S1 mehrere MIDI Ports?

• Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Reaktionen
355
Hallo,

ich teste für mich gerade Studio One 2, aktuell bin ich noch unter Pro Tools 10.

Irgendwie finde ich in den Trackeinstellungen von S1 nicht die Option einen Midi Zielport (nicht Midi-Kanal) zu finden.
Ich arbeite in meinem Setup mit VSL VE-Pro, zum Teil auf Slave Rechnern. In diesen VE-Pro Instanzen habe ich unter anderem auch mehrere Kontakt Instanzen geladen. Um die Kontakt Instanzen nun per MIDI sauber voneinander trennen zu können, werden denen von VE-Pro unterschiedliche MIDI Ports zugewiesen.

In Studio One kann ich aber nur den MIDI Kanal (1-16) auswählen aber nicht einen der verfügbaren MIDI Ports. Gibt es das nicht und ist S1 tatsächlich nicht in der Lage mehrere MIDI Ports zu adressieren, oder finde ich die gut versteckte Option dafür nicht?

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

die Ports legst du an, während des Einrichtens deines Equipments.
Später in der Spur wählst du ja das dementsprechende Instrument aus und die Ports sind dann so angelegt, wie du es gemacht hast.

S1-MidiPorts.jpg

@Ari

Wie soll das gehen? Die Ports sind doch keine festen Hardwareports, sondern sind Ports innerhalb eines virtuellen Instruments.

VSL VE-Pro ist kein externes Gerät !! Das Ding läuft als Software sowohl auf dem DAW Rechner, als auch als Slave Rechner. Über ein VST-Plugin wird MIDI zu den VE-Pro Instanzen gesendet und das Audio von dort wieder zurück in das Plugin und somit in den DAW Track.

Ich glaube kaum, dass dies mit der Konfiguration über Externe Geräte geht.

meinst du die "parts" bei multitimbralen instrumenten?

unten links im mixer findest du eine spalte die "Instrumente" heißt.
dort sind die im song aktiven vst-instrumente aufgelistet.
wenn du hier dann auf das kleine dreieck z.b. eines Kontakt klickst, geht ein pop-up auf, in dem du dann auf "einblenden" klicken musst.
dann kannst du die häkchen bei den parts setzen, die du aktivieren möchtest.

Hallo,

noch eine Sache.
Du musst VSL natürlich auch als VST3 Plugin laden. Erst dann ist die Grenze der 16 Kanäle aufgehoben. Und das sieht dann so aus. Du hast 8x1bis16.

S1-VSLports.jpg

@techno

Nein diese Parts wo Du jetzt meinst meine ich nicht. Das was Du mir erklärt hast sind glaube ich die mehrfachen Audio-Outputs eines virtuellen Instruments. Hat mit MIDI gar nichts zu tun.

Ich schaue mir das später aber noch mal alles in Ruhe im Detail an, denn nach einer weiteren Google Recherche schwant mir was bzgl. VST3. :)

@Ari

Ja das mit dem VST3 ist mir dann auch noch eingefallen und das war dann auch die Lösung. Man ist halt immer versucht das "Vienna Ensemble Pro x64" zu laden anstatt dem gleichen Plugin ohne den x64 Zusatz. Aber genau jenes ist das VST3.

Da hätte VSL das VST3 Plugin aber auch irgendwie besser im Namen als solches deklarieren können.

Nun denn, dann geht meine Test- und Lernreihe mit Studio One ja munter weiter.
smil451c71f7edf7c.gif