S1 Masterkanäle der Ordnerspuren unsichtbar machen

  • Ersteller Ludmann
  • Erstellt am
L

Ludmann

Registriert
26.08.22
Beiträge
128
Reaktionen
31
Punkte
240
... wie ich in S1 die Masterkanäle der einzelnen Ordnerspuren unsichtbar bekomme? Ausblenden oder wegklicken bringt nix ...
 
Bitte aussagefähige Threadtitel verwenden.

Verstehe die Frage auch nicht, Ordnerspuren haben ersteinmal gar keine Kanäle.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ok, Screenshot folgt ...
 
Ordnerspuren einklappen, wenn ich mich recht erinnere..?
 
Sorry, S1 benennt die Spur sogar von selbst als "Masterspur" und sie ist u.a auch direkt neben Einzelspuren zu finden, die gar keine Ordner haben. Sie wird quasi erst durch die Masterspur, über die übrigens auch kein Signal läuft, zur Ordnerspur. Ich muss mal versehentlich iwo ein Häkchen gemacht haben, wo keins hin gehört. Klingt gaga, ich weiß...
 
Mysteriös......
 
Bitte zeig doch mal einen Screenshot oder lade uns einen Song hoch. Ich habe den Eindruck, dass du du Spuren und Kanäle verwechselst. Spuren (und Ordner) findest du im Arrangement, Kanäle (wie Busse) im Mixer. Du siehst also eine Ordnerspur nur dann im Mixer, wenn dem Ordner ein Bus zugeordnet ist.

Außerdem solltest du am besten angeben, mit welcher Version du arbeitest. In V7 gibt es diesbezüglich nämlich ein paar Dinge zu beachten, falls du mit einer Instrumentenspur arbeitest.
 
Ich verwechsle nicht Kanäle mit Spuren. Es ist so, wie ich es oben beschrieben habe. Ich verwende immer die aktuellsten Version von S1. Die Busspur ist vermutlich der Masterkanal. Und nochmal: es läuft darüber kein Signal, der Faderr ist immer unten. Bin gerade leider im Nachtdienst....
 
Quatsch: Der Fader ist natürlich auf 0, kommt aber kein Ton raus, null.
 
Erleuchte uns doch und poste mal einen Screenshot. Ich habe auch keine Ahnung was Du meinst.
 
So sieht das aus mit den Masterksnälen, die ich nicht weg bekomme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-12-09 102902.png
    Screenshot 2024-12-09 102902.png
    35,1 KB · Aufrufe: 48
Wie ich schon vermutet hatte, sind das Studio One 7-Instrumenten-Busse. "Master" steht da, weil dein Drum-Instrument seinen Hauptausgang offensichtlich "Master" nennt.

Um diese Ordner zu entfernen, kannst du rechts auf den Ordner klicken und "Remove Instrument Bus" wählen. Und damit diese Instrumenten-Busse in Zukunft nicht mehr automatisch angelegt werden, kannst du die Einstellung in den Optionen deaktivieren:

insrumet bus option.png
 
Prima, das Häkchen habe ich entfernt. Vielen Dank für den Hinweis! Blöd ist jetzt nur, dass nach dem Entfernen der Busse, die Masterkanäle übrig bleiben, die alle auf 0 dB eingependelt sind. Weiter werden Spurenautomationen etc. nicht erkannt. Besser wäre, man könnte den Masterkanal löschen.
Nochmal Danke 😀
 
Ja, die Settings musst du dir vorher merken und ggf. übertragen. Deswegen eben mein Tipp, die Option für die Zukunft zu deaktivieren.
 
Besser wäre, man könnte den Masterkanal löschen.

Boooahh, @Ludmann! 😫 Wie oft denn noch? :vangry: Das interne Routing in den Multi-Out-VSTs haben wir Dir schon oft genug erklärt! Und in S1 und jeder anderen DAW kannst du unter den Anschlusseinstellungen den Masterchanel vom Avenger ganz einfach abwählen, dann wird er wie gewünscht nicht mehr angezeigt. Allerdings musst Du den einzelnen Instrumenten im VSTi vorher noch eigene Kanäle zuweisen, wenn Du überhaupt etwas hören willst. Das funktioniert übrigens mit allen Multi-Chanel- (Multi-Out)- VSTIs.

Ludmann.jpg
 
Ja, bei der Drummachine vom Avenger funktioniert das einwandfrei, allerdings nicht bei Presets/Synths von diesem Plugin. Da ist nach dem Routing das Masterhäkchen grau hinterlegt und nicht anklickbar.
Gleichzeitig kannst du bei mir aber auch von einem gewissen Doofheitsgrad ausgehen bzw. diesen nicht ausschließen. Ich finde den Avenger allerdings auch recht anspruchsvoll.
 
Ja, bei der Drummachine vom Avenger funktioniert das einwandfrei, allerdings nicht bei Presets/Synths von diesem Plugin. Da ist nach dem Routing das Masterhäkchen grau hinterlegt und nicht anklickbar.

Um welches VSTi handelt es sich denn? Vielleicht wird der Masterchanel intern erst dann freigeben, wenn keines der Instrumente mehr darauf geroutet ist. Bei den Plugins von UJAM ist das zum Beispiel der Fall!

Gleichzeitig kannst du bei mir aber auch von einem gewissen Doofheitsgrad ausgehen

Mein Gedanke war eher der, dass Du Dir die Beiträge nicht gründlich genug durchliest bzw. in der DAW nacharbeitest. In diesem Thread geht es schließlich um die gleiche Grütze wie in dem oben verlinkten, nur dass Du diesmal die Masterkanäle ausgeblendet haben möchtest und nicht die Instrumente. Das ist vorwärts wie rückwärts gehupft wie gesprungen. :p
 
Bei den Masterkanälen verhält es sich anders. Die kann ich verbergen oder weg klicken, wie auch immer, wenn ich den S1 Mixer aus- und dann wieder einschalte, dann sind diese Kanäle wieder sichtbar.
Bei den Instrumemtenspuren ging es um das Zerlegen von Events, wenn man das so sagen darf. Da ist doch schon ein Unterschied in der Fragestellung. Ich bin ja wirklich froh, dass es so viele versierte Userinnen und User gibt und Kommunikation hier, bringt mir mehr als jedes Tutorial.
Ich nutze den Avenger 2, immer aktuelle Version.


Es ist zB. auch so, dass S1 mal gerne vergisst, die Routings mit abzuspeichern. Ich muss sie dann nicht nochmal neu erstellen, es reicht dann, diese nochmal zu aktivieren. Oder wie oft ist mir S1 schon abgestürzt. Ok, das sind andere Themen und das Problem sitzt wohl eher vorm Rechner.
 
Ich würde empfehlen, sich von dem Wort Masterkanal zu verabschieden in dem Zusammenhang. Das ist kein Masterkanal, es ist ein ganz normaler Instrumentenkanal (den das Instrument halt so benennt).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben