?
 
Naja, ich denke das P einen "Fehler" gemacht hat, nicht von vornherein Busse und FX und etc. rechts anzuordnen, so wie das die meisten DAW machen.

Ob P mittlerweile den Mixerwürfel in den Griff bekommen hat, keine Ahnung. Mein mehr als drei Jahre alter Song "Mixerwürfel" funktioniert derweil, obwohl dieser laut damaliger Aussage von Ari ein Nutzerfehler war. DAS ist die Erkenntnis, nein, meine, P ist nicht in der Lage, Fehler anzuerkennen. DAs gilt u.a. auch für die Pegel-Geschichte, die derzeit mal wieder hohe Wellen im P-Forum schlägt. Allen vorran der Fanboy JPetit ;) Da wird abgewiegelt, bis der Arzt kommt. Der Nutzer könnte doch auf einem Dienstag geboren sein, was potentiell S1-Nutzer-Probleme nach sich zieht.

Verflixt, die Programmierer sollen in ihren Code schauen!!!!
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an S1 Benutzer.
Ich arbeite viel mit Buskanälen. DrumBus, GitarrenBus, LeadVoc.Bus usw.
Der Bus liegt bei mir immer rechts neben der jeweiligen Instrumentengruppe.
Ich kann so für mich übersichtlicher und schneller arbeiten.

Es passiert jetzt immer öfter, wenn ich ein Projekt erneut öffne, das einige Buskanäle, nicht alle, plötzlich ganz rechts nebeneinander liegen. Das möchte ich aber nicht, sonst könnte ich es ja unter Einstellungen so einstellen.

Also nochmal. Meistens funktioniert es, aber immer öfter muss ich alles wieder richtig anordnen. Bei größeren Projekten nervt das total

Presonus kriegen das so nicht reproduziert.
Bin ich da jetzt der einzige den das passiert?

Gruß
Frank

@aground
Bist Du zufällig auch der "airbeat" im Presonus-Forum, denn der Post da lautet genau gleich, siehe hier: https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=119&t=21390

Ari (jeder kann von ihm halten was man will) hat darum gebeten, ihm mal das Projekt (song-Datei) zukommen zu lassen. Da aber noch keine Antwort von dir gekommen ist weiß ich nicht ob das erfolgt ist. Wenn nicht muss man sich auch nicht wundern. Schicke ihm mal das Projekt, dann liegt der Ball erstmal bei ihm. Filme das ganze auch mal ab und schicke es ihm. Nur dann kann überhaupt was passieren. Schaden kann es ja nicht.

Übrigens ist der Fehler bei mir auch noch nicht passiert, was aber nichts heißt.

Timo
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Meine Erfahrung ist allerdings auch wirklich positiv. Wenn ich etwas entdeckt habe, das ich für einen Bug gehalten habe, dies gemeldet hab und das auch noch mit einem Beispiel unterfüttern konnte, dann wurde immer sehr professionell drauf eingegangen und tatsächlich waren ein paar Sachen davon auch Bugs deren Lösung dann in den folgenden Release eingeflossen sind. Da gab es keinerlei Diskussionen ob das irgendwie ein Anwenderfehler sein könnte, das wurde ganz selbstverständlich hingenommen.
 
A: "Die Küchenlampe flackert manchmal"
B schaut nach, probiert, testet...und findet nichts.
B: "Die Lampe scheint heil zu sein, bist du sicher, dass sie geflackert hat?"
A: "Ja, erst gestern abend und vorgestern früh hat sie geflackert"
B fragt C, ob was aufgefallen ist und C meint, dass er die Lampe noch nie an hatte^^
B: "A, ruf mich bitte sobald sie flackert, oder filme es"
A: "Hab ich keine Lust zu, aber ich schreibe jetzt in allen Foren, dass die Lampe flackert und du das nicht reparieren willst"

Gut, was soll "B" nun machen? Das einfachste wäre wohl die für ihn heile Lampe auszutauschen.
Wie geht das bei Software? Den ganzen Code mal eben austauschen?
Man braucht doch immer irgendwas nachvollziehbares, einen Punkt wo man ansetzen kann.
Hat doch auch nichts mit Unfähigkeit, oder Böswilligkeit von "B" zu tun.
Ist einfach schwierig manche Bugs wirklich auszumachen und den Fehler zu finden, erst mal steht doch nur eine für "B" nicht nachvollziehbare Behauptung im Raum.

Natürlich versteht "B" auch den Ärger von "A". Sie hat sich die Lampe teuer angeschafft, braucht das Licht täglich und will einfach nur, dass alles funktioniert. Aber man muss halt aktiv mitwirken, irgendwas nachvollziehbares liefern.
Und natürlich muss es für "B" auch eine Priorität haben, denn wenn in der Zeit das Klo vollkommen verstopft ist, ist das vielleicht erst mal wichtiger?
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Musicdevil, das ist ja alles verständlich so.
smil470009513826a.gif
Mich persönlich wundert halt die Aussage, dass Presonus noch nichts davon mitbekommen haben will. Wenn sie sagen würden "Hey, haben wir von gehört, können es aber beim besten Willen nicht reproduzieren", dann wäre das eine andere Nummer.

Wie es aktuell bei S1 aussieht, weiß ich gar nicht - falle aber auf Grund eigener Erfahrungen und Berichten anderer Nutzer nicht aus allen Wolken, wenn ich den Eingangspost von aground lese.

"Meine" DAW bietet ja auch einige Merkwürdigkeiten und ist von der "Reife" her noch ein gutes Stück von S1 entfernt. Das schreibe ich noch dazu, damit das hier nicht als bashing verstanden wird.
 
Mich persönlich wundert halt die Aussage, dass Presonus noch nichts davon mitbekommen haben will. Wenn sie sagen würden "Hey, haben wir von gehört, können es aber beim besten Willen nicht reproduzieren", dann wäre das eine andere Nummer.
Unsereiner weiß nun ja auch nicht, was wirklich war und ist. Möglicherweise genügt einem User nicht die Aussage "wir nehmen uns deinem Problem an", sondern erwartet eine sofortige Lösung, welche so aber anscheint nicht möglich ist.
Ich lese hier auch, dass Presonus durchaus immer versucht Bugs zu beheben nur entsteht eben auch der Eindruck, dass die aktive Mitwirkung der User nicht immer gegeben ist und dann wirds halt schwierig.
Ich warte hier auch noch immer auf nen Projekt, wo der Bug auftauchen soll usw., um zu testen, aber bisher kam nichts.
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an S1 Benutzer.
Ich arbeite viel mit Buskanälen. DrumBus, GitarrenBus, LeadVoc.Bus usw.
Der Bus liegt bei mir immer rechts neben der jeweiligen Instrumentengruppe.
Ich kann so für mich übersichtlicher und schneller arbeiten.

Es passiert jetzt immer öfter, wenn ich ein Projekt erneut öffne, das einige Buskanäle, nicht alle, plötzlich ganz rechts nebeneinander liegen. Das möchte ich aber nicht, sonst könnte ich es ja unter Einstellungen so einstellen.

Also nochmal. Meistens funktioniert es, aber immer öfter muss ich alles wieder richtig anordnen. Bei größeren Projekten nervt das total

Presonus kriegen das so nicht reproduziert.
Bin ich da jetzt der einzige den das passiert?

Gruß
Frank

@aground
Bist Du zufällig auch der "airbeat" im Presonus-Forum, denn der Post da lautet genau gleich, siehe hier: https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=119&t=21390

Ari (jeder kann von ihm halten was man will) hat darum gebeten, ihm mal das Projekt (song-Datei) zukommen zu lassen. Da aber noch keine Antwort von dir gekommen ist weiß ich nicht ob das erfolgt ist. Wenn nicht muss man sich auch nicht wundern. Schicke ihm mal das Projekt, dann liegt der Ball erstmal bei ihm. Filme das ganze auch mal ab und schicke es ihm. Nur dann kann überhaupt was passieren. Schaden kann es ja nicht.

Übrigens ist der Fehler bei mir auch noch nicht passiert, was aber nichts heißt.

Timo


Ja genau, das bin ich.
Ganz ehrlich, wenn ich lese was viele Leute schon alles versucht haben um dann doch wieder gegen die Wand laufen, habe ich keine Lust mehr und ergebe mich dem Schicksal.

Ich möchte mir auch keine Capture Software auf meinen Musikrechner installieren.
Wie ich oben schon schrieb, es passiert ja nicht immer, sondern eher sporadisch. Soll ich jedes mal das Capture Programm mitstarten wenn ich Musik machen möchte?

Warum überhaupt ein Film? Ist doch alles ganz einfach. Ich speichere den Song mit meinen sortierten Mixer und Bus Kanälen. Am nächsten Tag öffne ich den Song und alles ist anders angeordnet. Oder glaubt Ihr mir das ganze nicht?


Ich hoffe, das wird doch irgendwann mal gefixt.

Gruß
Frank
 
Ja genau, das bin ich.
Ganz ehrlich, wenn ich lese was viele Leute schon alles versucht haben um dann doch wieder gegen die Wand laufen, habe ich keine Lust mehr und ergebe mich dem Schicksal.


Warum überhaupt ein Film? Ist doch alles ganz einfach. Ich speichere den Song mit meinen sortierten Mixer und Bus Kanälen. Am nächsten Tag öffne ich den Song und alles ist anders angeordnet. Oder glaubt Ihr mir das ganze nicht?


Das ist aber selten dämlich, sorry! Da bietet dir jemand vom Entwickler Team aktive Hilfe an und du lehnst das ab, weil du keine Lust hast oder meinst, mit deinen Worten ist alles gesagt.

Du wärst schneller gewesen, wenn du Ari die Datei gegeben hättest, anstatt hier ein Thread zu öffnen!

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln
smil46c5f83828d1a.gif
 
Mich persönlich wundert halt die Aussage, dass Presonus noch nichts davon mitbekommen haben will. Wenn sie sagen würden "Hey, haben wir von gehört, können es aber beim besten Willen nicht reproduzieren", dann wäre das eine andere Nummer.

Das Problem, so wie es hier geschildert wird.

Ich kann timo und devil hier nur zustimmen. Unternimmt man was, hat man Chancen auf Besserung... hat man keine Lust dazu, bleibt halt alles so wie es ist.
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an S1 Benutzer.
Ich arbeite viel mit Buskanälen. DrumBus, GitarrenBus, LeadVoc.Bus usw.
Der Bus liegt bei mir immer rechts neben der jeweiligen Instrumentengruppe.
Ich kann so für mich übersichtlicher und schneller arbeiten.

Es passiert jetzt immer öfter, wenn ich ein Projekt erneut öffne, das einige Buskanäle, nicht alle, plötzlich ganz rechts nebeneinander liegen. Das möchte ich aber nicht, sonst könnte ich es ja unter Einstellungen so einstellen.

Also nochmal. Meistens funktioniert es, aber immer öfter muss ich alles wieder richtig anordnen. Bei größeren Projekten nervt das total

Presonus kriegen das so nicht reproduziert.
Bin ich da jetzt der einzige den das passiert?

Gruß
Frank

@aground
Bist Du zufällig auch der "airbeat" im Presonus-Forum, denn der Post da lautet genau gleich, siehe hier: https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=119&t=21390

Ari (jeder kann von ihm halten was man will) hat darum gebeten, ihm mal das Projekt (song-Datei) zukommen zu lassen. Da aber noch keine Antwort von dir gekommen ist weiß ich nicht ob das erfolgt ist. Wenn nicht muss man sich auch nicht wundern. Schicke ihm mal das Projekt, dann liegt der Ball erstmal bei ihm. Filme das ganze auch mal ab und schicke es ihm. Nur dann kann überhaupt was passieren. Schaden kann es ja nicht.

Übrigens ist der Fehler bei mir auch noch nicht passiert, was aber nichts heißt.

Timo

Ja genau, das bin ich.
Ganz ehrlich, wenn ich lese was viele Leute schon alles versucht haben um dann doch wieder gegen die Wand laufen, habe ich keine Lust mehr und ergebe mich dem Schicksal.

Ich möchte mir auch keine Capture Software auf meinen Musikrechner installieren.
Wie ich oben schon schrieb, es passiert ja nicht immer, sondern eher sporadisch. Soll ich jedes mal das Capture Programm mitstarten wenn ich Musik machen möchte?

Warum überhaupt ein Film? Ist doch alles ganz einfach. Ich speichere den Song mit meinen sortierten Mixer und Bus Kanälen. Am nächsten Tag öffne ich den Song und alles ist anders angeordnet. Oder glaubt Ihr mir das ganze nicht?


Ich hoffe, das wird doch irgendwann mal gefixt.

Gruß
Frank

Ok. Sorry, aber dann ist jede Hilfe zu spät.

Du brauchst ja nichts zu tun, weil es ist ja dein Problem. Aber dann beschwer dich nie wieder in der Öffentlichkeit gegen vermeintlich unkooperativen Hersteller-Service.
 
Warum überhaupt ein Film? Ist doch alles ganz einfach. Ich speichere den Song mit meinen sortierten Mixer und Bus Kanälen. Am nächsten Tag öffne ich den Song und alles ist anders angeordnet. Oder glaubt Ihr mir das ganze nicht?
Doch, ich glaube dir auf jeden Fall, auch wenn bei mir dieser Fehler nicht auftritt.
Ich bin sogar so kollegial und wünsche mir, dass dein Problem gelöst werden kann, damit du genauso viel Freude mit S1 hast wie zb. ich.
Das Ding ist halt nur, dass ich nicht weiß, wie ich dir helfen soll und du musst halt wirklich geduldig mitarbeiten und alles dafür tun, damit Presonus dir auch helfen kann. Daher auch der Vorschlag mit dem Video usw. Hast du bessere Ideen, nur zu...
Bin mir auch sicher, dass dich Presonus nicht als zahlenden Kunden verlieren will und dir wirklich helfen will.
 
Ich möchte mir auch keine Capture Software auf meinen Musikrechner installieren.

Du kannst ja ein Image von deinem jetzigen Stand machen und dann wieder zurückspielen, wenn das Nötige aufgezeichnet ist. Möglichkeiten gibt es da genug und kosten auch nicht viel Zeit und Geld. Mache ich auch immer so. Ich verwende dafür Paragon Backup und Recovery Free als kostenlose Lösung.

Ansonsten schick doch wenigstens die "song-Datei" an Ari und gut ist. Vielleicht hilft es ja bei der Suche nach dem Fehler und wenn nicht ist auch nichts verloren, ausser vielleicht 5 Minuten Zeit. Und wenn es hilft frägst Du dich, warum du nicht schon früher 5 Minuten dafür aufgewendet hast. Wenn Du aber gar nichts tust wird sich auch nichts ändern, wie auch. Musicdevil hat dir ja auch hier schon angeboten, die Datei anzuhängen und er kennt sich sehr gut mit S1 aus, mach doch mal.

Und außerdem ist das doch äußerst kontraproduktiv, wenn man in den Foren um Hilfe und Fehlerbereinigung bittet, dann aber den Support dahingehend nicht unterstützt. Da denkt der Support doch dann, dass der Fehler erstens nicht so schlimm sein kann und zweitens, dass es diesen Fehler vielleicht gar nicht gibt und es am User liegt.

Timo
 
Liebe Gemeinde,

ich bitte Euch selbstverständlich um Entschuldigung. Mir war nicht klar das es wie eine öffentliche Beschwerde rüber kommt. Ich wollte ja nur wissen, ob es nur bei mir auftaucht. Und ich bin sicher das ich niemanden hier um Hilfe gebeten habe. Habe zwei mal kurz beschrieben was bei mir passiert ist. Mehr nicht. An alle die das falsch verstanden haben, bitte ich um Verzeihung.

@batc24
Du sprichst es aus. In mir wohnt tatsächlich eine Blockade mich bei Problemen an dem Deutschen Presonus Forum zu wenden. Genau aus den Gründen die Du beschrieben hast.

Frank
 
Es ist hier so üblich, dass solche Threads von anderen übernommen werden um ihre persönlichen Fehden auszutragen. Deine Frage ist dann eigentlich gar nicht mehr wichtig :D
 
Hoppla,

wäre doch jetzt aber Schade wenn man Studio One rein an Ari festmachen würde. Wie ich ja schon geschrieben habe kann jeder von ihm halten was er mag. Ich für meinen Teil hatte mit ihm jetzt noch keine Probleme, eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich gebe zu seine Antworten sind rhetorisch gesehen gut gemacht und sollten für einen Support eher ganz neutral sein und ohne Polemik. Auf der anderen Seite hat man hier auch schon z. B. mehrfach über den schlechten und extrem langsamen Support von Steinberg gesprochen (erwähne den jetzt nur, da ich da selber meine Erfahrung gemacht habe), da ist der Support von Presonus dagegen super schnell. Habe vor zwei Tagen eine Anfrage über das Support-Formular gemacht und keinen Tag später schon eine Antwort erhalten.

Von daher würde ich sagen, es gibt doch bei allen Anbietern das eine oder andere Haar in der Suppe, aber deswegen gleich auf die ganze Suppe verzichten ist vielleicht auch falsch.

Timo
 
Es ist hier so üblich, dass solche Threads von anderen übernommen werden um ihre persönlichen Fehden auszutragen. Deine Frage ist dann eigentlich gar nicht mehr wichtig :D


Meine Frage ist doch beantwortet worden. Viele haben scheinbar auch das Problem und viele eben nicht. Denen, die sich auch mit dem Problem rumschlagen, wurde scheinbar auch nicht geholfen.

Ich bin selten dämlich und werde erstmal meine Arbeitsweise umstellen.. Danke nochmal!

Dieser Quark kann gerne geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben